Gantner rüstet fünf große Solar-Dachanlagen in Vietnam aus

Commercial rooftop plants in Vietnam (PresseBox) ( Zwönitz, )
Gantner Instruments Environment Solutions liefert seine vollständige Überwachungs- und Steuerungslösung für fünf der größten und qualitativ hochwertigsten kommerziellen Dach-Solarprojekte in Vietnam. Diese Anlagen verwenden Gantners marktführenden Datenlogger und Parkregler Q.reader und überwachen alle relevanten Anlageninformationen einschließlich Meteodaten mittels Gantner-Hardware.  Für eine umfassende Analyse der Kraftwerksdaten mit neuesten Big-Data-Technologien, Performance-Tracking, Alarmierung und für die täglichen Betriebs- und Wartungs-Managementaufgaben wird die SaaS-Anwendung Gantner.webportal bereitgestellt.

Mit diesen Projekten in Vietnam unterstreicht Gantner als weltweit führender Anbieter von Überwachungs- und Steuerungslösungen für PV-Freiflächen-Großanlagen seine Fähigkeit, auch große Dachanlagen mit höchsten Anforderungen ausrüsten zu können. Dutzende Solar-Dachanlagen, die mit Gantners Komplettlösung betrieben werden, befinden sich vor allem in Großbritannien, in Südostasien und in Afrika, teilweise mit spezifischen Anforderungen an die Regelungsfunktionen, wie z.B. Null-Einspeisung („zero export“). Im Jahr 2019 hat Gantner seine Systeme weltweit an PV-Kraftwerke mit einer Leistung von ca. 1 GW geliefert, darunter an Freiflächen-Solarkraftwerke in Vietnam mit einer Leistung von 70 MW.