Outlook©-Kategorien gemeinsam nutzen

Zentrale Outlook©-Kategorienverwaltung

Mit dem wachsenden Wust an postfachgespeicherten Daten steigt der firmeninterne Bedarf an einem übersichtlichen Ablage und Sortiersystem. Unglücklichweise gestaltet sich dieses Unterfangen im Outlook©-Client etwas schwierig, denn die meisten Vorgänge sind elementübergreifend, sollten also optimalerweise alle Vorgänge, die z.B. mit einem Kontakt verknüpft sind, zusammenfassen, Den größten, gemeinsamen Nenner zur Verwaltung aller Vorgänge eines Projektes in Outlook© bilden die Outlook©-Kategorien. Nun ist das Thema Kategorien im Outlook©/Exchange©-Umfeld jedoch leider alles andere als komfortabel gelöst: Wann wird eine Hauptkategorienliste angelegt? Was passiert mit den Kategorien während eines Datenverlustes auf Client-oder Serverebene? Wie sichert man benutzerdefinierte Kategorien? Ist eine übersichtliche Kategorien-Funktion auch zentral und unternehmensweit möglich? All diese Fragen beantwortet die Exchange©-Server Organisation nur mit einem müden Lächeln, soll heißen: Eine zentrale Kategorienverwaltung ist schlicht und einfach nicht vorgesehen! OLXCat löst all diese Probleme und ist Outlook©2007 und Windows©7-Ready!

Automatische Aktualisierung

OLXCat bietet eine perfekt auf die Ansprüche einer zentralen Kategorisierung abgestimmte Lösung und aktualisiert die lokale Hauptkategorienliste der einzelnen Outlook©-Clients vollautomatisch aus beliebig definierbaren, zentral verwalteten Kategorien.

Zentrale Kategorienverwaltung

OLXCat erstellt einen zentralen Öffentlichen Ordner mit allen unternehmensweit zu verwendenden Kategorien. Der Ablageort dieses Ordners kann natürlich auch individuell bestimmt werden. Das bedeutet für viele Unternehmen: Schluss mit mehreren hundert unterschiedlichen Kategorienlisten in den verschiedenen Outlook©-Installationen der Anwender.

Unterstützung der Outlook© 2007-Farbkategorien

OLXCat unterstützt nun auch die brandneuen Outlook© 2007-Farbkategorien. Anders als die herkömmliche Kategorien-Zuordnung ist es hier -zur besseren visuellen Unterscheidung- zusätzlich möglich, Outlook©-Kategorien Farben zuzuordnen. Die Zuordnung der Farben in erfolgt in OLXCat einfach und zentral im gemeinsamen Kategorien-Ordner (z.B. im entsprechenden Öffentlichen Ordner) indem Sie den Namen der Farbe in das Textfeld der zentralen Kategorie einfügen. Dieser wird automatisch in eine Farb-Kategorie umgewandelt. Mehr zum Zuordnungsprozess erfahren Sie im OLXCat-Handbuch.

Zentrale Kategorien-Ermittlung

OLXCat verwaltet und ermittelt Ihre Outlook©-Kategorien komfortabel und effektiv. Der Abgleich zwischen lokalen und zentralen Outlook©-Kategorien erfolgt nicht mehr gemäß der gesamten Ordnerstruktur. Sie haben mit OLXCat die Möglichkeit, lokal erstellte Kategorien zur zentralen Synchronisation getrennt nach Speicherort zu ermitteln. Dabei kann die Auswahl zwischen Persönlichen Ordnern, Exchange©-Postfächern und Öffentlichen Ordnern erfolgen.

Integration von OLXCategories

OLXCat und die bisherige Freeware OLXCategories wurden zur einfacheren Kategorienverwaltung bzw. -zuordnung innerhalb Outlook© zu einer hocheffektiven Outlook©/Exchange©-Erweiterung zusammengeführt, Kein x-maliges Klicken oder Scrollen mehr. Der Verwaltungs-Dialog richtet sich automatisch nach der aktuellen Auflösung. Die Position und die Größe des Dialogs läßt sich automatisch einstellen.
.

Die Lizenzgebühr für die Verwendung von OLXCat umfasst eine unbegrenzte Firmenlizenz. Die Kosten belaufen sich einmalig auf 516€. Eine 30-Tage-Testversion (1,72 MB) steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. (3676 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Produktseite: www.gangl.de/url/OLXCat.html

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Gerne schicken wir Ihnen von OLXCat ein kostenloses Rezensionsexemplar zu. Die Testversion dürfen Sie ohne Rückfrage auf eine Heft-CD oder -DVD übernehmen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt