Ansprechpartner:in Olaf von Hoff +49 231 1387232

Outlook im Netz ohne Exchange-Server

Die bezahlbare Alternative zu teuren Serversystemen

Die effektive Vernetzung von Outlook-Daten ist ein Thema, das bei vielen Entscheidern in Unternehmen und Anwendern mit privaten Netzwerken ganz oben auf der To-Do-Liste steht, wenn da nicht die Kröte in Form enormer Anschaffungs- und Folgekosten für ein Exchange Server System wären, die der „bedürftige“ Outlook- User schlucken muss oder bereits geschluckt hat. So hat die Vernetzung der Outlook-Kontakte, E-Mails oder Termine in vielen Unternehmen oder Privathaushalten eher einen schlechten Start. Der Outlook/Exchange-Spezialist OLXSolutions dagegen tritt mit dem Produkt OLXTeamOutlook nicht nur kräftig auf die Kostenbremse, sondern zeigt auch gleichzeitig, das angemessenes Preis/Leistungsverhältnis nicht mit dem Verlust von Usability und Funktionalität einhergehen muss. OLXTeamOutlook befreit Outlook-Nutzer vom kostspieligen und komplizierten Dogma Exchange-Server und verwandelt die Outlook -Installationen im Netz in einen einfach zu administrierenden, effektiven Informationskreislauf. Verzichten muss der Anwender bei OLXTeamOutlook auf nichts. Im Gegenteil: Neben der Erstellung von Öffentlichen Ordnern zur gemeinsamen Datenpflege ist sogar die 1:1-Synchronisation von Outlook-Standard-Ordnern möglich – interessanterweise ein Feature, das so nicht einmal im „großen“ Exchange-Umfeld existiert.

Outlook-Vernetzung komplett- ohne dezidierten Server
Kontakte im Netz freigeben, Berechtigungen vergeben, gemeinsame Terminplanung, Adressbücher im Team nutzen: OLXTeamOutlook bietet die volle Palette des Netzwerk – Workflows. Dazu ist OLXTeamOutlook vollständig in Outlook integriert und zwingt den ohnehin durch Tool-Overkill geplagten Anwender nicht zur Nutzung eines weiteren externen Programms. Über Öffentliche Ordner können bestimmte Anwender-Gruppen auf zentral in diesem Ordner abgelegte Outlook -Elemente wie E-Mails, Kalendereinträge oder Aufgaben zugreifen. Mit diesem Add-In muss auf kein bekanntes Netzwerk-Feature verzichtet werden- und das auf jedem herkömmlichen Windows Betriebssystem. Eine Serverinstallation ist nicht nötig.

Datenabgleich in Echtzeit
Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind sofort und ohne Verzögerung bei allen Anwendern in Outlook sichtbar. Mit wenigen Mausklicks lassen sich Kontakte, Aufgaben, Termine oder E-Mails zentral verwalten. Wer darf auf die zentral gespeicherten Informationen zugreifen? Wer ist berechtigt, den Posteingang in Outlook einzusehen? Bisher war dieses Berechtigungsszenario nur innerhalb einer Domäne incl. dezidierten Serversystems möglich. Mit OLXTeamOutlook gehört dieser finanzielle und administrative Aufwand der Vergangenheit an. Für die Installation als auch den Betrieb von OLXTeamOutlook sind keine speziellen PC-Kenntnisse nötig.

Standortübergreifender Web-Zugriff
OLXTeamOutlook bietet aber nicht nur die totale Vernetzung der Outlook-Informationen und die zentrale Administration der Veröffentlichungen innerhalb des Firmen-oder Heim-Netzwerkes, sondern präsentiert zusätzlich einen grafisch anspruchsvoll und übersichtlich aufbereiteten Web-Zugriff, mit dem alle Termine, Kontakte (inkl. Geburtstagslisten), Aufgaben und sogar Nachverfolgungen auch unterwegs via Internet auf einen Blick als komfortabler Report zur Verfügung stehen. Über einen automatischen Upload-Manager aktualisiert dieser Web-Report alle veröffentlichten Ordner in frei definierbaren Intervallen, so dass der Nutzer auch unterwegs den Überblick über die Outlook-Daten nicht verliert. Sollte der Anwender kein Extra-Programm zur Einsicht in die Web-Reports benutzen wollen, ist auch das mit OLXTeamOutlook kein Problem: Die HTML-Datei der Web-Reports kann als Ordner-Homepage direkt in Outlook eingebunden werden.

Mit OLXTeamOutlook raus der Kostenfalle
Mit OLXTeamOutlook bleiben Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Gleichgewicht. Während für ein Exchange Server System incl. 5 Client-Lizenzen für Hardware/Software/Wartung ca. 3000 € investiert werden müssen, ist ein 5-Lizenz-Paket OLXTeamOutlook schon für 370€ zu haben.

Weitere Funktionen in der Übersicht
- Einrichtung von Öffentliche Ordnern (analog Exchange Server)
- Vernetzung von Outlook-Standardordnern
- Synchronisation mit PDA/Organizern ohne Umstellung weiterhin möglich
- Zusätzlicher Gruppenkalender auf HTML-Basis für den Einsatz im Intra- oder Internet
- Wahrung der Privatsphäre im Gruppenkalender
- Offline-Modus für den Notebook-Einsatz
- Automatische Ermittlung der Anwender im Netzwerk
- Automatische Duplikatsverarbeitung im Hintergrund
- Ordnerbezogene Berechtigungen / zentrale Berechtigungsvergabe
- Lizenzfreier Pf-Druckertreiber
- Erinnerungen (nicht nur aus den Standardordnern) erscheinen auch an 'fremden' PCs

Die Lizenzgebühren für die Verwendung von OLXTeamOutlook richten sich nach der Anzahl der Anwender. Der Lizenzpreis ist gestaffelt und ermäßigt sich abhängig vom Lizenzvolumen. Für jeden PC, auf dem das Add-In genutzt werden soll, muss eine Lizenz erworben werden. Die Kosten für ein 5-User-Paket belaufen sich auf 370€. Eine 30-Tage-Testversion (4,9 MB) steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. (5327 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mindcouncil Software-Informationsmanagement
Olaf von Hoff
Essenerstr. 39
E-Mail: olaf.vonhoff@mindcouncil.com
Web: www.mindcouncil.com

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Gerne schicken wir Ihnen von OLXTeamOutlook ein kostenloses Rezensionsexemplar zu. Die Testversion dürfen Sie ohne Rückfrage auf eine Heft-CD oder -DVD übernehmen.

Exchange©-Serverdienste und Outlook©-Addons
Entwicklung und Vertrieb von Add-Ons, systemübergreifenden Anbindungen, integralen Komponenten sowie Serverdiensten - aus der Praxis für die Praxis.