GAMU Hüttenallee 241 47800 Krefeld, Deutschland http://www.gamu.de
Ansprechpartner:in Gesellschaft für angewandte Mykologie und Umweltst +49 2151 58940
Logo der Firma GAMU
GAMU

Verwendung des Glänzenden Lackporlings bei Allergien

(PresseBox) (Krefeld, )
Viele Menschen, die unter Heuschnupfen oder Pollen- und Stauballergie leiden, schätzen die allgemeine Immunabwehr stärkende Wirkung des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum) - bekannt auch als Ling zhi und Reishi - und wissen sich mit Zubereitungen aus diesem Pilz zu helfen. Der Glänzende Lackporling hilft dadurch, dass er die Bildung von Histamin (ein Hormon) im Gewebe hemmt.

Histamin führt zu allergischen Reaktionen

Histamin ist für viele allergische Reaktionen verantwortlich. Die Verträglichkeitsgrenze von Histamin liegt bei ungefähr 10 mg. Größere Mengen Histamin führen zu einer Histaminose, die durch akute Beschwerden wie Atemnot, Blutdruckabfall, Rötung der Haut, Nesselausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall gekennzeichnet ist. 100 mg Histamin führen bereits zu deutlichen Vergiftungserscheinungen. Typische Veränderungen der Haut durch Histamin sind Schwellungen (Blasen, Quaddeln), Rötungen und Juckreiz. Auch bei der Migräne oder anderen Kopfschmerzen kann Histamin eine Rolle spielen.

Der Glänzende Lackporling kann helfen

Die preiswerteste Lösung ist, den getrockneten und zum Pulver gemahlenen Fruchtkörper des Glänzenden Lackporlings zu verzehren. Eine Dosis von ca. 3,5 g täglich reicht aus. Der Glänzende Lackporling schmeckt wegen der darin enthaltenen Triterpene sehr bitter. Aber die Triterpene (Kohlenstoff-verbindungen mit 30 Kohlenstoffatomen im Molekül) sind hochwirksame sekundäre Inhaltsstoffe des Pilzes von denen allein im Glänzenden Lackporling mehr als 130 verschiedene gefunden wurden.

Deshalb ist der Verzehr des Lackporling Pulvers ohne geeignete Aufbereitung nicht jedermanns Sache. Dennoch gibt es viele, die das Pulver einfach in ein Glas Wasser geben, das Glas stehen lassen bis das Pulver sich abgesetzt hat und das ganze nach kräftigem Umrühren austrinken. Andere rühren das Pulver in einen Becher Früchtejoghurt ein. Ein Rezept, das wir mehrfach sehr erfolgreich getestet haben, möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

Nehmen Sie einen Mischgemüsesaft, der auch Sellerie enthält. Giessen Sie mit dem Saft ein 0,2 l Glas halb voll. Geben Sie 3,5 g Lackporling Pulver dazu und rühren Sie gut durch. Anschließend füllen Sie das Glas mit Gemüsesaft auf und rühren Sie erneut gründlich durch. Es entsteht ein Getränk, das neben den gesunden Gemüsezutaten auch das hochwertige Lackporling Pulver in ausreichender Menge enthält und das schmackhaft und bekömmlich ist. Täglich ein Glas Gemüsesaft mit ca. 3,5 g Glänzender Lackporling fördert Ihr Wohlbefinden, schützt Sie vor Alltagsstress und kann Ihre Allergie-beschwerden lindern. Sie können die Wirkung des Glänzenden Lackporlings noch unterstützten und steigern, wenn Sie nach seinem Verzehr 500 mg Vitamin C einnehmen. Verzehren Sie den Glänzenden Lackporling morgens, nach dem Frühstück!

Sollte Ihnen, aus welchem Grund auch immer, der Verzehr des Pulvers nicht möglich oder zu umständlich sein, dann können Sie zu Tabletten greifen, die aus dem pulverisierten Fruchtkörper des Glänzenden Lackporlings gepresst werden. Die Tabletten enthalten in der Regel 0,3 bis 0,4 g Pilzpulver. Um also den gewünschten Effekt mit den Tabletten zu erzielen, sollten täglich 3 x 4 Tabletten eingenommen werden (morgens, mittags und abends, jeweils nach der Mahlzeit). Die Tabletten werden mit ein wenig Wasser geschluckt. Bei Tabletten brauchen Sie nicht zusätzlich Vitamin C einzunehmen, da es bereits in den Tabletten enthalten ist.

Allergische Reaktionen können sehr unterschiedliche Ursachen haben, oft liegt der Übel im Verdauungstrakt. Aus diesem Grund sollte man bei hartnäckigen Fällen unbedingt eine Stuhluntersuchung machenlassen, um zu klären, ob nicht eine Darmsanierung notwendig ist, um die Darmflora zu regenerieren und dadurch eine wichtige Ursache allergischer Reaktionen zu beseitigen.

Aber zurück zu dem Glänzenden Lackporling: Sie finden den getrockneten, gemahlenen Pilz aus biologischem Anbau in unserem Internetshop (www.gamu.de weiter "Shop", weiter "Pilzpulver"), Artikelnummer 525. Das Pulver wird in Dosen mit je 100 g angeboten. Ein Dosierlöffel wird mitgeliefert, der gestrichen voll rd. 3,5 g des Pulvers ergibt. Mit der Packung kommen Sie einen ganzen Monat aus.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie bei Abnahme von 500 g (5 x 100 g) des Pulvers auf den ohnehin schon sehr günstigen Preis zusätzlich noch 12 % Nachlass erhalten. Bei Abnahme von 1 kg (10 x 100 g) des Produktes gewähren wir einen Preisnachlass von 30 %.

Die Tabletten aus dem Glänzenden Lackporling finden Sie ebenfalls in unserem Internetshop unter "Nahrungsergänzungsmittel aus Nutzpilzen", Artikelnummer 430. Auch für dieses Produkt (Glänzender Lackporling plus) gelten dieselben Konditionen. Die Packung enthält 120 Tabletten, Sie kommen damit gut 10 Tage aus. Wenn Sie 5 Packungen nehmen, gewähren wir 12 % Preisnachlass, bei Abnahme von 10 Packungen 30 %.

Eine Tatsache sollten Sie noch beachten. Damit der Glänzende Lackporling seine Immunsystem aktivierende und allergiehemmende Wirkung nachhaltig entfalten kann, ist es unvermeidbar, das Pulver oder die Tabletten über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) regelmäßig zu verwenden. Für Kunden, die eine Langzeitanwendung von mindestens 1 Jahr beabsichtigen, halten wir zusätzlich ein attraktives Angebot in Form eines Produktabonnements bereit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten