Pressemitteilung BoxID: 231735 (Gameloft GmbH)
  • Gameloft GmbH
  • Kleine Jägerstraße 10
  • Jochen Brach

Gameloft auch 2008 wieder bester Entwickler mobiler Spiele

Unternehmen behauptet seit 2003 Spitzenplatz auf Medien-Rangliste

(PresseBox) (Köln, ) Was die Qualität mobiler Videospiele angeht, macht Gameloft so schnell niemand etwas vor: Laut einer Erhebung der Branchen-Website PocketGamer.biz stand das Unternehmen auf der Rangliste der besten Softwareentwickler auch 2008 wieder auf Platz 1. In den Qualitätsindex von PocketGamer.biz fließen die Bewertungen aus den Spielebesprechungen der wichtigsten Mobile Gaming-Seiten ein. Danach erzielten die Gameloft-Titel im vergangenen Jahr in 145 Besprechungen einen Durchschnittswert von jeweils 7,95 von 10 möglichen Punkten. Das Unternehmen behauptet damit zum sechsten Mal in Folge seine führende Position in Sachen Spielequalität. Seit 2003 liegt die durchschnittliche Punktzahl der Gameloft-Titel konstant über einem Wert von 7,9.

„Jedes Jahr schaffen es unsere Produktionsteams, die Spielqualität wieder einen Schritt voran zu bringen.“, sagt Michel Guillemot, President & CEO Gameloft.

Auch Julien Fournials, Sr. Vice-President Production, zeigt sich erfreut: „Ich möchte allen 3.300 Entwicklern in unseren Studios danken, die zu diesem außerordentlichen Erfolg beigetragen haben. Jedes Spiel, das von Gameloft entwickelt und veröffentlicht wird, durchläuft strenge interne Qualitätskontrollen und Konsumententests. Dabei legen wir an alle Titel die gleichen, hohen Maßstäbe an – von Midnight Bowling 2 bis Hero of Sparta.“

Der Qualitätsindex von PocketGamer.biz berücksichtigt nur Besprechungen von mobilen Spielen für Java- und BREW-fähige Endgeräte, nicht aber iPhone-, N-Gage oder Android-Titel. Zu den ausgewerteten Internetseiten gehören PocketGamer, IGN Wireless, AirGamer, Mobile Game FAQs, Handy-Player, JeuxPo und MobileXP.

Charts 2008 (Auszug*)
Die Top 10-Entwickler mobiler Spiele

Rang | Publisher | Zahl der Besprechungen | Bewertung im Durchschnitt

1 | Gameloft | 145 | 7.95
2 | EA Mobile | 102 | 7.68
3 | RealArcade | 26 | 7.63
4 | Digital Chocolate | 78 | 7.60
5 | I-play | 72 | 7.52
6 | Player One | 23 | 7.47
7 | Glu Mobile | 111 | 7.43
8 | HandyGames | 44 | 7.41
9 | Disney Mobile | 72 | 7.40
10 | Vivendi Games Mobile | 46 | 7.17

* Die kompletten Charts mit allen Publishern und Spielen finden sich unter http://www.pocketgamer.biz

Weitere Informationen zu Gameloft finden Sie im Internet unter www.gameloft.de. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Popular PR.

Gameloft, 1999 gegründet, ist heute der führende internationale Entwickler und Publisher von Videospielen für Mobiltelefone. Gameloft-Spiele eignen sich für alle mobilen Endgeräte, die Java, Brew oder Symbian unterstützen. Deren Zahl wird 2008 voraussichtlich zwei Milliarden übersteigen (Quelle: Arc Group).
Zu den Lizenzgebern von Gameloft gehören Spitzensportler wie Kobe Bryant ebenso wie führende Unternehmen der Entertainment-Branche, darunter Ubisoft Entertainment, Universal Pictures, DreamWorks Animations, 20th Century Fox, Sony Pictures und Warner Bros. Darüber hinaus besitzt Gameloft eigene, starke Marken wie Block Breaker Deluxe, Asphalt: Urban GT und New York Nights.
Gameloft unterhält 19 Niederlassungen in 16 Staaten, sowie ein Vertriebsnetz in mehr als 80 Ländern. Das Unternehmen ist an der Pariser Euronext-Börse (ISIN: FR0000079600, Bloomberg: GFT FP, Reuters: GLFT.PA) gelistet.