Story Box-ID: 722307

Gallup GmbH Markgrafenstraße 42 10117 Berlin, Deutschland http://germany.gallup.com/
Ansprechpartner:in Frau Anke Pfeifer +49 30 394051220
Logo der Firma Gallup GmbH
Gallup GmbH

Deutsche blicken verhalten optimistisch ins neue Jahr

Beratungsunternehmen Gallup veröffentlicht aktuelle Daten der Langzeitstudie World Poll

(PresseBox) (Berlin, )
"Mehr als die Hälfte, nämlich 59 Prozent, der befragten Deutschen bewerten die derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen als ausgezeichnet oder gut", sagt Marco Nink, Senior Consultant bei Gallup Deutschland. Langfristig sind allerdings nur 44 Prozent der Meinung, dass die deutsche Wirtschaft sich weiter verbessern wird, während 47 Prozent vermuten, die wirtschaftliche Situation werde sich in der Zukunft verschlechtern.

Auch zur persönlichen Lebenssituation wurden die Deutschen befragt. Hier zeigt sich ebenfalls eine überwiegend positive Einstellung. 55 Prozent der Befragten sind zufrieden mit ihrem Leben und blicken zuversichtlich in die Zukunft, 42 Prozent sind wenig zufrieden und unsicher und nur 3 Prozent gaben an, sie seien unzufrieden und sorgenvoll.

Marco Nink: "Das persönliche Wohlbefinden wird zu einem Großteil durch die Situation am Arbeitsplatz bestimmt. Beispielsweise empfinden Mitarbeiter, die emotional an ihren Arbeitgeber gebunden sind, weniger negative Gefühle wie Sorgen, Traurigkeit, Stress und Wut und mehr positive Gefühle wie Freude im Vergleich zu Mitarbeitern, die keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber haben."

"Einige Unternehmen haben dies bereits erkannt und kümmern sich um das Wellbeing ihrer Mitarbeiter", erklärt Marco Nink. Immerhin berichten 25 Prozent der Angestellten, dass ihr Arbeitgeber Interesse an ihrem Wohlbefinden hat. Marco Nink weiter: "In den meisten Firmen muss allerdings noch viel getan werden. Es liegt schließlich im Eigeninteresse der Unternehmen, die Motivation und Produktivität der Arbeitnehmer zu steigern."

Für die aktuellen Daten der Langzeitstudie World Poll wurden insgesamt 1002 repräsentativ ausgewählten Personen, im Alter von mindestens 15 Jahren, im Zeitraum vom 15 September bis 24 Oktober 2014 befragt.

Weitere Zahlen zur emotionalen Mitarbeiterbindung und zum Wellbeing der Arbeitnehmer in Deutschland stellt Gallup am 10. März 2015 in Berlin im Rahmen eines Pressegesprächs zu den Ergebnissen des neuen Employee Engagement Index vor.

Gallup GmbH

Gallup Deutschland ist ein forschungsbasiertes Beratungsunternehmen und Spezialist für die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Gallup berät Unternehmen u.a. im Bereich der Verhaltensökonomie und entwickelt zukunftssichernde Strategien. Mit seinen wissenschaftlich fundierten Werkzeugen und seiner branchenübergreifenden Expertise trägt Gallup maßgeblich zum organischen Wachstum von Unternehmen bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten