Fürs neue Schuljahr: Sprachspaß im günstigen Klassensatz

Fürs neue Schuljahr: Sprachspaß im günstigen Klassensatz (PresseBox) ( Fürstenzell, )
In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr bereits begonnen, eine gute Zeit, sich nach Arbeitsmaterial für den Deutschunterricht umzusehen.

Das Ringbuch „Entdeckungsreise Sprache“ aus der Edition Lichtland nimmt Jugendliche und Erwachsene auf eine faszinierende Reise mit, die unter anderem an den „Wörtersee“ nach „Transsprachien“ und „Texturien“ führt. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch.

Jeweils kurze Informationen und abwechslungsreiche Übungen machen Lust, Sprache neu zu entdecken. Durch ungewöhnliche Fragen und einen unbefangenen Blick auf sprachliche Phänomene weckt das Buch die Entdeckerfreude und den Spaß am lustvollen und virtuosen Umgang mit der deutschen Sprache. Dabei geht es weniger um richtig oder falsch, sondern vielmehr darum, dass sich die Jugendlichen mit den Möglichkeiten und dem Reichtum der Sprache auseinandersetzen.

Wie kann man mit dem Buch arbeiten?

Nach Belieben, allein, in kleinen Gruppen oder in der Klasse:
  • nur die Informationen lesen
  • die Infos eines Kapitels lesen und ausgewählte Übungen machen
  • alle Infos lesen und alle Übungen machen
Lernen und gewinnen

Lehrer, die spannende Übungen für den Deutschunterricht suchen, werden hier fündig. Und das Gute: Klassensätze gibt es zum Sonderpreis von 15 Euro pro Buch (statt 19,80 Euro). Zu jedem Klassensatz gibt es ein Frei-Exemplar für den Lehrer. Wenden Sie sich an den Verlag Edition Lichtland oder an Bücher Lang. Unter allen Bestellern eines Klassensatzes verlost der Verlag eine Schulstunde „Entdeckungsreise Sprache“ mit der Autorin. Wir drücken jetzt schon fest die Daumen!

Sprachliche Tipps gibt es zum Beispiel in meinem Blog und in meinen firmeninternen Korrespondenz-Seminaren .

Die Autorin:

Gabriele Baron, seit 25 Jahren freiberufliche Texterin sowie Trainerin mit dem Schwerpunkt empfängerorientierte Korrespondenz und Kundenorientierung in der Kommunikation. Autorin u.a. des Bestsellers „Praxisbuch Mailings. Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.“, mi-Verlag sowie „Glückwunsch! Passende Worte zu Jubiläum, Beförderung & Co.“, Verlag C.H. Beck.

Gabriele Baron, Text & Training, Abt-Walther-Straße 4, 94081 Fürstenzell, Telefon (08502) 9174965, info@baron-texttraining.de, www.baron-texttraining.de