Story Box-ID: 1098394

G DATA CyberDefense AG Königsallee 178 44799 Bochum, Deutschland http://www.gdata.de
Ansprechpartner:in Frau Marita Bierhoff

Safer Internet Day 2022: Eltern, schützt eure Kinder im Netz!

G DATA CyberDefense gibt Sicherheitstipps am internationalen Aktionstag

(PresseBox) (Bochum, )
In der analogen Welt schützen Eltern ihren Nachwuchs ganz selbstverständlich vor Gefahren: Bis zu einem gewissen Alter nehmen sie ihre Kinder an der Straße bei der Hand oder lassen sie nur mit Schwimmflügeln und unter Aufsicht ins Wasser. Digital gilt vergleichbares: Junge Menschen sind unzähligen Risiken wie unangemessenen Inhalten ausgesetzt und müssen erst lernen, wie sie sich verantwortungsbewusst im Internet bewegen. Zum Safer Internet Day unter dem Motto „Together for a better internet“ am 8. Februar 2022 gibt G DATA Eltern Tipps, wie sie die digitalen Kompetenzen ihrer Kinder stärken und sie vor Cybergefahren schützen können.

Was analog selbstverständlich ist, sollten Eltern digital nicht vernachlässigen: Der Nachwuchs braucht Hilfestellungen ebenso wie entgegengebrachtes Vertrauen beim Surfen. Anstelle von Verboten, die mobile Geräte noch reizvoller machen, sind klare Absprachen bezüglich der Nutzung wichtig. Denn Kinder sind besonders schutzbedürftig und Eltern wichtige Vorbilder, die ihren Nachwuchs auch im Netz begleiten sollten. G DATA CyberDefense gibt zum Safer Internet Day 2022 am 8. Februar Sicherheitstipps, die unmittelbar für mehr Online-Sicherheit sorgen.

Eltern mit hoher IT-Sicherheitskompetenz schützen ihre Kinder besser im Netz

Das zeigt auch die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins: Eltern mit größerer IT-Sicherheitskompetenz setzen zu Hause zusätzliche IT-Schutzmaßnahmen wegen ihrer Kinder um (rund 78 Prozent). Fakt ist: Auch mit wenig Wissen im Bereich IT-Sicherheit verhelfen Eltern ihren Kindern mit einfachen Maßnahmen zu mehr Schutz im Internet.

"Sobald sich Kinder und Jugendliche alleine im Internet bewegen, sind digitale Kompetenzen und ein „Basiswissen“ in IT-Sicherheit notwendig. Für Eltern ist es ratsam, Gefahren von Anfang an ganz offen anzusprechen und gemeinsam mit ihrem Nachwuchs grundlegende IT-Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, wie die Deaktivierung von Ortungsdiensten in den Einstellungen der App-Berechtigungen und das Erstellen sicherer Passwörter", sagt Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense.

G DATA gibt Eltern Tipps für mehr Online-Sicherheit ihrer Kinder
  • Kinder-Konto einrichten: Egal ob Smartphone oder PC, ein eigenes Profil für das Kind hilft dabei, die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen zu justieren, die dem jeweiligen Kindesalter entsprechen.
  • Gefahren offen ansprechen: Eltern sollten mit ihren Kindern über Inhalte und Situationen sprechen, die sie problemlos mit Freunden und der Familie teilen können. Gleichzeitig sind Erklärungen wichtig, warum Fotos, Telefonnummern und Adressen unveröffentlicht bleiben sollten.
  • Berechtigungen von Apps prüfen: Eltern sollten die volle Kontrolle darüber behalten, welche Apps der Nachwuchs installiert und welche Berechtigungen mit der Verwendung einhergehen. Ein Passwort für den Apple Store sorgt für die notwendige Kontrolle.
  • Einstellungen gemeinsam vornehmen: Grundlegende Einstellungen können mit dem Kind zusammen erfolgen, sodass es nach und nach lernt, was es bei der Einrichtung von Anwendungen zu beachten gibt.
  • Klare Absprachen treffen: Eltern sollten Vereinbarungen für die Dauer der Nutzung festlegen. Mit Hilfe technischer Unterstützung können sie dafür sorgen, dass sich das Gerät nach einer bestimmten Dauer abschaltet, zum Beispiel mit der Google Family Link App.
  • Surfen, aber sicher: Eine Sicherheitssoftware schützt internetfähige Geräte vor Schadprogrammen, wie zum Beispiel Trojanern und bietet eine grundlegende Basis für mehr Schutz beim Surfen.
Weiterführende Sicherheitstipps für Eltern gibt es in dem G DATA Ratgeber „Sicherheitstipps für Eltern“: https://www.gdata.de/tipps-tricks/kinder-schuetzen-im-netz

Auf der G DATA Landingpage zum Safer Internet Day gibt es allgemeine Erklärungen und Tipps für mehr Online-Sicherheit: https://www.gdata.de/safer-internet-day/

Was ist der Safer Internet Day?

Der Safer Internet Day (SID) setzt sich jedes Jahr Anfang Februar für mehr Online-Sicherheit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ein. An dem internationalen Aktionstag kann jeder mitmachen, ob Institution, Stiftung, Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen. Hier geht es zur internationalen Seite des Safer Internet Days: https://www.saferinternetday.org/.... Koordiniert wird der Aktionstag in Deutschland von klicksafe: https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2022/.

G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten