WannaCry legt Parkhäuser lahm

Ransomware befällt IT-Systeme in Parkhäusern und sorgt für offene Schranken

Bochum, (PresseBox) - Kassenautomaten in einigen Parkhäusern sind laut aktuellen Medienberichten durch die Ransomware WannaCry befallen. Das Ergebnis: Die Schranken in den betroffenen Parkhäusern sind geöffnet. Erneut zeigt dieses Beispiel wie erfolgreiche Cyber-Angriffe massiven Einfluss auf den Geschäftsbetrieb in Unternehmen haben können. Wie es gelingen konnte, die Parkhaussysteme anzugreifen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. G DATA Sicherheitsexperte Tim Berghoff geht von einer Verbreitung über das Internet aus, die Sicherheitslücken in Dateifreigabeprotokoll ausgenutzt haben könnten. G DATA rät dringend allen Anwendern und Unternehmen die aktuellen Sicherheitsupdates für die Microsoft Windows-Betriebssysteme zu installieren. Darüber hinaus sollten Unternehmen den Einsatz einer Patch Management Lösung in Erwägung ziehen, damit IT-Systeme im Netzwerk zeitnah wichtige Updates erhalten.

„Wie der Angriff auf Parkhäuser erneut zeigt, ist eine erfolgreiche Cyber-Attacke für Unternehmen direkt mit gravierenden finanziellen Schäden verbunden. Wie es zur erfolgreichen Infektion von IT-Systemen in Parkhäusern kam, ist zum jetzigen Stand unklar. WannaCry nutzt Sicherheitslücken des Dateifreigabeprotokolls aus. Die Ransomware beinhaltet eine Komponente, die sich in Netzwerken aggressiv verbreitet. Hier sind auch Maschinen gefährdet, die eine direkte Verbindung ins Internet haben und über das Internet erreichbar sind“, erklärt Tim Berghoff, G DATA Security Evangelist. „Wir hoffen, dass WannaCry Privatanwender und Unternehmen aufgerüttelt hat und zum Überdenken der eigenen IT-Sicherheit führt. Mit einfachen Mitteln wie dem raschen Installieren von Sicherheitsupdates, hätten hier Beeinträchtigungen und Schäden verhindert werden können.“

Laufend aktualisierte Analyse-Ergebnisse und weitere Informationen gibt es im G DATA Security Blog: WannaCry befällt IT-Systeme in Parkhäusern.

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 30 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.
Testergebnisse beweisen: IT Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security-Produkte. In allen zehn Tests, die von 2005 bis 2017 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA Internet Security von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.
G DATA ist Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland und ist als einziger Antiviren-Hersteller mit einer speziell auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed Endpoint Security vertreten.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Business-Security-Lösungen im unabhängigen Testlabor

Auf An­ti-Mal­wa­re-Tools und End­po­int-Schutz kann kein Un­ter­neh­men ver­zich­ten, aber wie wählt man das rich­ti­ge Pro­dukt aus? Kaum ei­ne IT-Ab­tei­lung hat aus­rei­chend Res­sour­cen um ein Dut­zend oder mehr Lö­sun­gen selbst zu prü­fen. Das ist aber auch nicht nö­t­ig, denn un­ab­hän­gi­ge Test­la­bo­re wie AV-Com­pa­ra­ti­ves neh­men Un­ter­neh­men die­se Ar­beit ab und lie­fern de­tail­lier­te Tes­t­er­geb­nis­se.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.