Pressemitteilung BoxID: 187001 (G DATA Software AG)
  • G DATA Software AG
  • Königsallee 178
  • 44799 Bochum
  • Thorsten Urbanski

Schädlingskiller G DATA

ComputerBild prüfte neun Antiviren-Programme im Dauertest

(PresseBox) (Bochum, ) Gut...Besser...G DATA. Erneut überzeugte die AntiViren-Software des Bochumer Sicherheitsunternehmens durch glänzende Schädlings-Erkennungsraten. Seit Mai 2008 überprüft das neue Sicherheits-Center der ComputerBild laufend den Virenschutz von Internet-Schutzpaketen neun namhafter IT-Security Unternehmen. Fazit Computerbild (Ausgabe 14/2008): "Sehr gut - G DATA erkennt derzeit nahezu alle Schadprogramme (99,9 Prozent)".

++ In dem im Mai gestarteten exklusiven Test der ComputerBild konnten die Virenschutzlösungen von G DATA erneut überzeugen: Mit einer Erkennungsrate von weit über 99 Prozent liegen G DATA Antiviren-Lösungen an der Spitze der getesteten Schutzpakete. Im Test wurden die Programme der teilnehmenden Unternehmen laufend mit aktuellen Schädlingen aus dem Internet konfrontiert und die Erkennungsrate gemessen. Alle zwei Wochen veröffentlichte das Magazin die Ergebnisse: Von Beginn führt die Software des Bochumer Unternehmens das Feld an.

++ "Wir nehmen den Schutz unserer Kunden sehr ernst und arbeiten ständig an der Optimierung unserer Antiviren-Lösungen. Eine Erkennungsrate von 99,9 Prozent im aktuellen ComputerBild-Test ist natürlich ein absolutes Traumergebnis!", so Dr. Dirk Hochstrate, Vorstand G DATA Software AG. "Dieses Resultat zeigt uns, dass wir auf die richtigen Technologien setzen, um Rechner am effektivsten vor Trojanern, Viren und sonstigen unerwünschten Eindringlingen zu schützen."

++ Ein winziger Unterschied von weniger als einem Prozent in der Erkennungsrate kann schon fatale Folgen haben. Ein Zahlenbeispiel: In der Woche 26/08 der ComputerBild erkannte G DATA 99,8 Prozent der 242 731 aktuellen Schädlinge, dicht gefolgt von Zweitplatzierten mit 99,5 Prozent. Legt man die Prüfsumme von 242.731 Schädlingen zugrunde, können 728 mehr Schädlinge durch die Scanner rutschen als bei G DATA. Für den Kunden bedeutet das, 728-mal mehr Chancen, Schaden durch Viren oder Trojaner zu erlangen und somit Opfer von Internet-Kriminalität zu werden.

++ Ergebnisse des aktuellen Computerbild-Dauertest (Ausgabe 14/2008 vom 23.06.2008)

Schädlingserkennung in Prozent
1. G DATA: 99,9 Prozent
2. AVIRA (kostenpflichtige Version): 99,6 Prozent
3. Kaspersky: 99,2 Prozent
4. F-Secure: 99,0 Prozent
5. Symantec: 98,8 Prozent
6. Bullguard: 98,6 Prozent
7. McAfee: 96,7 Prozent
8. AVIRA (Gratis-Version): 95,1 Prozent
9. Panda Security: 83,0 Prozent

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.

G Data ist damit eines der ältesten Security-Software-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.