Pressemitteilung BoxID: 501719 (G DATA Software AG)
  • G DATA Software AG
  • Königsallee 178
  • 44799 Bochum
  • Thorsten Urbanski

G Data liegt erneut bei unabhängigem Virenschutztest vorn

AV-Comparatives zeichnet Sicherheit „Made in Germany“ mit Gütesiegel aus

(PresseBox) (Bochum, ) Durchschnittlich alle zwei Sekunden taucht ein neuer Computerschädling auf (Quelle: G Data SecurityLabs). Eine wirksame Security-Lösung ist daher für jeden Internetnutzer Pflicht. Welche Sicherheitssoftware PCs aber wirklich vor Online-Bedrohungen schützt, prüfte das renommierte Testlabor AV-Comparatives für seinen aktuellen Vergleichstest und stellte dafür 20 Virenschutzlösungen auf den Prüfstand. Die Innsbrucker Tester kamen dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Mit G Data AntiVirus 2012 sind Internetnutzer am besten vor Schadprogrammen aller Art geschützt. Mit einer beeindruckenden Erkennungsrate von 99,7 Prozent erzielte G Data das beste Ergebnis im Test und erhielt von AV-Comparatives das begehrte Gütesiegel „Advanced+“. Zuvor überzeugte der deutsche Hersteller bereits beim großen Vergleichstest der Stiftung Warentest (04/2012) – auch hier wurde G Data als bester Virenschutz ausgezeichnet.

Nach Einschätzung von AV-Comparatives ist gerade die Schadcode-Erkennungsrate eine der wichtigsten Kriterien, um die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Antiviren-Lösungen zu bestimmen. G Data AntiVirus 2012 zeigte hier die beste Erkennungsleistung im gesamten Testfeld und stellt so eindrucksvoll zum wiederholten Mal die hohe Qualität von Security-Technologien „Made in Germany“ unter Beweis.

Erkennungsleistungen beim On-demand Vergleichstest im Überblick
1. G Data AntiVirus: 99,7 %
2. Avira Antivirus Premium: 99,4 %
3. Kaspersky Anti-Virus: 99,3 %
4. Sophos Anti-Virus: 98,9 %
5. F-Secure Anti-Virus, Panda Cloud Free Antivirus, Bitdefender Anti-Virus+, BullGuard Antivirus, McAfee AntiVirus Plus: 98,6 %
6. Fortinet Anti-Virus, eScan Anti-Virus: 98,5 %
7. Webroot SecureAnywhere: 98,2 %
8. Avast! Free Antivirus : 98,0 %
9. Eset NOD32 Antivirus: 97,6 %
10. PC Tools Spyware Doctor with Antivirus: 97,2 %
11. GFI Vipre Antivirus: 97,0 %
12. AVG Anti-Virus: 96,4 %
13. Trend Micro Titanium AntiVirus Plus: 95,6 %
14. AhnLab V3 Internet Security: 94,0 %
15. Microsoft Security Essentials: 93,1 %

Details On-demand Test
Getestete Antivirenprogramme: 20
Anzahl Testschädlinge: 291.388
Durchgeführt von AV-Comparatives – www.av-comparatives.org

G Data AntiVirus 2013
Umfangreicher Sofortschutz vor Viren, Trojanern und anderer Malware.
G Data AntiVirus 2013 bietet durch eine moderne, intelligente Kombination von zwei Antiviren-Engines, Cloud-Technologie und Systemüberwachung den bestmöglichen Sofortschutz vor Viren, Trojanern und anderer Malware. G Data AntiVirus 2013 ist schnell und einfach eingerichtet, arbeitet still im Hintergrund und bremst nicht aus.

Versionen und Preise:
G Data AntiVirus 2013 für 1 PC: empf. Verkaufspreis 29,95 Euro
G Data AntiVirus 2013 für 3 PCs: empf. Verkaufspreis 39,95 Euro

Systemvoraussetzungen
PC mit Windows 7 (32/64Bit) und WindowsVista (32/64Bit) mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher oder Windows XP (ab SP2, 32Bit), ab 512 MB RAM

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G Data Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 25 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G Data in zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT-Security „Made in Germany“ schützt Internet-nutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest InternetSecurity Produkte. In allen sechs Tests, die von 2005 bis 2013 durchgeführt wurden, erreichte G Data die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-Test demonstriert G Data regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G Data InternetSecurity von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.