Der Studie "Deutschlands beste Finanzdienstleister" liegt eine Analyse der Daten eines Social Listenings für mehr als. 2.000 Unternehmen zugrunde. Dieses Social Listening fand im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021 statt; dabei berücksichtigt wurden Erwähnungen in den Kategorien Service, Beratung, Qualität und Kundenzufriedenheit. Zu diesem Zweck wurden alle Texte mit relevanten Suchbegriffen im Netz erfasst (Crawling) und mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert (Processing). Die in dieser Analyse erreichte Punktzahl bildet die Grundlage für das Abschneiden im Gesamtranking, das wiederum Basis für die Vergabe der Auszeichnung "Deutschlands beste Finanzdienstleister" ist.
"Das sehr gute Abschneiden in einer Studie, die auf Social Listening beruht, ist uns insofern besonders wichtig, als hier die Kundenmeinung widergespiegelt wird", so Samed Yilmaz. "Von daher ist das Ergebnis ein Beleg für die hohe Zufriedenheit, die unser Angebot und unser Service bei unseren Kunden genießen."