Futura4POS jetzt mit GoBD Zertifikat

Digitaler POS des Hamburger Systemhauses zertifiziert

(PresseBox) (Hamburg, ) Dafür gab es jetzt Brief und Siegel: Mit Kassensoftware der Futura Retail Solutions AG können Einzelhändler die Vorgaben der GoBD erfüllen. Der Datenexport mit dem Kassensystem Futura4POS verläuft GoBD-konform.

Die GoBD-Export-Schnittstelle des Kassensystems Futura4POS ist im April nach Prüfung durch die Firma Audicon zertifiziert worden. Durch die technische Validierung wurde nachgewiesen, dass die Datenlieferung über die GoBD-Schnittstelle dem von der Finanzverwaltung empfohlenen Beschreibungsstandard entspricht.

Die GoBD sind die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. Sie betreffen alle steuerlich relevanten Dokumente. Die Einhaltung der Vorgaben ist seit Januar 2017 verbindlich.

Futura bietet Lösungen für alle Vertriebsformen. Das gilt für die Warenwirtschaft Futura4Retail und das Kassenprogramm Futura4POS ebenso wie für die bewährte Vorgängerversion FuturERS. Futura4Omnichannel macht Warenbestände auch online verfügbar. Dabei geht es um die Einbindung der Onlineaktivitäten in die Filialprozesse im Rahmen einer Omni-Channel-Verknüpfung. Diese Möglichkeit basiert auf soliden Prozessen der Warenwirtschafts- und Kassenlösungen von Futura.

Softwarelösungen der Futura-Gruppe kommen in mehr als 35.000 Installationen in 27 Ländern zum Einsatz.