Pressemitteilung BoxID: 491136 (FusionSystems GmbH)
  • FusionSystems GmbH
  • Annaberger Straße 240
  • Ullrich Scheunert
  • +49 (371) 5347730

Chemnitzer Technologieunternehmen präsentiert zur größten jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa neuartiges hybrides Navigationssystem

LogiMat 2012: Fahrerloses Transportsystem von FusionSystems fährt auf der Messe LogiMAT in Stuttgart

(PresseBox) (Zwickau, ) Die FusionSystems GmbH zeigt vom 13. – 15. März 2012 zur LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss in Stuttgart, ihr neues Fahrerloses Transportsystem (FTS) in Aktion.

Auf die Frage „Quo vadis Fahrerloses Transportsystem?“ gibt das Team um Geschäftsführer Dr. Ullrich Scheunert aus dem Chemnitzer Technologiezentrum eine richtungweisende Antwort mit einem selbstentwickelten FTS: Ein über drei mögliche Varianten navigierbares System zum automatischen Transport unterschiedlichster Ladungen bis zu 100 kg kann schnell auf örtlich und zeitlich sich verändernde Anforderungen eingestellt werden. Diese Flexibilität ist das große PLUS dieser Neuentwicklung.

Die spurgebundene Navigation*, die freie Lokalisierung auf der Basis von Landmarken*
sowie der Sicherheitslaserscanner* können miteinander gekoppelt werden und ermöglichen so den effizienten und sicheren Betrieb dieser FTS. „Der Nutzer kann den mechanischen Aufbau und den Antrieb über einen im Internet verfügbaren Moduldesigner flexibel zusammenstellen – das ist bisher einzigartig“, teilt Dr. Scheunert mit.

Überall, wo Lasten wiederholt zu transportieren sind, können Fahrerlose Transportsysteme logistische Prozesse optimieren. Erste Einsatzbeispiele für die FusionSystems-Lösung sind die automatischen Hubarbeitsbühnen des Niederländischen Bahndienstleisters NedTrain und die Transportplattformen der Beldrive Engineering GmbH aus Chemnitz.

In Halle 7 an Stand 507 – einem Gemeinschaftsstand mit dem Chemnitzer Fabrikplanungsunternehmen fabrik-ID - werden weitere Einsatzszenarien aus verschiedenen Branchen erläutert. Auch im gemeinsamen Innovationsvortrag „Automatische Fahrzeuge mit hybrider Navigation – Transport in flexiblen Fabriklayouts“ am 15. März 2012, 11:45 Uhr geht es dann um konkrete Lösungsansätze für die Optimierung logistischer Abläufe.

LogiMAT 2012, Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss:
13. – 15. März 2012
Halle 7 / Stand 507
Öffnungszeiten: 9.00 – 17.00 Uhr

Landesmesse Stuttgart GmbH
Flughafenrandstraße

FusionSystems GmbH

FusionSystems bietet als Systemhaus Teil- und Komplettlösungen aus verschiedenen Bereichen der Informationstechnologie. Als Dienstleister für Industrie, Forschung und Entwicklung ist das primäre Arbeitsfeld die Sensorik mit der Integration auch in bestehende Systeme sowie der zugehörigen Softwaretechnologie. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen die Fahrzeugumfelderfassung mit multisensoriellen Systemen, die optische Navigation von Fahrzeugen und die industrielle Bildverarbeitung. Für Bereiche, in denen sich Mensch und Maschine begegnen, schafft FusionSystems Erkennungssysteme, die über innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen ein Zusammenarbeiten beider Seiten sicher und effektiv gestalten.

www.fusionsystems.de