Investorenkonferenz mit innovativen Start-ups und Computerspielriese Crytek

HighTech- und Software-Unternehmen - junge Unternehmen suchen Kapital

Das netzwerk nordbayern lädt am 12. Dezember zur technology@venture 2013 nach Nürnberg. Die alljährliche Investorenkonferenz richtet sich an alle interessierten Wagniskapitalgeber und Privatpersonen, die mit Kapital und unternehmerischem Know-how auf der Suche nach einer vielversprechenden Geldanlage sind und sich aktiv in innovativen Unternehmen engagieren möchten. Ebenso sind etablierte Unternehmen eingeladen, die sich durch die Beteiligung an einem jungen Technologieunternehmen Zugang zu interessantem Know-how sichern möchten. Für innovative Start-ups auf Kapitalsuche aus dem deutschsprachigen Raum ist die Präsentation auf der technology@venture kostenlos, der Bewerbungsschluss ist am 06. November.

Die Investorenkonferenz wird von der nordbayerischen Gründer- und Unternehmerinitiative gemeinsam mit der KfW, Rödl & Partner und der S-Refit AG sowie in Kooperation mit evobis, Ausrichter des Münchener Businessplan Wettbewerb, veranstaltet. Auf dem Programm stehen Unternehmenspräsentationen sorgfältig ausgewählter Start-ups aus der HighTech- und Softwarebranche. Außerdem wird Avni Yerli, Mitgründer der Crytek GmbH, die Entwicklung seines Computerspielunternehmens "Vom Tech-Start-up zum Weltunternehmen" schildern. Der Gewinner des Hochschul-Gründer-Preis 2002 und 2. Sieger im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002 hat das Unternehmen zusammen mit seinen beiden Brüdern in der Garage seines deutsch-türkischen Vaters in Coburg gegründet. Inzwischen ist die Gameschmiede Marktführer und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in zahlreichen Ländern.

Kapitalvermittlung mit System

"Die technology@venture hat sich als die Plattform etabliert, die investitionswillige Kapitalgeber mit wachstumsorientierten Start-ups zusammenbringt", so Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk nordbayern. "Das liegt zum einen an der hohen Qualität der vorgestellten Unternehmen - die begehrten Präsentationsslots werden an handverlesene Bewerber vergeben. Zum anderen spielt die Möglichkeit zum direkten Austausch eine wichtige Rolle." Denn damit interessierte Investoren unter den präsentierenden Start-ups das für sie passende herausfinden, gibt es während der Veranstaltung regelmäßig Networking-Pausen für vertiefende Gespräche. Erstmals haben diesmal alle Teilnehmer die Gelegenheit, über einen Online-Meetingplaner bereits im Vorfeld Einzelgespräche zu vereinbaren und so die Networking-Pausen noch effizienter zu nutzen.

Darüber hinaus wird die aktuelle Lage im Finanzierungsmarkt beleuchtet: Michael Steinmetzer von der KfW, Dr. Peter Terhart, Vorstand der S-Refit AG und Gerhard Wacker von Rödl & Partner geben dazu Einblicke aus Expertensicht.

Anmeldeschluss für Teilnehmer/Investoren:

Dienstag, 4. Dezember 2013
Bitte online unter www.netzwerk-nordbayern.de oder an technology@netzwerk-nordbayern.de

Bewerbungsschluss für präsentierende Unternehmen:

Mittwoch, 6. November 2013
Bitte an Alexander Becker, becker@netzwerk-nordbayern.de, Tel. 0911 59724-8048

Voraussetzungen für Bewerbungen von Start-ups aus ganz Deutschland:

- innovatives Unternehmenskonzept aus dem Bereich HighTech oder Software
- vollständiger Businessplan
- konkreter Finanzierungsbedarf in Erst- oder Folgefinanzierungsrunde

Termin Investorenkonferenz "technology@venture"

Zeit: Do, 12. Dezember 2013, 9.00 - 16.00 Uhr
Ort: Rödl & Partner, Äußere Sulzbacher Straße 100, 90491 Nürnberg
Kosten: 150 Euro zzgl. USt.; kostenfrei für präsentierende Unternehmen

Weitere Informationen stehen auf www.netzwerk-nordbayern.de zur Verfügung.