Story Box-ID: 81359

fun communications GmbH Lorenzstraße 29 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.fun.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Beck 030-2123422-12
Logo der Firma fun communications GmbH

eTicketing setzt sich weiter durch: Eintrittskarten für Frankfurter PUR-Konzert online in den Chip

(PresseBox) (Berlin, )
Weitere Konzertveranstalter setzen auf das innovative eTicketing über den GeldKarte-Chip. Für das Konzert der Gruppe PUR in der Frankfurter Festhalle am 15.11.2006 gibt es elektronische Tickets in limitierter Auflage zum ermäßigten Sonderpreis. Nutzer können sich die Eintrittskarte von zu Hause aus über das Internet direkt in den Chip laden.

Die GeldKarte kann nach erfolgreichen Einsätzen beim CHIO Aachen und einem Konzert mit Götz Alsmann in Oberursel erneut auf einer Großveranstaltung ihre Stärken beim eTicketing unter Beweis stellen. Für das Konzert der beliebten Deutschrocker PUR am 15. November in der Festhalle Frankfurt können die Fans ihr Ticket bequem und schnell direkt vom heimischen PC in den goldenen Chip buchen und dabei sparen. Die Kooperation zwischen den Unternehmen EURO Kartensysteme GmbH, Frankfurter Sparkasse, S-CARD Service GmbH und fun communications GmbH, die gemeinsam mit rund fünfzig anderen Unternehmen in der Initiative GeldKarte e.V. zusammen arbeiten, ermöglicht diese innovative Technik nun auch auf dem Event mit voraussichtlich über 10.000 Besuchern. Im Vorverkauf für das Götz-Alsmann-Konzert in Oberursel, bei dem das eTicketing vor kurzem zum Einsatz kam, wurde bereits knapp ein Drittel der Karten bargeldlos erworben und in den GeldKarte-Chip gespeichert.

Die Nutzer schätzen die innovative Anwendung, da für sie die Abholung der Papiertickets bei Vorverkaufsstellen oder das Warten auf die Zusendung der Karten per Post entfällt. Kurzentschlossene können dank der Technik Karten bis kurz vor Veranstaltungsbeginn erwerben. Zudem bleiben die Nutzer beim Kauf der Karten auf Wunsch völlig anonym, denn bei der Abwicklung von Buchung und Bezahlvorgang über den GeldKarte-Chip müssen keine personenbezogenen Daten wie Adresse oder Kontoverbindung angegeben werden, so dass diese auch nicht ausgespäht werden können. Auch die Vorteile für Händler liegen klar auf der Hand: Es ist keine Vertriebsinfrastruktur mehr nötig, um Tickets bundesweit anzubieten. Die Bezahlung über die GeldKarte ist garantiert, und die Händlergebühren sind mit 0,3 Prozent sehr gering. „Zudem haben über 70 Prozent der Deutschen die GeldKarte bereits im Portemonnaie.“ weiß Volker Koppe, Vorstandsvorsitzender der Initiative GeldKarte e.V. „Durch die verbreitete Nutzung der GeldKarte in der physischen Welt sind interessante Cross-Selling-Strategien denkbar, denn auch Incentives wie Rabatte und Bonuspunkte können auf den Chip gespielt werden. So könnten zum Beispiel Kinobesucher, die online ein eTicket erwerben, zusätzlich einen Gutschein für Popcorn auf den Chip laden und an der Snackbar auslesen lassen.“

Die elektronischen Tickets sind außerdem fälschungssicher, und bei der Einlasskontrolle ist keine komplexe Online-Anbindung an ein Hintergrundsystem von Nöten: Der Chipinhalt kann vor Ort direkt mit Hilfe eines kleinen mobilen Chipkartenlesers geprüft werden.

Weitere Infos zum eTicketing für das PUR-Konzert „Es ist wie es ist “ am 15. November 2006 um 20.00 Uhr in der Festhalle Frankfurt unter http://www.geldKarte.de/pur

Über die GeldKarte
Die GeldKarte ist eine „Geldbörse“ in Chipform, die von der deutschen Kreditwirtschaft gemeinschaftlich getragen wird. Der Chip kann am Geldautomaten oder an speziellen Ladeterminals mit bis zu 200 EUR aufgeladen werden. Die GeldKarte dient damit vorrangig als Kleingeldersatz. Bezahlt werden kann unter anderem an Parkscheinautomaten, im Öffentlichen Personennahverkehr, an Zigarettenautomaten und im Internet. Die GeldKarte-Funktion erhält der Kunde i. d. R. mit der ec- oder Kundenkarte seiner Bank bzw. Sparkasse. Derzeit sind in Deutschland rund 68 Millionen GeldKarten (über 75 Prozent aller ec- und Kundenkarten) im Umlauf, die an über 600.000 Akzeptanzstellen an Automaten und im Internet zum Einsatz kommen. Der Karteninhaber bleibt bei sämtlichen Bezahlvorgängen anonym. Für den Akzeptanzpartner ist die Zahlung per GeldKarte garantiert und damit gleichbedeutend mit einer Barzahlung. Über Zusatzfunktionen des Chips wie den Jugendschutz am Zigarettenautomaten und im Internet, den Elektronischen Fahrschein, die Verwaltung von Bonuspunkten oder die Digitale Signatur wird die GeldKarte ihre führende Position als Bezahlsystem für Kleinbeträge in der physischen Welt sowie im Internet in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Über die Initiative GeldKarte e.V.
Die Initiative GeldKarte e.V. mit Sitz in Berlin versteht sich als Netzwerk für Unternehmen und Institutionen, die die GeldKarte akzeptieren oder die hierfür notwendige Infrastruktur bereit stellen. Die Initiative ist die Schaltstelle, an der Informationen und Neuigkeiten rund um die Chipkarte der deutschen Kreditwirtschaft zusammen fließen. Sie bündelt die Interessen ihrer Mitglieder und vertritt sie gegenüber Politik und Medien. Als Motor der GeldKarte treibt die Initiative einzelne Anwendungsbereiche gezielt voran. Sie recherchiert neue Einsatzmöglichkeiten, initiiert Pilotprojekte und unterstützt bestehende Aktivitäten ihrer Mitglieder, insbesondere in den Bereichen Marketing, Public Relations und Public Affairs.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten