Vieles spricht für das Bezahlen mit der GeldKarte im Internet. Mit 64 Millionen ausgegebenen Karten hat beinahe jeder eine entsprechende ec-Karte mit Chip im Portemonnaie. Die aktuellen Zahlen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) belegen die wachsende Beliebtheit der GeldKarte. Allein im ersten Quartal 2006 stiegen die mit der GeldKarte getätigten Zahlungen um fast 19 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Mit der GeldKarte haben Langfinger im Internet keine Chance, denn die Zahlung wird sofort und unwiderruflich auf der Händlerkarte gutgeschrieben. Der Händler erhält die Zahlungsbestätigung innerhalb von Sekunden und kann die angebotene Leistung dem Kunden sofort bereitstellen. Kein anderes elektronisches Bezahlverfahren gibt dem Händler bereits nach so kurzer Zeit eine derartige Zahlungssicherheit.
Damit ist die GeldKarte das ideale Online-Zahlungsmittel für Produkte oder virtuelle Güter, die eine sofortige und garantierte Bezahlung erfordern, wie zum Beispiel beim Download von Musikdateien, Klingeltönen, Software, Datenbankabfragen oder zum besonders günstigen Aufladen von Handy-Prepaidkarten auf www.billigerladen.de. Dort gibt es bei jedem Ladevorgang bis zu 2 Euro Prepaid-Guthaben geschenkt.
Und auch aus Kundensicht überzeugt die GeldKarte. Das Verfahren ist sicher und anonym. Es werden keine Kreditkartennummern hinterlegt oder abgespeichert und es ist keine Registrierung beim Händler erforderlich. Zudem erfolgt die gesamte Kommunikation zwischen Händler und Kunde verschlüsselt. Das Bezahlen selbst ist genauso einfach wie die Zahlung am Fahrscheinautomat oder im Geschäft an der Kasse: Beim Bezahlen werden der Name des Zahlungsempfängers und der Betrag angezeigt. Nur noch bestätigen und schon wird der Betrag von der GeldKarte abgebucht.
Mit der bereits mehrfach ausgezeichneten Lösung fun SmartLine des Karlsruher Lösungsanbieters fun communications GmbH können alle Funktionen der GeldKarte in Webangebote integriert werden: Bezahlen, Jugendschutz durch Altersprüfung auf „über 16“ und „über 18“, Speichern von Tickets und Bonuspunkten, elektronische Unterschrift für die rechtsverbindliche digitale Signatur, elektronische Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr und der Zugangsschutz im Unternehmen und zu Webangeboten im Internet.
Weitere Informationen unter www.fun.de