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Durchbruch im eTicketing: Eintrittskarten online in den Chip

Erstmals ist es in Deutschland möglich, die Eintrittskarte für ein Konzert von zu Hause aus über das Internet in den Chip zu laden.

(PresseBox) (Berlin, )
Die Kooperation der EURO Kartensysteme GmbH, der Frankfurter Sparkasse und der fun communications GmbH, die in der Initiative GeldKarte e.V. zusammen arbeiten, ermöglicht den Durchbruch im Bereich des eTicketing. Anlass ist ein Konzert des Jazzmusikers Götz Alsmann mit seiner Band am 1. November 2006 in der Stadthalle Oberursel. Zum ersten Mal in Deutschland können Konzertbesucher ihr Ticket bequem und schnell direkt vom heimischen PC in den goldenen Chip buchen und dabei noch sparen: Sie erhalten 25 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.

Wer hat sich das nicht schon mal gewünscht: Ein Ticket schnell und direkt nicht nur vom heimischen PC zu buchen und zu bezahlen, sondern die Eintrittskarte gleich in den Händen zu halten. Mit Hilfe des goldenen Chips auf den ec- und Kundenkarten der Banken und Sparkassen ist dies nun möglich: keine Abholung von Papiertickets bei Vorverkaufsstellen mehr oder das Warten auf die Zusendung der Karten per Post! Und so einfach funktioniert das eTicketing: einen geeigneten Chipkartenleser an den PC anschließen, eine geladene GeldKarte bereithalten und die entsprechende Website aufrufen. In einem separaten Fenster kann nun die gewünschte Ticketzahl gewählt werden. Anschließend wird der Betrag aus dem GeldKarte-Guthaben bezahlt und die Tickets im Chip gespeichert. „Für Kinos oder Theater ergeben sich damit neue Möglichkeiten, da sie ihre Tickets nun ohne Vertriebsinfrastruktur bundesweit anbieten können“, sagt Volker Koppe, Vorstandsvorsitzender der Initiative GeldKarte e.V.

Das Projekt baut auf Erfahrungen auf, die ein weiteres Mitglied der Initiative GeldKarte e.V., die S-CARD Service GmbH, beim internationalen Reitturnier CHIO sowie den Weltreiterspielen in Aachen in den Jahren 2005 und 2006 gesammelt hat. Dabei wurden bereits eTickets im stationären Vorverkauf in den Chip geschrieben. Die beteiligten Unternehmen sehen das aktuelle Projekt als weiteren Meilenstein an: „Diese Form des eTicketings zeigt völlig neue Perspektiven auf: Der Direktvertrieb der fälschungssicheren eTickets über das Internet senkt nicht nur die Vertriebskosten, sondern erhöht auch den Komfort für die Kunden. Die können sich jetzt noch ganz kurzfristig für den Besuch einer Veranstaltung entscheiden und haben ihr Ticket bei der Ankunft bereits im Chip dabei“, blickt Johannes Feulner, Geschäftsführer der fun communications GmbH, in die Zukunft. Besonders vorteilhaft sei das Verfahren durch den Verzicht auf die komplexe Online-Anbindung an ein Hintergrundsystem: Der Chipinhalt kann vor Ort direkt mit Hilfe eines kleinen mobilen Chipkartenlesers geprüft werden – ähnlich, wie dies auch schon im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs, z. B. bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), mit elektronischen Fahrscheinen praktiziert wird. Mit Hilfe des neuen Verfahrens könnten nun auch ÖPNV-Kunden ihren elektronischen Fahrschein bequem von zuhause aus über das Internet erwerben.

„Die Frankfurter Sparkasse fördert seit vielen Jahren innovative Einsatzformen der GeldKarte. Neben dem Erwerb über Internet bieten wir diese neuartige Form des eTicketing-Service auch in unseren Filialen an, d.h. der Kunde kann am Schalter mit seiner GeldKarte Tickets für Götz Alsmann kaufen“, erläutert Dr. Sven Matthiesen, Leiter des Bereichs Vorstandsstab / Kommunikation der Frankfurter Sparkasse. In vier Filialen stehen Internet-PCs, an denen die Mitarbeiter die Buchung zum ermäßigen Ticket-Preis von 15 Euro (inkl. 7% MwSt.) vornehmen. Und wer keinen Chip auf der ec- oder Kundenkarte seiner Bank bzw. Sparkasse besitzt, kann vor Ort eine kontoungebundene GeldKarte erwerben. Möglich ist dies in Filialen der Frankfurter Sparkasse in Oberursel und in Frankfurt im NordWestZentrum, an der Konstablerwache und in der Berger Straße.

Weitere Infos zum eTicketing für das Götz Alsmann-Konzert „KUSS“ am 1. November 2006 um 20.00 Uhr in der Stadthalle Oberursel unter www.geldKarte.de


Über die GeldKarte:
Die GeldKarte ist eine „Geldbörse“ in Chipform, die von der deutschen Kreditwirtschaft gemeinschaftlich getragen wird. Der Chip kann am Geldautomaten oder an speziellen Ladeterminals mit bis zu 200 EUR aufgeladen werden. Die GeldKarte dient damit vorrangig als Kleingeldersatz. Bezahlt werden kann unter anderem an Parkscheinautomaten, im Öffentlichen Personennahverkehr, an Zigarettenautomaten und im ausgewählten Einzelhandel. Die GeldKarte-Funktion erhält der Kunde i. d. R. mit der ec- oder Kundenkarte seiner Bank bzw. Sparkasse. Derzeit sind in Deutschland über 64 Millionen GeldKarten (70 Prozent aller ec- und Kundenkarten) im Umlauf, die an rund 600.000 Akzeptanzstellen zum Einsatz kommen. Der Karteninhaber bleibt bei sämtlichen Bezahlvorgängen anonym. Für den Akzeptanzpartner ist die Zahlung per GeldKarte garantiert und damit gleichbedeutend mit einer Barzahlung. Über Zusatzfunktionen des Chips wie den Jugendschutz am Zigarettenautomaten und im Internet, den Elektronischen Fahrschein, die Verwaltung von Bonuspunkten oder die Digitale Signatur wird die GeldKarte ihre führende Position als Bezahlsystem für Kleinbeträge in der physischen Welt sowie im Internet in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

fun communications GmbH

Die fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe bietet kundenspezifische IT-Komplettlösungen, Produkte im Bereich Banking sowie Smartcard-basierte Anwendungen im Internet. Seit Jahren hat sich fun communications erfolgreich mit seinen Anwendungen auf dem Markt für eBanking etabliert: Buhl Data Service, FIDUCIA, Lexware, Postbank und T-Online gehören zu den Unternehmen, die auf Lösungen von fun communications vertrauen. fun communications engagiert sich in den Initiativen baden-württemberg: connected (bwcon), CyberForum e.V., Mobile Region Karlsruhe, der Initiative GeldKarte e.V., der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und international im Liberty Alliance Project und den Europäischen Technologie Plattformen eMobility und NESSI.

Kurzporträt STP Informationstechnologie AG
Die STP Informationstechnologie AG ist ein visionäres und zugleich konservativ geführtes IT-Unternehmen. 1993 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Gunther Thies und Ralph Suikat gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zum viertgrößten Anbieter für Rechtsanwaltssoftware in der Bundesrepublik Deutschland und ist umsatzmäßig der drittgrößte Hersteller der Branche in Deutschland. Seit Anfang Oktober 2006 verstärkt Florian Schwiecker als Vorstand für Sales & Marketing die STP-Geschäftsleitung. Mittlerweile arbeiten knapp 80 qualifizierte und hoch motivierte Menschen für das Unternehmen. Kernkompetenz ist die Entwicklung von Softwarelösungen und Informationssystemen für Anwälte, Justizverwaltung und alle mit diesem Kreis in Kontakt stehenden Institutionen. Durch die konsequente Fokussierung auf die Geschäftsprozesse unserer Kunden generieren unsere Anwendungen erhebliche Produktivitätsgewinne. Unsere Kunden erfahren durch das ganzheitlich angelegte Serviceangebot, von der Organisationsberatung bis hin zum Telefonsupport, eine über das STP-Produktangebot hinausgehende Unterstützung.

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