"Bitte lächeln" - ein Klick und schon ist bezahlt

Ganz gleich ob am PC, an der Ladenkasse oder im Restaurant, beim Bezahlen mit fun PhotoPay genügt es den Strichcode, der auf einem Monitor angezeigt wird, mit einem Kamera-Handy zu fotografieren und die Zahlung per Knopfdruck zu bestätigen.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
CeBIT 2004, Hannover, 18. - 24. März 2004, Halle 18 (EG), Stand A24.31:

Karlsruhe, 19. Januar 2004. Im ersten Halbjahr 2003 wurden, laut Strategy Analyst, weltweit erstmals mehr Kamera-Handys als Digitalkameras ausgeliefert. In Europa fanden, laut der Marktforschungsgesellschaft Canalys, allein im zweiten Quartal rund 3,5 Millionen Kamera-Handys einen Käufer. Das entspricht einer Steigerung von 166 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten.

fun communications hat mit fun PhotoPay ein Verfahren entwickelt, das das Mobile Payment revolutionieren wird. Mit fun PhotoPay wird das mobile Bezahlen mit Kamera-Handys ganz einfach. fun PhotoPay ist sowohl für den Einkauf im Internet als auch im Einzelhandel und in der Gastronomie geeignet.

Beim Bezahlen werden dem Kunden auf einem Monitor alle relevanten Daten angezeigt: Betrag und Währung sowie optional die akzeptierten Bezahlverfahren, Verwendungszweck, Rechnungsnummer, Transaktions-ID, Shop-ID und die Adresse des Zahlungsdienstleisters. Der Kunde startet die fun PhotoPay-Anwendung auf seinem Kamera-Handy und fotografiert den Bildschirminhalt auf Tastendruck ab. Die Anwendung decodiert den Bildschirminhalt und zeigt die Informationen dem Kunden nochmals an. Die Anzeige auf dem Monitor erfolgt als Strichcode oder in Symbolform. Der Kunde wählt, sofern mehrere Bezahlverfahren zur Verfügung stehen, sein bevorzugtes Bezahlverfahren (z.B. Kreditkarte, Online-Überweisung oder Lastschriftverfahren) aus und bestätigt die Zahlung. Die im Mobiltelefon gespeicherte Anwendung baut eine Verbindung zum Server des Zahlungsdienstleisters auf und überträgt die relevanten Daten.

Der eigentliche Bezahlvorgang wird über ein bei einem Zahlungsdienstleister oder dem Shop selbst betriebenen fun eTra-Payment-Server realisiert. Dieser nimmt die Zahlungsaufträge von der fun PhotoPay-Anwendung entgegen, führt diese aus (z.B. Einreichung beim Kreditkartenunternehmen, Ausführen einer Online-Überweisung oder Lastschrift) und informiert anschließend Kunde und Shop über das Ergebnis der Ausführung.

Zur Nutzung dieses vollkommen neuen Bezahlverfahrens muss der Kunde lediglich einmalig fun PhotoPay auf seinem Handy installieren und konfigurieren. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Mobiltelefon, das die Installation zusätzlicher Software ermöglicht (z.B. Nokia 3660 mit Symbian OS) und in das eine Kamera integriert ist.

Nur einmal gibt der Kunde die Daten für seine bevorzugten Bezahlverfahren (z.B. Kreditkarte, Online-Überweisung oder Lastschriftverfahren) auf dem Handy ein. Eine Registrierung beim Zahlungsdienstleister ist nicht notwendig. Installation und Konfiguration sind schnell erledigt und der Kunde kann künftig ganz unkompliziert mit seinem Handy bezahlen.

fun PhotoPay ist konkurrenzlos schnell, da praktisch keine Eingaben außer der Bestätigung der Zahlung notwenig sind. Fehlerhafte Eingaben sind beim Bezahlen mit fun PhotoPay ausgeschlossen. fun PhotoPay ist zudem ein absolut sicheres eCommerce-Bezahlverfahren, da keine Kreditkartendaten, PIN/TAN o.ä. über das Internet übertragen werden.

fun PhotoPay ist die Mobile Payment Komponente innerhalb des Transaktions-Servers fun eTra, der Architektur für sicheres Payment im Internet von der Karlsruher fun communications GmbH. Die von fun communications entwickelte Transaktionsplattform fun eTra (electronic Trade and Transaction) bietet Module für alle Bereiche des eCommerce: fun HomePay (Bezahlen per Online-Überweisung), fun SmartPay (Bezahlen mit der GeldKarte) und fun PhotoPay (Mobiles Payment mit dem Handy). fun eTra ermöglicht eine anerkannt sichere, nachvollziehbare und unkomplizierte Durchführung von Transaktionen zwischen Kunde, Anbieter und Kreditinstitut bzw. Zahlungsdienstleister.

Weitere Informationen unter www.fun.de