Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 807185

Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH Albrechtstraße 22 10117 Berlin, Deutschland http://www.fuchsbriefe.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Nellen +49 30 28881725
Logo der Firma Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH
Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH

FUCHS Performance-Projekt: Die Sieger der Runden I und II stehen fest und es gibt einige Überraschungen

Nach 5 bzw. 4 Jahren sind die ersten beiden Runden beendet. Das Ergebnis ist für die Branche jedoch wenig schmeichelhaft

(PresseBox) (Berlin, )
Im Juni 2011 wurde das FUCHS Performance-Projekt vom Verlag Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter ins Leben gerufen und insgesamt 102 Banken und Vermögensverwalter nahmen an der ersten und zweiten Projektrunde teil.Kern des Projekts war die Vermögensverwaltung eines mit 1,5 Millionen Euro bestückten Portfolios eines fiktiven Private Banking-Kunden.

Am 30. Juni 2016 endeten die ersten beiden Projektrunden des Performance Projekt. Nach 5 und 4 Jahren Laufzeit stehen nun die Gewinner fest.Diese zeigten guten Leistungen, dennoch: Das Gesamtergebnis wirft kein besonders gutes Licht auf die Branche.

Performance IMC Vermögensverwaltung AG aus Mannheim und die Dr. Kohlhase Vermögensverwaltung GmbH aus München haben die beiden ersten Projektrunden im Performance-Projekt für sich entschieden.

Das mit 1,5 Mio. Euro bestückte Portfolio eines Private Banking-Kunden sollte über diesen Zeitraum betreut werden.
Für Beobachter gab es einige überraschende Erkenntnisse.

• In beiden Projektrunden schafften es deutlich mehr als ein Drittel der Teilnehmer nicht, die Kundenvorgaben realer Kapitalerhalt und maximal 20% Verlust vom erreichten Höchststand umzusetzen. „Ruhiger Schlaf“mit möglichst geringen Ausschlägen im Depot nach unten war dem Kunden noch nicht einmal bei der Hälfte aller Teilnehmerportfolios vergönnt.

• 102 Anbieter stellten sich diesem bislang einmaligen Direktvergleich über diese lange Anlagedauer. Dies ist ohne Frage ein großer Schritt in Richtung Vergleichbarkeit. Dennoch ist bedenklich, dass jeweils 44% den anonymen Status wählten, um sich mit ihrem Detailergebnis vor dem Blick des Beobachters zu verstecken. Dazu Ralf Vielhaber, Geschäftsführer Verlag Fuchsbriefe:
" Etliche haben Ihren Status von Klarnamen zu anonym gewechselt, und wieder zurück. Das ist natürlich erlaubt, zeugt aber von keinem ausgeprägten Selbstbewusstsein.

• Der fundamentale Investmentansatz dominierte nicht nur zahlenmäßig das Teilnehmerfeld in beiden Projektrunden, sondern auch vom Erfolg her. Unter den Top 10 in beiden Projektrunden ließ sich kein Teilnehmer mit einem quantitativen, prognosefreien Anlageansatz ausmachen.

• Die große Mehrheit der Teilnehmer setzten auf breite Streuung ihrer Anlagen und führen den wesentlichen Anteil an der Rendite auf die strategische und taktische Zusammenstellung der Anlagen zurück, während die Suche nach dem optimalen Ein- und Ausstiegszeitpunkt (Timing) eine untergeordnete Rolle spielte.
Jörg Richter, Geschäftsführer von Dr. Richter | IQF: „Diese Erkenntnis überrascht nicht. Die Wissenschaft hat schon mehrfach beweisen können, dass Basis für den Anlageerfolg die Grundstruktur eines Portfolios ist. Der Markt lässt sich nicht voraussehen. Richtige Timing-Entscheidungen sind Glücksache. Darauf lässt sich keine vernünftige Anlagestrategie aufbauen.“

• Während in Projektrunde I Fonds das beliebteste Anlageinstrument waren, dominierten in Projektrunde II klar Aktien auf Einzeltitelbasis. Als Anlageklasse hatten Aktien ohnehin die Nase vorn. Auch ETF kamen vielfach zum Einsatz, selten dagegen Optionsscheine. Insbesondere in Projektrunde II lagen mit Dr. Kohlhase und Knapp Voith zwei Vermögensverwalter im Vorderfeld, die stark auf Anleihen setzten: in Form von Fonds wie als Einzeltitel.

• Viel bewirkt viel – das lässt sich nicht verifizieren. Die beiden nach Punkten Bestplatzierten Performance IMC Vermögensverwaltung AG in Runde I und Dr. Kohlhase Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH in Runde II kamen mit 24 bzw. 15 Wertpapieren zurecht. Dr. Kohlhase zeigte zudem, dass man mit ruhiger Hand viel erreichen kann: 44 Transaktionen reichten zum Sieg.

• Der Gebührenansatz von 1,2% inklusive Umsatzsteuer für ein Depot mit 1,5 Millionen Euro Anlagevolumen gilt mehrheitlich als angemessen.
 
Fazit: Auch, wenn sie die vorderen Plätze in beiden Wettbewerben durch sehr gute Leistung erreicht haben - die These, dass unabhängige Vermögensverwalter beim Portfoliomanagement grundsätzlich besser sind als Banken, lässt sich nach den ersten beiden Runden im FUCHS Performance-Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe nicht bestätigen. Allgemein kann festgestellt werden, dass konsequente Strategieeinhaltung und eine ruhige Hand zusammen mit einer klaren Marktmeinung, zentrale Erfolgsfaktoren in der Vermögensverwaltung sind.


Die Top 5 der Runde I (1.7.2011 bis 30.6. 2016)


  1. Performance IMC Vermögensverwaltung
  2. Finanz Konzept AG
  3. Sydbank A/S (Deutschland)
  4. SEB Private Banking S.A.
  5. Vermögensverwalter (Anonymer Teilnehmer)
Die Top 5 der Runde II (1.7.2012 bis 30.6. 2016)
  1. Dr. Kohlhase Vermögensverwaltungsgesellschaft GmbH
  2. Bank (Anonymer Teilnehmer)
  3. Knapp Voith Vermögensverwaltungs AG
  4. VERMÖGENSKULTUR AGjavascript:void(0);
  5. Liechtensteinische Landesbank AG
Die Punkteberechnung erfolgt durch die Quanvest GmbH in Bad Homburg, ein Spezialist für Performance Controlling und die Überwachung von Portfoliorisiken. Für das Projekt stellt die vwd group basierend auf der vwd advisory solution und dem vwd portfolio manager die Plattform für die Depotführung, "Ordererfassung" und Teilnehmer-Auswertungsmöglichkeiten ihrer Depots zur Verfügung. Zugleich ist die vwd group auch exklusiver Partner der FUCHSBRIEFE für die Lieferung von Finanzmarktdaten.

Das Performanceprojekt ist ein Prüffeld der Private Banking Prüfinstanz, bestehend aus Dr. Richter | IQF und dem Verlag Fuchsbriefe. Aktuell laufen zwei weitere Projektrunden mit jeweils fünf Jahren Anlagedauer. Interessierte können die Ergebnisse und aktuellen Depotstände im kostenlosen Userbereich unter www.pbpi.de einsehen.

Ab dem 30.08.2016 ist der Report mit den Gewinnern, Zahlen und Fakten der ersten Projektrunden über den Webshop des Verlags Fuchsbriefe offiziell erhältlich.

Website Promotion

Website Promotion
Alle Infomationen über das Performance-Projekt finden Sie hier!

Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH

Verlag FUCHSBRIEFE

Der Verlag FUCHSBRIEFE gibt seit 1949 einen gleichnamigen Informationsbrief für Unternehmer heraus und veröffentlicht mehrere Dienste im Finanz- und Stiftungsbereich. Hierzu zählen die FUCHS-Devisen, FUCHS-Kapital und FUCHS-Nonprofit im Plus, sowie die Sondertitel aus dem Bereich FUCHS-Reporte, FUCHS-Aktuell und FUCHS-Wissen. Seit 2001 ermittelt der Verlag FUCHSBRIEFE die Top-Vermögensmanager des Jahres - seit 2003 erfolgt dies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF). Mit dem Zusammenschluss zur unabhängigen Private Banking Prüfinstanz verfolgen die Partner das Ziel, ganzheitliche und professionelle Qualitäts-Standards für die Beratung vermögender Kunden am Markt zu etablieren. Getestet werden Finanzdienstleister, Groß- und Privatbanken sowie unabhängige Vermögensberater in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Insgesamt wurden in den vergangenen acht Jahren über 300 Institute unter die Lupe genommen. Ralf Vielhaber ist seit 1995 Chefredakteur der Verlagspublikationen und Herausgeber. Außerdem ist er Beirat im Zentrum für Private Banking an der WHU, Vallendar.

Dr. Richter | IQF - Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH

Das Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) wurde Mitte der 90er Jahre von Dr. Richter gegründet. Nach diversen Untersuchungen zu Themen der Finanzberatung hat es sich vor gut zehn Jahren auf den Schwerpunkt „Beratung Vermögender“ im Segment Private Banking und Private Wealth Management spezialisiert. Dr. Jörg Richter, CFP, CEP, CFEP, zählt zu den führenden Experten im Vermögensmanagement. Der gelernte Sparkassenkaufmann studierte Wirtschaftswissenschaften u. a. mit dem Schwerpunkt „Private Finance“ und promovierte später an der EBS European Business School, Oestrich-Winkel. Der geschäftsführende Leiter des Instituts ist häufiger Gesprächspartner und Berater verschiedener Fachredaktionen von Rundfunk, Fernsehen und den Printmedien. Dr. Richter ist zudem bekannt aus einer Vielzahl von Fachveröffentlichungen und als assoziiertes Mitglied am Zentrum für Private Banking an der WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar, tätig. Richter ist einer der beiden Partner der Private Banking Prüfinstanz und u. a. Autor der „Grundsätze ordnungsmäßiger Finanzberatung“, einem Normensystem zur Beurteilung von Vermögensberatungen, sowie der Veröffentlichung „Der Steuerberater als Vermögensberater“.

vwd group - exklusiver Partner für die Datenlieferung des Performance Projektes

Die vwd group ist einer der europaweit führenden Anbieter für Informations- und Technologielösungen in der Finanzindustrie und bei Medien. Dabei hat sie sich auf die kundenindividuellen Anforderungen im Corporate Treasury, im Retail und Private Banking/Wealth Management sowie Handel spezialisiert.
Wo immer es um die systematische Unterstützung von Finanzentscheidungen geht, liefert sie die richtigen Systeme und Daten.
Mit Marktdaten und Informationssystemen und den darauf abgestimmten Softwarelösungen werden Standards in Information und Beratung von Anlegern gesetzt. So können Kunden ihre Geschäftsprozesse bedarfsgerecht, kostengünstig und sicher betreiben. Abgerundet wird das Angebot durch innovative Vermarktungslösungen für Wertpapiere an der Schnittstelle von Produzenten und Medien.

Mit mehr als 450 Mitarbeitern in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz ist die vwd group eine international tätige Unternehmensgruppe mit starkem Bezug zu den lokalen Finanzmärkten.

QUANVEST

Quanvest bewertet mit dem von der Deutsche Börse AG entwickelten SENSIS® -Modell Rendite, Risiken und Liquidität für alle Arten von Depots, Fonds, ETF, Einzel-Aktien, Renten und auch komplexen Strukturen. Risikoanalysen werden mit Monte-Carlo Simulationsverfahren auch für strukturierte Produkte, illiquide Strukturen und langfristige Finanzierungen durchgeführt. In der Anlageberatung und Vermögensverwaltung unterstützt Quanvest mit Software-basierten Services und „Robo-Advisory“-Lösungen. Beratungstools und Services für die lebenslange und Richtlinien-konforme Vermögensstrategie und Asset-Liability Studien gehören zum Leistungsangebot und Verfahren zur Einzeltitel-Selektion.
Ein zeitnahes Investment-Controlling, Echtzeit-Risikobewertungen, Richtlinien-Überwachung und ein aktives Empfehlungsmanagement für alle Arten von Vermögensdepots unterstützen Portfolio Manager und Vermögensverwalter dabei, kritische Situationen und Titel zu bewerten, Umschichtungen zu planen und dies nachvollziehbar zu dokumentieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.