Story Box-ID: 781555

Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH Albrechtstraße 22 10117 Berlin, Deutschland http://www.fuchsbriefe.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Nellen 030 28 88 17 25
Logo der Firma Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH
Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH

Rekordteilnehmerzahl beim Performance Projekt 4

(PresseBox) (Berlin / Hannover, )
Rekordteilnehmerzahl beim Performance Projekt 4

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 72 Banken und Vermögensverwaltern startete die Private Banking Prüfinstanz – Verlag FUCHSBRIEFE und Dr. Richter | IQF – ihr viertes Performance Projekt.
Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz.

Das Projekt läuft vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2021.
Ziel ist es, die Leistungen von Vermögensverwaltern unter realen und identischen Bedingungen vergleichbar zu machen.

Die vwd group ist exklusiver Partner der FUCHSBRIEFE für die Lieferung von Finanzmarktdaten: Für das Projekt stellt die vwd group die Markt- und Stammdaten zur Verfügung und betreibt die Orderplattform basierend auf der vwd advisory solution und dem vwd portfolio manager.
Präsentiert werden die Ergebnisse laufend und für jedermann sichtbar auf der Homepage der Prüfinstanz unter www.pbpi.de.

Die Finanzhäuser verwalten das Vermögen eines Pensionärs von 3 Millionen Euro. Sie sollen u.a. jährlich 30.000 € zur Erfüllung privater Konsumwünsche erwirtschaften. Die Art und Weise (Anlagestrategie) ist den Teilnehmern freigestellt. Zu nutzen ist jedes frei handelbare Wertpapier zum tagesaktuellen Kurs.

Alle Vermögensverwalter haben dieselben Vorgaben zu Rendite, maximalem Verlust und anderen typischen Anlegerwünschen.
Messlatte für die Experten ist ein einfaches Portfolio aus insgesamt vier Indexfonds, das sich ein Anleger mit wenig Aufwand selbst erstellen könnte. Die Experten müssen diese Messlatte übertreffen. Gemessen wird anhand von wissenschaftlich fundierten Kennzahlen.

Die PBPI und Ihre Partner freuen sich sehr über die rekordhohe Teilnehmerzahl. Sie sehen damit Sinn und Nutzen dieser spannenden Projektreihe, die ein Höchstmaß an Transparenz und Aktualität in den Markt der Vermögensverwaltung bringt, auch von Anbieterseite bestätigt.

Hier finden Sie laufend die Ergebnisse aller Projektrunden.

Fuchsbriefe Dr. Hans Fuchs GmbH

Der Verlag FUCHSBRIEFE

Der Verlag FUCHSBRIEFE gibt seit 1949 einen gleichnamigen Informationsbrief für Unternehmer heraus und veröffentlicht mehrere Dienste im Finanz- und Stiftungsbereich. Hierzu zählen die FUCHS-Devisen, FUCHS-Kapital und FUCHS-Nonprofit im Plus, sowie die Sondertitel aus dem Bereich FUCHS-Reporte, FUCHS-Aktuell und FUCHS-Wissen. Seit 2001 ermittelt der Verlag FUCHSBRIEFE die Top-Vermögensmanager des Jahres - seit 2003 erfolgt dies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF). Mit dem Zusammenschluss zur unabhängigen Private Banking Prüfinstanz verfolgen die Partner das Ziel, ganzheitliche und professionelle Qualitäts-Standards für die Beratung vermögender Kunden am Markt zu etablieren. Getestet werden Finanzdienstleister, Groß- und Privatbanken sowie unabhängige Vermögensberater in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Insgesamt wurden in den vergangenen acht Jahren über 300 Institute unter die Lupe genommen. Ralf Vielhaber ist seit 1995 Chefredakteur der Verlagspublikationen und Herausgeber. Außerdem ist er Beirat im Zentrum für Private Banking an der WHU, Vallendar.

Dr. Richter | IQF - Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH

Das Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) wurde Mitte der 90er Jahre von Dr. Richter gegründet. Nach diversen Untersuchungen zu Themen der Finanzberatung hat es sich vor gut zehn Jahren auf den Schwerpunkt „Beratung Vermögender“ im Segment Private Banking und Private Wealth Management spezialisiert. Dr. Jörg Richter, CFP, CEP, CFEP, zählt zu den führenden Experten im Vermögensmanagement. Der gelernte Sparkassenkaufmann studierte Wirtschaftswissenschaften u. a. mit dem Schwerpunkt „Private Finance“ und promovierte später an der EBS European Business School, Oestrich-Winkel. Der geschäftsführende Leiter des Instituts ist häufiger Gesprächspartner und Berater verschiedener Fachredaktionen von Rundfunk, Fernsehen und den Printmedien. Dr. Richter ist zudem bekannt aus einer Vielzahl von Fachveröffentlichungen und als assoziiertes Mitglied am Zentrum für Private Banking an der WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar, tätig. Richter ist einer der beiden Partner der Private Banking Prüfinstanz und u. a. Autor der „Grundsätze ordnungsmäßiger Finanzberatung“, einem Normensystem zur Beurteilung von Vermögensberatungen, sowie der Veröffentlichung „Der Steuerberater als Vermögensberater“.

vwd group - exklusiver Partner für die Datenlieferung des Performance Projektes

Die Fuchsbriefe haben sich für die vwd group als Partner entschieden, weil diese über langjährige Erfahrung im Marktdatengeschäft und über eine einfach anzubindende Datenschnittstelle verfügt. Über die Schnittstelle haben die Teilnehmer Zugang zu weltweiten Marktdaten, aus denen sie die relevanten individuell auswählen können. Als Anbieter von maßgeschneiderten Informations-, Kommunikations- und Technologielösungen für das Wertpapiergeschäft hat sich die vwd group auf kundenindividuelle Anforderungen im Asset Management, Retail Banking, Private Banking und WealthManagement spezialisiert. Sie bietet innovative Lösungen für Finanzdienstleister, Unternehmen, Medien und Privatkunden. Die vwd group verfügt über ein breit gefächertes Angebot an standardisierten Marktdatensystemen, browserbasierten Applikationen sowie Transaktions-und Portfoliomanagement-Lösungen, die leicht in die bestehenden Infrastrukturen der Kunden integriert werden können. Zum anderen entwickelt und betreibt sie Informations-, Technologie- und Transaktionslösungen für individuelle Kundenanforderungen. Emittenten und der werbetreibenden Industrie offeriert die vwd group vielfältige, zielgruppengenaue Veröffentlichungs- und Kommunikationskonzepte und verbreitet wichtige Finanz-und Preisinformationen von Finanzdienstleistern in Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten