Story Box-ID: 739879

FormFactor FRT Metrology Friedrich-Ebert-Straße 75, Haus 33 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland https://www.formfactor.com/products/metrology/
Ansprechpartner:in Frau Christina Abholte +49 2204 843205
Logo der Firma FormFactor FRT Metrology
FormFactor FRT Metrology

Messung der Oberflächentopographie unter thermischer Belastung

3D Oberflächenmessgeräte der FRT GmbH jetzt optional mit Heizkammer

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, )
Die Bestimmung der Oberflächentopographie von Bauteilen unter thermischer Belastung ist zum Beispiel im Bereich der elektronischen Bauelemente oder in der Halbleiterindustrie von Bedeutung. Immer dort, wo verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden, kommt es bei thermischer Belastung zu Spannungen. Es entstehen unerwünschte Verformungen und die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien kann im Extremfall zu Rissen zwischen den einzelnen Komponenten führen.

Zur Bestimmung der Formtreue sowie der Probenverformung aufgrund von unterschiedlichen Temperaturen bietet die FRT GmbH ab jetzt Ihre 3D Oberflächenmessgeräte der MicroProf® Serie mit einer Heizkammer an. Eine solche Kammer ermöglicht eine hochpräzise Temperierung von Messobjekten über einen Bereich von -80°C bis 400°C mit einer Auflösung von bis zu 0.001°C und einer Stabilität von +/- 0.05°C.

Messungen können sowohl bei einer konstanten Temperatur als auch während des Fahrens einer Temperaturrampe durchgeführt werden. Die Heizkammer ist in verschiedenen Größen sowie mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und Regeleigenschaften verfügbar. Sie umfasst einen Rahmenaufbau zur einfachen Montage auf dem Probentisch des FRT Oberflächenmessgerätes MicroProf®, eine Probenabdeckung aus Glas zur Abschirmung von der Umgebung, sowie eine Controller-Einheit zur Regelung der Temperatur. Zur Kühlung der Bauteile ist optional eine Wasserkühlung bzw. eine Flüssigstickstoff-Kühlung verfügbar. Die Kammer kann darüber hinaus mit unterschiedlichen Umgebungsmedien (z.B. Stickstoffatmosphäre) betrieben werden. Verformungen einer Probe aufgrund von unterschiedlichen Temperaturen, sowie Formtreue unter definierten Umgebungstemperaturen sind von nun an mit Hilfe von FRT-Produkten bestimmbar. Gerade im Bereich 3D IC wird dies immer öfter benötigt.

3D Oberflächenmesstechnik von FRT

FormFactor FRT Metrology

Die Fries Research & Technology GmbH (FRT) bietet 3D-Oberflächenmesstechnik für die Forschung und Produktion. Mit Mikro- und Nanometerauflösung liefern die mehrfach ausgezeichneten Messsysteme berührungslos und zerstörungsfrei sowie wahlweise vollautomatisch, Informationen über die Topographie, Struktur, Stufenhöhe, Rauheit, Verschleiß, Dickenvariation, Schichtdicke und viele andere Parameter.

Mehr als 500 Anlagen sind weltweit bei Unternehmen aus den Branchen Automotive, Halbleiter, Mikrosystemtechnik, Optik, Solar/Photovoltaik und weiteren im Einsatz. Das Unternehmen unterhält Tochtergesellschaften in den USA und China sowie ein Vertriebs- und Servicenetz in den USA, Asien und Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten