Ansprechpartner:in Frau Petra Meyer +49 89 9931910

FrontRange Solutions: positive Ergebnisse, kontinuierliches Wachstum

IT-Service-Management und Client-Lifcycle-Management als stärkste Aktivposten

FrontRange Solutions blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Spezialist für Business-Service-Management hat im Ende April abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007 135 Millionen US-Dollar umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte das Unternehmen sein Ergebnis damit um mehr als ein Drittel, insgesamt war es die fünfte Umsatzsteigerung in Folge. Etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes machte das Unternehmen außerhalb der USA, die EMEA-Region war dabei der wichtigste Absatzmarkt. Die stärksten Aktivposten waren die Bereiche IT-Service-Management und Client-Lifecycle-Management.

Zum Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres wurde zudem ein wichtiger Schritt bei der Integration von enteo, Spezialist für Client-Lifecycle-Management, erreicht: Die Produktlinien FrontRange und enteo werden nun verstärkt über gemeinsame Vertriebskanäle angeboten. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres 2008 am 1. Mai wurde die Firma enteo in Frontrange Solutions umfirmiert. Mit der Ende April wirksam gewordenen Übernahme von Centennial Software mit Lösungen für Discovery, Lizenz- und Asset- sowie Security-Management hat FrontRange sein Produktfolio noch einmal deutlich erweitert und startet als Anbieter für Business-Service-Management in das neue Geschäftsjahr.

Zudem wuchs die FrontRange-Belegschaft weltweit um 18 Prozent auf mehr als 700 Mitarbeiter. Die Anzahl der Lösungspartner stieg um fast ein Viertel. Der Spezialist für Business-Service-Management erwartet für das laufende Geschäftsjahr weiteres Wachstum. Dazu Anton Kreuzer, Geschäftsführer von FrontRange Solutions Deutschland: „Durch die Übernahme von Centennial Software haben wir unser Portfolio um die wichtigen Bereiche Discovery, Lizenz- und Asset-Management erweitert. Unsere Kunden können damit künftig in allen Bereichen von Business-Service-Management auf unsere flexiblen und zuverlässigen Lösungen vertrauen.“

FrontRange Solutions ist einer der führenden Anbieter für IT-Service- und Client-Lifecycle-Management. Das 1989 gegründete Unternehmen verbindet seine Lösungen „FrontRange Service Management“ und „enteo PC Lifecycle Management“ über die voll integrierte Plattform „FrontRange Foundation“. Das Portfolio ergänzt „FrontRange Voice“, eine innovative VoIP-Contact-Center-Software für die Automatisierung des First-Level-Supports. Außerdem profitieren FrontRange-Kunden von „GoldMine Enterprise Edition“, einer leistungsstarken Suite für Customer Relationship Management (CRM). Abgerundet wird das Angebot von „Centennial Discovery“, einer Software für die dynamische Nachverfolgung des gesamten IT-Bestands, „Centennial License Manager“, einer Lösung für effektives Software-Asset-Management und „Centennial DeviceWall“, einer Sicherheitssoftware gegen unerlaubte Übertragungen von Unternehmensdaten auf portable Speichermedien.

Die FrontRange Solutions Deutschland GmbH und Centennial Software sind hundertprozentige Töchter der amerikanischen FrontRange Solutions mit weltweit mehr als 140.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das kalifornische Unternehmen einen Umsatz von 135 Millionen US-Dollar. Die deutsche Zentrale in Unterschleißheim bei München ist mitverantwortlich für die Region Zentral- und Osteuropa (CE Europe). FrontRange bietet international tätigen mittelständischen und großen Unternehmen eine breite Palette an aufeinander abgestimmten Business-Service-Management-Lösungen.