Experten bloggen über IT-Trends in der Intralogistik

SSI Schäfer startet eigenen IT-Blog

Herobild_Blog – SSI Schäfer startet einen IT-Blog, der Mittelständlern wie auch Großunternehmen die komplexe Welt der Intralogistik-IT begreifbar machen will (PresseBox) ( Neunkirchen / Siegerland, )
Im digitalen Zeitalter wandelt sich die Logistik rasant. Einen Überblick zu behalten über aktuelle Entwicklungen und ihre Relevanz für die eigene Unternehmenslogistik, wird mehr und mehr zur Herausforderung. Welche Chancen bieten IT-Trends wie „Künstliche Intelligenz“ oder das „Internet der Dinge“ für mein Unternehmen? Wie nutze ich Prozess- und Auftragsdaten gewinnbringend? Und, mit welchen IT-Tools kann ich trotz volatiler Nachfrage Mitarbeiter und Anlagenkapazitäten effizient planen? Antworten auf diese und weitere Fragen und Anregungen für die Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien geben die IT-Experten von SSI Schäfer in ihrem neuen Blog, der gerade lanciert wurde und in monatlichem Rhythmus mit Informationen und Einschätzungen berät. Unter

bit.ly/itblog_ssischaefer

werden künftig jeden Monat IT-Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen zu intralogistischen Trends und Entwicklungen Stellung nehmen. „Digital-Kompetenz wird in einer zukunftsweisenden High-Tech-Branche wie der Intralogistik mit hochautomatisierten Anlagen immer wichtiger. Unsere IT-Experten sind bei Trends und Entwicklungen vorne mit dabei, um innovative Lösungen für sich rasant wandelnde Anforderungen und Märkte anzubieten und berichten auf dieser Plattform aus erster Hand“, erklärt Franz Bauer-Kieslinger, CEO SSI Schäfer IT Solutions. Mit 1.200 installierten Systemen weltweit, 500 Kunden und 50.000 Anwendern ist SSI Schäfer einer der größten IT-Anbieter und Vorreiter mit innovativen Softwarelösungen für die Intralogistik. Über 1.100 Mitarbeiter allein in der IT verfügen über eine weitreichende Expertise in der Entwicklung und Realisierung hochperformanter Lager- und IT-Lösungen. Dieses Expertenwissen wollen sie mit Anwendern, Logistikern und anderen IT-Interessierten in einem eigenen IT-Blog teilen.

Die Themen reichen von den Auswirkungen aktueller Trends auf die Logistik über die Rolle digitaler Komponenten in einem Lager bis hin zu Retrofit, Cloud Computing oder SAP. Los geht es mit dem Blogbeitrag „Das digitale Lager – Herausforderungen (Teil 1 / 4)“. Darin stellt Peter Totz, Director Business Consultancy bei SSI Schäfer, klassische Methoden zur Lagersteuerung den selbstlernenden Systemen mit Hilfe eines digitalen Zwillings gegenüber. „Wir spüren einen hohen Informationsbedarf und auch Unsicherheit bei unseren Kunden angesichts der wachsenden Rolle, aber auch der Komplexität der Intralogistik-IT. Mit unserem Blog möchten wir Mittelständler wie auch Großunternehmen erreichen. Unser Ziel ist es, die komplexe Intralogistik-IT begreifbar zu machen in den verschiedenen Bausteinen. Zudem möchten wir uns als Partner anbieten, der die Kunden berät und schrittweise zur individuellen Lösung führt“, so Franz Bauer-Kieslinger zu dem neu gestarteten Blog.