Story Box-ID: 180179

Fritsch GmbH Industriestraße 8 55743 Idar-Oberstein, Deutschland http://www.fritsch.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Köhler +49 6784 70146
Logo der Firma Fritsch GmbH
Fritsch GmbH

Industriepreis 2008 – FRITSCH. EINEN SCHRITT VORAUS.

Der FRITSCH Laser Particle Sizer ANALYSETTE 22 NanoTec wurde ausgezeichnet

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
FRITSCH wurde erneut mit dem Innovationspreis geehrt: Bereits 2007 wurde die FRITSCH Planetenmühle PULVERISETTE 7 premium line im Bereich der Nanotechnologie ausgezeichnet. In diesem Jahr zeichnete die Jury den FRITSCH Laser Particle Sizer ANALYSETTE 22 NanoTec aus.

Welches sind die interessantesten und innovativsten Industrie-Lösungen? Dieser Frage ging in den vergangenen Wochen der INDUSTRIEPREIS 2008 der Initiative Mittelstand auf den Grund. Eine Rekordzahl von über 600 Bewerbungen begab sich ins Rennen und am 22. April 2008 gab die Jury die mit dem Industriepreis 2008 ausgezeichneten Unternehmen bekannt: In der Kategorie „Optische Technologien“ wurde die Fritsch GmbH – Mahlen und Messen für den Laser Particle Sizer ANALYSETTE 22 geehrt. FRITSCH setzt also kontinuierlich im Bereich Innovationen Standards.

Das Top-Modell der ANALYSETTE 22-Serie, die ANALYSETTE 22 NanoTec, überzeugte die unabhängige Jury von Professoren, Wissenschaftlern, Fachredakteuren und Branchenexperten. Diese beurteilten über den Innovationsgrad und die wirtschaftliche Bedeutung der Produkte und Innovationen aus diversen Bereichen wie z.B. Lasertechnik, Mikrotechnik, optische Messtechnik, Umwelttechnik, Elektrotechnik, Lasertechnologie, Oberflächentechnik oder Forschung.

FRITSCH hat die Messung durch Laserbeugung im konvergenten Laserstrahl patentiert und bietet damit die stufenlose Anpassung des Messbereiches sowie eine bisher unerreichte Anzahl von Messkanälen. Die ANALYSETTE 22 NanoTec liefert mit einem Messbereich von 10nm bis 2000µm einen Einstieg in den Nano-Bereich. Dies wird durch den Einsatz eines zweiten Laserstrahls erreicht, der die Probe von hinten bestrahlt und somit die Detektion der Rückwärtsstreuung ermöglicht.

Die patentierte Möglichkeit, die Messzelle während der Messung in dem Strahlengang des optischen Systems zu verschieben resultiert zudem in einer sehr hohen Anzahl effektiver Detektionskanäle, die bei der NanoTec bei über 500 liegen kann, was zu einer entsprechend hohen Anzahl von Korngrößenklassen und damit zu einer sehr hohen Auflösung führt. Die spezielle Form des Detektors verbunden mit der intelligenten Auswertesoftware LaPaSS erlaubt es zudem, Informationen über die Partikelform zu gewinnen.

Die ANALYSETTE 22 NanoTec ist also ein universell einsetzbares Gerät zur Bestimmung der Partikelgrößenverteilungen und Partikelformerkennung. Er wird sowohl in der Forschung und Entwicklung, als auch in der Qualitätskontrolle und Prozesskontrolle eingesetzt. Die ANALYSETTE 22 ist weltweit das einzige Gerät, mit dem Sie Partikelgrößenverteilung und Partikelformanalyse in einer Messung erhalten.
Die Laserbeugung bietet gegenüber den „klassischen“ Messverfahren Siebung, Sedimentation oder Bildanalyse wichtige Vorteile wie kurze Analysezeiten, gute Reproduzierbarkeit und Präzision, einfache Kalibrierung, großen Messbereich und hohe Flexibilität.

Folgerichtig hat sie sich mittlerweile weltweit etabliert und gegenüber herkömmlichen Methoden durchgesetzt. Durch Zusammenstellung entsprechender Komponenten können Sie ein genau auf Ihre Aufgabenstellung angepasstes Mess-System konfigurieren, dessen Zuverlässigkeit und Effizienz von FRITSCH als Spezialist in der Partikelmesstechnik garantiert wird.

FRITSCH Laser Particle Sizer: Kompetenz, mit der sich messen lässt.

Fritsch GmbH

Die Firma FRITSCH GmbH: Ihr Spezialist im Aufbereitungslabor

FRITSCH steht weltweit an der Spitze, wenn es um Probenaufbereitung und Partikelgrößenanalyse im Labor geht. Seit nunmehr 87 Jahren ist das Unternehmen mit den drei Produktgruppen PULVERISETTE, ANALYSETTE und LABORETTE in Aufbereitungslabors von Industrie und Forschung vertreten und steht als Synonym für Kompetenz und Effizienz in allen Fragen rund um’s

Zerkleinern - Partikel messen - Teilen

Durch weltweite Aktivitäten kennt FRITSCH Problemstellungen aus den verschiedensten Bereichen und setzt die Erfahrungen daraus ständig in konstruktive Lösungen um. FRITSCH Laborgeräte bieten höchste Zuverlässigkeit, extreme Langlebigkeit, höchste Qualität und innovative Technik in Verbindung mit einfacher Bedienung.

Hier ein kurzer Einblick in das Geräteprogramm:

Mühlen für die analysengerechte Probenvorbereitung
FRITSCH präsentiert ein Gesamtprogramm an Geräten zum Zerkleinern, Fein-Mahlen, Mischen, Homogenisieren von hart-spröden, faserigen, elastischen bis weiche Materialien trocken oder in Suspension. Das FRITSCH Mühlenprogramm reicht von verschiedenen Planetenmühlen bis hin zu Schneidmühlen, Rotormühlen, Backenbrechern und ermöglicht so eine optimale Anpassung des Zerkleinerungsprozesses an das Probenmaterial und an die spätere Analyse.
Zeigen Sie uns doch mal die Probe, die wir nicht klein kriegen!

Siebmaschinen und Lasergeräte für die Partikelgrößenanalyse
FRITSCH mit seinem weltweiten Ruf als Spezialist in der Partikelgrößenmessung hat sowohl Siebmaschinen als auch Laser Particle Sizer in verschiedenen Ausführungen im Programm.
FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich ein Partikelgrößenmessgerät, das nach der modernsten Laser-Technologie arbeitet oder die bekannte und bewährte Siebmethode nutzt und dies zu einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis.

Laborgeräte für die optimale Probenbehandlung
Abgerundet wird das FRITSCH Geräteprogramm durch Probenteiler und Zuteilrinnen, da repräsentative Probenteilung von trockenen Proben oder Suspensionen sowie kontrollierte Probenzuführung/Mühlenbeschickung Grundvoraussetzung für eine zuverlässige und präzise Analyse ist.

Neben dem Komplettprogramm an Laborgeräten bietet FRITSCH auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit Workshops, Produktpräsentationen mit dem FRITSCH-Laborbus bei Ihnen vor Ort und auf Messen, kostenlose Probemahlung bzw. Partikelgrößenanalyse Ihrer Probe und vieles mehr.

Nutzen Sie auch unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf der FRITSCH-Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Geräte sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir können Ihnen Ihre Arbeit wesentlich erleichtern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten