Story Box-ID: 1002100

Fritsch ELEKTRONIK GmbH Gewerbestr. 37 77855 Achern, Deutschland http://www.fritsch-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Palozzo +49 40 41354830
Logo der Firma Fritsch ELEKTRONIK GmbH
Fritsch ELEKTRONIK GmbH

Wenn fachliches Wissen wechselt: Fritsch ELEKTRONIK sichert Qualität

(PresseBox) (Achern, )
Verantwortungsvolle Unternehmen, die auf hohem Niveau produzieren, sichern ihr Qualitäts-Know-how über ihr fachlich professionelles Personal. Wenn dann an führender Stelle der wohlverdiente Ruhestand naht, ist rechtzeitiger Wissenstransfer angesagt. Die Fritsch Elektronik GmbH, Leiterplatten-Hersteller aus dem badischen Achern-Önsbach, steht nun vor dieser wichtigen Aufgabe, für ihr Qualitätsmanagement (QM).

Den Fertigungsprozess von jährlich 1,5 Millionen Baugruppen und die Qualitätshoheit über das gesamte Produktportfolio hat Bernhard Noll, 62 Jahre, derzeit noch unter seinen Fittichen. In zwei Jahren geht der Leiter der QM-Abteilung in den Ruhestand. Bis dahin will er "seine Bücher im Reinen haben" und meint damit den Erhalt seiner über Jahrzehnte erworbenen Erfahrung auf dem Gebiet der Fertigung von Hightech- Elektronik für seinen Arbeitgeber. Sein Ziel: Aufbau von Aurelién Kleiber, gebürtiger Franzose aus dem elsässischen Betschdorf, als hauptverantwortlichen Leiter für seine leitende Position. Der 27-jährige studierte Qualitätsingenieur hat seine Laufbahn sehr wohl überlegt: Nach seiner Tätigkeit als Qualitätstechniker bei Siemens im linksrheinischen Hagenau, wechselte er mit seiner Konzernerfahrung vor zwei Jahren in das gesunde mittelständische Unternehmen, das inzwischen seit mehr als 50 Jahren am Markt besteht.

"Hier kann ich was bewegen", meint der ehemals in Rastatt spielende Fußballprofi und fügt hinzu: "Fritsch ist ein solides, zuverlässiges und gut strukturiertes Unternehmen“. An der Firma schätzt Kleiber besonders die flache Hierarchiestruktur: "Verbesserungsvorschläge landen zumeist direkt auf dem Tisch der Geschäftsleitung. Man schenkt mir Gehör und gibt den Ideen eine Chance", erklärt er.

Unter dem Signum der weiterentwickelten "Lean-Management 5 S"- das für Methode, Sortieren, Systematisieren, Sauberkeit, Stabilisieren und Selbstdisziplin steht, arbeitet Kleiber daran, alle Betriebsprozesse zu optimieren, unter der Begleitung von Bernhard Noll. Auch der vorbereitende Einstieg in den Fertigungsbereich der Medizintechnik gehört dazu. Was gibt es Besseres, als so nicht nur die Sicherheit, sondern auch das hohe Qualitätsniveau der Fritsch Elektronik-Produktion für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten?

Fritsch ELEKTRONIK GmbH

Mit mehr als 120 Beschäftigten fertigt das seit über 50 Jahren bestehende Unternehmen im Ortenaukreis nahe Offenburg Leiterplatten für verschiedene Branchen, in naher Zukunft auch für die Medizintechnik. Die Bauteilbeschaffung, Prüfung der Baugruppen wie auch die Geräteendmontage und Lieferung an die Kunden der Kunden gehören mit zum Servicepaket des auf Hightech-Fertigung spezialisierten Betriebes.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten