Pressemitteilung BoxID: 863570 (Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik)
  • Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik
  • Robert-Bosch-Straße 5
  • 78559 Gosheim
  • Jörg Herre

Pneumatische Mini-Schwenkeinheit mit zweifacher Luftdurchführung

Zusätzliche Achse bei kleinen Anwendungen

(PresseBox) (Gosheim, ) Mit Baureihe SM-4 bietet Friedemann Wagner GmbH einen äußerst kompakten Schwenkantrieb für kleine Bauräume an. Bei effektivem Drehmoment von 0,3 Nm kann das Mini-Modul bis zu 3,5 kgcm2 Massenträgheitsmoment bewältigen. Je nach Bedarf sind Varianten mit oder ohne hydraulische Dämpfer lieferbar. Externe, hohle Anschlagschrauben sorgen für die Wiederholgenauigkeit von ± 0,01° und bieten gleichzeitig Raum zur Aufnahme der Initiatoren. Trotz kleinster Abmaße verfügt die Schwenkeinheit über zwei Luftdurchführungen – so kann z.B. ein auf der Schwenkfläche montierter Parallel-Greifer durch die drehende Einheit hindurch mit Luft versorgt werden! Kurze Druckluftwege, keine Torsionen – ein schnell verfügbarer Ansatz für eine zusätzliche Achse - gerade in Anwendungen mit begrenztem Bauraum.

Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik

Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik - Qualität die seit 1979 bewegt.

Seit unserer Gründung im Jahr 1979 fertigen wir erfolgreich hochpräzise Schwenk-, Rundtakt-, Hub-, Linear-, und Greifeinheiten in Baden-Württemberg.

Alle Lösungen zeichnen sich in Konstruktion und Materialwahl durch robuste Bauweise sowie Zuverlässigkeit und Nutzenvorteile aus. Wiederholgenauigkeiten im hundertstel Bereich erfüllen die hohen Anforderungen heutiger Automatisierungstechnik. Eine hohe Steifigkeit bildet die gewünschte lange, zuverlässige Belastungsfähigkeit ab.

Langlebigkeit und Präzision minimieren den Justage-Aufwand und vermeiden später unnötige und aufwändige Produktionsunterbrechungen.

All dies trägt zu hoher Prozess-Sicherheit bei. Unser Augenmerk gilt auch dem Luftverbrauch: Wir setzen passende, aber nicht überdimensionierte Zylinder ein - der nachhaltige Umgang mit Ressourcen zahlt sich langfristig für alle aus. Umfangreiche Tests und jahrelanger Einsatz bei zufriedenen Kunden sprechen für sich!