Story Box-ID: 453021

Freudenberg Vliesstoffe KG Höhnerweg 2-4 69465 Weinheim, Deutschland http://www.freudenberg-vliesstoffe.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Duttenhofer +49 6201 805009
Logo der Firma Freudenberg Vliesstoffe KG
Freudenberg Vliesstoffe KG

Freudenberg mit neuer Marke Viltec® auf dem Markt

Viltec® - neue Generation faserbasierter elastischer Frontfixiereinlagen zur weltweiten Markteinführung gestartet

(PresseBox) (Weinheim, )
Die neue Einlagegeneration unter dem Markennamen Viltec® ist die Antwort auf sämtliche Marktanforderungen nach mehr Qualität, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Mit diesem neuen patentierten Verfahren öffnet Freudenberg das Tor zu einer neuen Dimension bei Einlagestoffen. Namhafte Pilotkunden unterstützen die Markteinführung.

Das Kind hat einen Namen und ein Gesicht: Viltec® heißt die neue Marke, unter der Freudenbergs Produkte für elastische faserbasierte Einlagestoffe entwickelt werden. Unscheinbar aber keinesfalls unsichtbar - Viltec® erfüllt alle bekannten Anforderungen in der Herrenbekleidung und kommt gleichzeitig dem Ruf nach höherer Kosteneffizienz und nachhaltiger Ressourcennutzung nach.

Bei einem Gewichtsvorteil von 20% im Vergleich zu herkömmlichen Geweben und Gewirken, durch das hohe Volumen und die extreme Elastizität in Schussrichtung erfüllt Viltec® sämtliche Kundenanforderungen an Qualität. Viltec® Produkte werden nicht aus Garnen hergestellt sondern basieren auf Stapelfasertechnologie. Dies ermöglicht einen einstufigen Produktionsprozess, der extrem effizient und mehrfach patentiert ist. Nicht nur die Herstellung von Viltec® trägt der Nachhaltigkeit Rechnung, sondern auch die nachhaltige Nutzung der eingesetzten Rohstoffe: Meist bestehen die Produkte aus 100% recycelten PES Fasern. "Ein geringer CO2-Footprint und die Rohmaterialeinsparung werden für viele unserer Kunden immer wichtiger", erklärt Ulrich Scherbel die Motivation für nachhaltige Produktentwicklung. Ulrich Scherbel verantwortet das Geschäftssegment HAKA bei Freudenberg Interlining und hat als Leiter Einlagestoffe Europa einen geschulten Blick für die unterschiedlichsten Markt-und Kundenanforderungen. "Das Thema Nachhaltigkeit war für uns das ausschlaggebende Argument, dass wir als Pilot-Kunde die Einführung dieser innovativen Entwicklung unterstützen," erklärt Torsten Dühring, General Manager bei Création Gross. Das Unternehmen ist eines der Pilotkunden, die die Markteinführung von Viltec® weltweit begleiten. Die technischen Vorteile, bedingt durch den einstufigen Herstellungsprozess, münden in enormen Kostenvorteilen für den Kunden: "Ausrüstungschemikalien werden nicht mehr benötigt und Ausrüstungsprozesse müssen nicht mehr kalkuliert werden", bringt Dr. Heino Freudenberg, Geschäftsführer bei Freudenberg Einlagestoffe, die Attribute auf den Punkt.

Erstmals vorgestellt wurde die Marke Viltec® Anfang September auf der Munich Fabric Start. Nach einem sehr guten Start mit durchweg positiver Kundenresonanz wird die Marke nun in Asien eingeführt. Auf dem Weltkongress des IACDE in Vietnam, dem internationalen Verband der Bekleidungsindustrie, stellt Freudenberg dem weltweiten Fachpublikum die neue Generation vor. Ebenfalls im Fokus stehen, wird die neue Produktfamilie vom 18.-21. Oktober auf der intertextile Shanghai auf dem Freudenberg Messestand in Halle E6, Stand E6C08/D10.

Bis März 2012 stehen weitere Markteinführungen rund um den Globus auf dem Programm, die von Pilotkunden unterstützt werden. In Großbritannien wird Dewhirst die neue Einlagegeneration testen, in Spanien gehen El Corte Inglés, in Schweden H&M als Pilotkunden mit an den Start. Serienbestellungen für diese neuen Frontfixiereinlagen in der Herrenbekleidung sind für das zweite Halbjahr 2012 geplant.

Über die Freudenberg Gruppe

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O'Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2010 rund 34.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

Freudenberg Vliesstoffe KG

Freudenberg Vliesstoffe ist der weltweit größte Produzent von Einlagestoffen mit 22 Produktionsstandorten in 13 Ländern. Das Unternehmen fertigt Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie sowie Vliesstoffe für die Automobilindustrie, Bauindustrie, Schuhindustrie, Textil- und Polstermöbelindustrie, Filter, Tufting, Gartenbau, Hygiene-industrie, medizinische und zahlreiche andere industrielle Anwendungen. Die Vliesstoff-Gruppe erzielte 2010 einen Umsatz von über 633 Mio. Euro und beschäftigt weltweit über 3.150 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur Freudenberg-Gruppe.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten