Story Box-ID: 1098217

Freiraum GmbH Ameisenbergstraße 29 70188 Stuttgart, Deutschland https://memomeister.com/
Ansprechpartner:in Herr Markus Krieg +49 711 21952252
Logo der Firma Freiraum GmbH
Freiraum GmbH

MemoMeister: Die vollständige Fotodokumentation für Bauprojekte

MemoMeister ist die Lösung zur einfachen kollaborativen Fotodokumentation

(PresseBox) (Stuttgart, )
Bauprojekte laufen noch immer über viele Kanäle ab. Die Folge: Dokumente und Fotos befinden sich auf den jeweiligen Geräten der Projektbeteiligten statt zentral in einer digitalen Projektakte. Mit MemoMeister kann man das ändern. Die Anwendung zur kollaborativen Fotodokumentation bietet für eine dezentrale Zusammenarbeit relevante Features und schließt damit die oft chaotische Lücke zwischen Büro und Baustelle.

Die Lösung ist einfach zu verwenden – und das ist nötig

„Die ursprüngliche Idee hinter MemoMeister ist es, Fotos oder Videos so einfach wie möglich in die Projektakte einzustellen und mit diesen anschließend in der App und Webanwendung zu arbeiten“, fasst Achim Maisenbacher, Geschäftsführer der Freiraum GmbH, die Anwendung zusammen. „Vorhandene Handwerkersoftware ist oft viel zu komplex und auch sehr unangenehm zu bedienen, so dass Mitarbeiter keine Lust haben, die Software zu nutzen und das Projekt lieber per WhatsApp dokumentieren. Gerade diese Chatverläufe bringen Unternehmen jedoch regelmäßig ins Chaos: Handys klingeln, Informationen werden nicht gefunden und Kunden denken, dass Mitarbeiter nur auf WhatsApp unterwegs sind. MemoMeister löst genau diese Probleme.“

Durch die professionelle Fotodokumentation wird der Mitarbeiter auf der Baustelle von Anfang an und ohne große Hürden mit eingebunden. Zum Start kann er über die Standorterkennung einfach das Projekt wählen und sein Foto sofort an die richtige Stelle legen. Durch die Cloud stehen diese Informationen dann allen in Echtzeit zur Verfügung.

Smarte Fotodokumentation für Projektbeteiligte

„Viele Softwareanbieter liefern umfangreiche Branchenlösungen, in denen die Fotodokumentation nur eine von vielen Funktionen ist“, führt Achim Maisenbacher weiter aus. „Es fehlen oft wichtige Funktionen, die den Alltag der Anwender wirklich erleichtern. Bei MemoMeister sind wir deshalb einen anderen Weg gegangen und verzichten, so weit es geht, auf kaufmännische Prozesse. Wir haben uns überlegt: Was begeistert den Mitarbeiter, der unterwegs ist? Was treibt ihn an und was können wir tun, damit er es leichter hat. Mit der Fotodokumentation beginnen viele tagtägliche und teilweise sehr wertvolle Abläufe, daher haben wir diese zum Herzstück gemacht.

Die Freiraum GmbH hat damit den richtigen Weg eingeschlagen, wie die Rückmeldungen von Nutzern bestätigen. Denn mit MemoMeister können die Anwender mehr, als nur Fotos zentral an einem Ort speichern.

Achim Maisenbacher erklärt dazu: „In MemoMeister lässt sich eine Projektmappe innerhalb von 10 Sekunden anlegen, da wir auf die klassischen Stammdaten nicht zurückgreifen müssen und mit einem durchdachten Vorlagenkonzept arbeiten. Lädt ein User nun ein Foto oder Video über die App hoch, werden diese in der gewählten Mappe hinterlegt und automatisch verschlagwortet. Dadurch stehen die Infos allen anderen im Unternehmen direkt zur Verfügung. Das beschleunigt viele Prozesse und es gibt klare Verantwortlichkeiten.“

Es zeigt auch: Der Funktionsumfang von MemoMeister ist an den Stellen ausgebaut, die man als Anwender braucht. Anstatt eine eierlegende Wollmilchsau ist das Tool eine durchdachte Lösung für die Digitalisierung von vielen fehleranfälligen denzentralen Abläufen, bei denen man oft den Überblick verliert – auch weil man einfach nicht überall vor Ort sein kann. Will man alles zu einem Thema auf einen Schlag sehen? Dann kann man das Dashboard nutzen, das automatisch die Themen zusammenstellt und anzeigt. Und genau das zeichnet die Cloud-Anwendung aus.

Markierungen und weniger Diskussionen

Hat ein Anwender Fotos oder Videos gemacht, kann er zusätzlich eine Beschreibung diktieren oder mit dem Finger oder digitalen Stift Markierungen darauf zeichnen. „Dadurch lassen sich bestimmte Eigenschaften für andere Nutzer hervorheben und man senkt den Diskussionsbedarf“, so Achim Maisenbacher. Darüber hinaus können alle Projektbeteiligten direkt am Foto Kommentare hinterlassen, die den anderen Teammitgliedern per Benachrichtigung sofort zugestellt werden – alles so einstellbar, dass nicht alle Smartphones klingeln.

Alle Änderungen werden zudem versioniert und mit nur zwei Klicks lässt sich ein vollständiger Word-Bericht aus den ausgewählten Bildern erzeugen. Darüber hinaus gibt es keine Abhängigkeiten zu bestehenden Systemen. Im Gegenteil, MemoMeister kann durch Integrationsplattformen wie z.B. Zapier automatisiert werden.

MemoMeister bietet damit die Funktionen, die sich Anwender bei der Fotodokumentation wünschen und die einen wirklichen Mehrwert haben. Erfahren Sie mehr unter www.memomeister.com/....

Freiraum GmbH

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 fokussiert sich die in Stuttgart ansässige Freiraum GmbH darauf, Unternehmen bei der visuellen Dokumentation von Projekten, Baustellen, Prüfschritten, Störungen oder Abnahmen zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen die Cloud-Software MemoMeister entwickelt, mit der Fotos, Videos oder PDFs spielend leicht als Memo in der entsprechenden Projektakte dokumentiert und mit Informationen oder Kommentaren angereichert werden können.

Zu den Kunden der Freiraum GmbH zählen insbesondere Handwerksbetriebe und Bauunternehmen. Aber auch in der Industrie vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf MemoMeister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten