Story Box-ID: 1152727

Freiraum GmbH Ameisenbergstraße 29 70188 Stuttgart, Deutschland https://memomeister.com/
Ansprechpartner:in Herr Achim Maisenbacher +49 711 21952250
Logo der Firma Freiraum GmbH
Freiraum GmbH

Bauimpulse: Der neue Podcast für Bau und Handwerk

Bauimpulse liefert Profis am Bau und Bauherren neue Impulse, gute Ideen und spannende Geschichten direkt ins Ohr.

(PresseBox) (Stuttgart, )
Bauimpulse ist der neue Podcast für Bau und Handwerk. Im Fokus stehen Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Automatisierung, aber auch moderne Veränderungen in Bau und Handwerk. Die Themen reichen von künstlicher Intelligenz im Baualltag über die Auslegung von Wärmepumpen bis hin zur 360° Baudokumentation. Zukünftig wird es auch weitere kürzere Impulse geben, zum Beispiel zu Themen wie Baurecht, Startups und innovativen Unternehmen mit Praxisbeispielen.

Warum ein Podcast?

“Mit den Impulsen im Podcast wollen wir unproduktive Zeiten wie Stau, Fahrten zu Baustellen oder Aufräumarbeiten nutzbar machen. Bauleiter, Handwerker und Bauherren können zuhören und nebenbei Interessantes, Kurioses oder Innovatives erfahren", erklärt Achim Maisenbacher, Moderator und Initiator von Bauimpulse. “Unterhaltsame Gespräche sind dafür einfach viel besser geeignet als YouTube-Videos.” In angenehmer Gesprächsatmosphäre, zum Beispiel mit Co-Host Bastian Strauß, erfahren die Zuhörer so zum Beispiel, wie Chatbots funktionieren. Da ist  Gesprächsstoff für die nächste Party oder die nächste Baubesprechung garantiert.

Austausch in eigener LinkedIn-Gruppe

Wenn es visuell wird, wie zum Beispiel bei den 360°-Bildern, gibt es weitere Informationen auf der Website https://bauimpulse.digital oder in Beiträgen auf LinkedIn. Dort können sich die Hörer auch für den Newsletter anmelden und erhalten so immer die passenden die neuesten Infos. “Die Themen in unserem Redaktionsplan werden uns wohl nie ausgehen, denn es haben sich bereits Gäste zum Thema Dachbegrünung, Photovoltaik, Smart Home und vielem mehr angekündigt”, ergänzt Achim Maisenbacher.

Voneinander lernen und auf dem Laufenden bleiben

Bauimpulse bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Der Podcast ist die perfekte Ergänzung für alle, die sich für Bauen und Handwerk begeistern und immer auf dem Laufenden bleiben wollen.

Abonnieren Sie den Podcast oder besuchen Sie die Bauimpulse-Gruppe auf LinkedIn, um mit anderen Hörern in Kontakt zu treten. Journalisten und Pressevertreter sind herzlich eingeladen, über Bauimpulse zu berichten und können sich bei Interesse an einer Zusammenarbeit gerne an das Team wenden.

Freiraum GmbH

Bauimpulse - praxisnahe Impulse rund um Bau & Handwerk In diesem Podcast geht es um die Zukunft, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Handwerk und Bau. Freue dich auf praxisnahe Folgen und Denkanstöße. Passende Gäste und Achim Maisenbachers Erfahrungen aus dem Alltag mit MemoMeister sorgen für unterhaltsame Bauimpulse.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 fokussiert sich die in Stuttgart ansässige Freiraum GmbH darauf, Unternehmen bei der visuellen Dokumentation von Projekten, Baustellen, Prüfschritten, Störungen oder Abnahmen zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen die Cloud-Software MemoMeister entwickelt, mit der Fotos, Videos oder PDFs spielend leicht als Memo in der entsprechenden Projektakte dokumentiert und mit Informationen oder Kommentaren angereichert werden können.

Zu den Kunden der Freiraum GmbH zählen insbesondere Handwerksbetriebe und Bauunternehmen. Aber auch in der Industrie vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf MemoMeister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten