PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 758728 (Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM)
  • Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
  • Fraunhofer-Platz 1
  • 67663 Kaiserslautern
  • Ilka Blauth

ITWM beteiligt an der Entwicklung einer ausgezeichneten Aluminiumtür

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Gestern wurden in Mainz von Wirtschaftsministerium und ISB die Technologieprämien für »Innovative Produktion – Baustein für zukunftsfähige Industrie« in Rheinland-Pfalz verliehen. Eine Prämie ging an die Firma Biffar aus Edenkoben für die Neuentwicklung einer Aluminiumhaustür. Beteiligt an dieser Entwicklung war auch das Fraunhofer ITWM, genauer die Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation«, die die Entwicklungsarbeiten des Türherstellers mit Simulationen unterstützte und absicherte.

Die besondere Innovation besteht in der Entwicklung einer Haustür aus Aluminium mit extrem niedrigem Wärmedurchgangskoeffizienten; bedingt durch die Art der Verbindung des äußeren Profils mit dem inneren hatten bisherige Türkonstruktionen relativ hohe Wärmeverluste. Die neue Konstruktion mit einer nahezu wärmebrückefreien Verbindung der Profile ermöglicht nun Wärmedurchgangskoeffizienten von unter 0,49W/qmK – einem bisher am Markt unerreicht niedrigen Wert – ohne dabei die hervorragenden einbruchshemmenden Eigenschaften der bisherigen Modelle zu verschlechtern.

Die ITWM-Forscher verglichen und prüften die Konstruktionsvorschläge, indem alle wesentlichen funktionalen Eigenschaften (U-Wert, Feuerwiderstand, Einbruchhemmung) mittels präziser numerischer Berechnungsverfahren vorhergesagt wurden. Erst die Computersimulationen ermöglichten die Betrachtung einer großen Anzahl möglicher Varianten und die millimetergenaue Auslegung der einzelnen Materialien im Bereich des Türblattes und des Rahmenprofils.