Ansprechpartner:in Herr Oliver Küch +49 6151 869213

Deutsch-Israelische Plattform für Cybersicherheitsforschung

Israelischer Botschafter Yakov Hadas-Handelsman besucht das Fraunhofer SIT in Darmstadt

Die Cybersicherheitsnation Israel kooperiert mit Europas größter Organisation für angewandte Forschung. Dies gab das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) beim Besuch des israelischen Botschafters Yakov Hadas-Handelsman in Darmstadt im Beisein von Führungskräften aus Politik und Wirtschaft bekannt. Der Botschafter besuchte das Institut, um sich über die neue deutsch-israelische Forschungspartnerschaft im Bereich Cybersicherheit zu informieren. Zusammen mit führenden israelischen Forschungseinrichtungen will Fraunhofer SIT ein Cybersecurity Innovation Center in Israel etablieren. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Forschungsaktivitäten liegt darauf, die Innovationslücke zu schließen und die Entwicklung von sicherer Software, sicheren Systemen und Services zu beschleunigen. Die Fraunhofer-Anwendungsforschung schafft besondere Vorteile für die israelische IT Industrie und erleichtert die Entwicklung von Sicherheitsprodukten für die zivile Nutzung. Erste Projekte diskutieren geladene deutsche und israelische Meinungsführer aus Industrie, Politik und Forschung auf einem Cybersecurity Innovation Workshop am 30. Juni in Tel Aviv. Der Workshop, den das Fraunhofer SIT gemeinsam mit dem israelischen Außenministerium und der deutschen Außenhandelskammer AHK organisiert, ist Teil der Made-in-Germany-Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel, die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eröffnet werden. Mehr Informationen im Internet unter www.sit.fraunhofer.de/... .

Der Bundestag ist gerade Opfer einer Cyberattacke geworden. Laut Lagebericht des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnik BSI bedrohen gezielte Angriffe wie dieser jeden Tag Unternehmen und staatliche Institutionen, dabei profitieren Cyberattacken oft vom unzureichenden Schutz von Industrieanlagen, Unternehmen und kritischen Infrastrukturen. Die Kooperation des Fraunhofer SIT mit Israel adressiert diese Herausforderungen. Das Institut wird mit Israel kooperieren, dem Land mit der wohl größten Cybersicherheitserfahrung, sehr gut ausgebildetem Personal und einer der weltweit höchsten Innovationskapazitäten.

Ziel der Cybersicherheits-Forschungskooperation zwischen Fraunhofer SIT und Israel ist es, ein Exzellenz-Netzwerk aufzubauen und neue Ideen für innovative Cybersicherheit zu generieren. Über das Fraunhofer SIT werden deutsche Unternehmen die hochinnovative Startup-Szene in Israel erschließen können. Firmen in Israel profitieren von den exzellenten Ergebnissen angewandter Fraunhofer-Forschung sowie von der großen Erfahrung in erfolgreich angewandter Cybersicherheitsforschung, Entwicklung und Ausbildung. Das geplante Innovation Center wird der deutschen und der israelischen Industrie eine dynamische Forschungs- und Experimentierplattform für Cybersicherheit zur Verfügung stellen und der führende Ort der Cybersicherheitsforschung für die israelische und deutsche Industrie werden.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman: "Cybersicherheit ist ein Eckpfeiler moderner Demokratien. Deutschland und Israel haben das gemeinsame Ziel, unsere Bürger, Regierungen und Wirtschaftsunternehmen vor Cyberattacken zu schützen. Internationale Kooperation im Bereich Cybersicherheitsforschung und -entwicklung ist ausschlaggebend, um dieses Ziel zu erreichen. Die geplante Partnerschaft zwischen Fraunhofer SIT und Israel ist ein wichtiger Schritt, um enge Forschungsbeziehungen im Bereich der Cybersicherheit zwischen unseren beiden Ländern aufzubauen."

Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft: "Israel ist einer der innovativsten Standorte für Technologie-Unternehmen. Fraunhofer unterhält seit vielen Jahren Beziehungen zu diesem Land: Die neue Kooperation zwischen dem Fraunhofer SIT und seinen Partnern in der IT-Sicherheit ergänzt unser strategisches Engagement in Israel. Sie bietet nicht nur Fraunhofer neue Möglichkeiten für die angewandte Forschung, sondern wird generell positive Auswirkungen für Deutschland und Israel haben. Die Kooperation ebnet den Weg für neue Systeme und Produkte, um Freiheit und Demokratie zu schützen, und nutzt beiden Gesellschaften und ihren Volkswirtschaften."

Prof. Dr. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT: "Israel ist ein Hotspot für Innovation und Heimat von einigen der talentiertesten Cybersicherheitsforscher und -ingenieure weltweit. Das Fraunhofer SIT besitzt jahrzehntelange Erfahrung in angewandter Cybersicherheitsforschung und darin, Industrie und Regierungen bei der Lösung ihrer Sicherheitsprobleme zu unterstützen. Der Transfer dieser praktischen Erfahrung von Deutschland nach Israel macht es möglich, das führende Cybersicherheitsforschungszentrum in Israel zu etablieren. Dies wird Gesellschaft und Wirtschaft beider Länder in großem Maße nutzen."