Ansprechpartner:in Herr Peter Kauff +49 30 31002615

Volucap erhält "VR Technology Award" und "VR NOW Grand Prize" bei den VR NOW Awards 2018

Bei den 3. Internationalen VR NOW Awards für Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360-Grad-Video in Potsdam-Babelsberg wurde das volumetrische Videostudio Volucap, an dessen Entwicklung das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut maßgeblich beteiligt war, gleich zweifach ausgezeichnet. Neben dem „VR Technology Award“, der die technologisch herausragendsten Virtual Reality-Projekte, Werkzeuge, Services und Hardware würdigt, erhielt die Volucap auch den „VR NOW Grand Prize“. Der Preis zeichnet das hochwertigste und innovativste Projekt des Jahres aus, welches von der Hauptjury aus allen nominierten Projekten ausgewählt wird.

Volucap ist das erste kommerzielle volumetrische Videostudio auf dem europäischen Festland, in dem sich Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht einscannen lassen. Das Studio ist auf 170 Quadratmetern im fx.Center auf dem Gelände des Studio Babelsberg beheimatet und mit 32 Kameras ausgestattet, die ringsum an einer knapp 4 Meter hohen Lichtrotunde installiert sind. Die dazugehörige Basistechnologie „3D Human Body Reconstruction" (3DHBR) wurde vom Fraunhofer HHI entwickelt. Die Technologie erstellt keine digitalen Avatare, sondern erzeugt hologrammartige Darstellungen der realen Personen, die sich wie computergenerierte Modelle bearbeiten lassen. Die so aufgenommenen Schauspieler können in reale und virtuelle Welten platziert werden. Ebenso ist es möglich, dass Zuschauer mit Hilfe von VR-Technik diese Welten betreten und das Geschehen und die aufgenommene Person oder das aufgenommene Objekt aus jedem möglichen Blickwinkel betrachten.

Nicht nur in der Filmbranche entstehen dadurch ganz neue Möglichkeiten für Erzählformen hin zum „begehbaren Film“. Auch branchenübergreifend kann die neue Technik für professionelle Auftragsproduktionen in vielen Bereichen der Industrie wie Medizin, Automotive bis hin zur Games-Branche eingesetzt werden. Im Vergleich zu den bereits bestehenden Lösungen, darunter Studios in London und San Francisco, verfolgt die Volucap ein neuartiges Konzept, das zukunftsorientiert auf hohe Qualität abzielt und langfristig auch für Kinoproduktionen verwendet werden soll. Für die kommerzielle Nutzung wurde von den Gesellschaftern ARRI Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, Fraunhofer-Gesellschaft, Interlake System GmbH, Studio Babelsberg AG und UFA GmbH eigens die Volucap GmbH gegründet.

Die Preisverleihung ist Teil der VR NOW Con & Awards im Rahmen der neugeschaffenen Konferenz für Medientechnologien der Zukunft MediaTech Con. Gemeinsam mit den beiden bereits eingeführten Konferenzmarken VR NOW Con & Awards und Changing the Picture (CTPix) findet sie erstmals am 14. und 15. November 2018 in der Medienstadt in Potsdam-Babelsberg statt.

Weitere Informationen und alle Gewinner: https://www.vrnowcon.io/...

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten 72 Institute und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland. Mehr als 25 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen das jährliche Forschungsvolumen von 2,3 Milliarden Euro. Davon fallen knapp 2 Milliarden Euro auf den Leistungsbereich Vertragsforschung. Rund 70 Prozent dieses Leistungsbereichs erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft mit Aufträgen aus der Industrie und mit öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Internationale Kooperationen mit exzellenten Forschungspartnern und innovativen Unternehmen weltweit sorgen für einen direkten Zugang zu den wichtigsten gegenwärtigen und zukünftigen Wissenschafts- und Wirtschaftsräumen.