ROCK ANTENNE: Weltweit erster DAB Surround Sender auf der IFA

DABS Logo (PresseBox) ( Erlangen, )
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und ROCK ANTENNE präsentieren gemeinsam auf der IFA in Berlin in Halle 5.3, Stand 15, DAB Surround. Als weltweit erste Radiostation sendet ROCK ANTENNE das gesamte Programm in 5.1 Surround-Klang.

DAB Surround bringt eine neue Qualität für das digitale Radio, der Hörer fühlt sich mitten ins Geschehen versetzt und genießt Konzerte in Live-Atmosphäre. Dafür benötigt DAB Surround nicht mehr Datenrate als ein Stereo-DAB-Sender. Außerdem ist DAB Surround kompatibel zu allen heutigen DAB-Radios: Bisherige Radiogeräte spielen das Programm in der gewohnten Stereoqualität. Künftige DAB Surround-Geräte werden das gleiche Signal in bester 5.1 Surround- Qualität wiedergeben. So sparen sich Radiosender die teure Parallelausstrahlung von Stereo und Surround.

Möglich macht dies der neue MPEG Surround-Standard, an dem die Fraunhofer-Ingenieure in Erlangen maßgeblich mitgearbeitet haben.

Diese Technologie komprimiert die sechs Kanäle eines Surround- Musikstücks so stark, dass sie im Ergebnis nicht mehr Speicher benötigen als ein komprimiertes Stereosignal. »Wir haben das Digital Radio DAB mit MPEG Surround kombiniert und können so anstelle des herkömmlichen Stereosignals jetzt 5.1 Surroundklang in bester Qualität übertragen«, erklärt Harald Popp, Leiter der Abteilung Multimedia-Echtzeitsysteme des Fraunhofer IIS.

ROCK ANTENNE nutzt MPEG Surround zusammen mit der SX Pro-Technologie des Fraunhofer IIS. SX Pro erweitert Musik in 5.1 Surround-Klang, damit auch Stereo-Inhalte nahtlos in das Surround-Programm eingebunden werden können.