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Wissenswelten heute: interaktiv, dynamisch, vernetzt

(PresseBox) (Darmstadt, )
Wissensgesellschaft, Vernetzung fuer die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen - das sind die brandaktuellen Themen in der deutschen Bildungspolitik. Informationstechnologien, die diese Schwerpunkte unterstuetzen, sind mehr denn je gefragt. Besucher der Learntec 2007 koennen deshalb in Karlsruhe vom 13. bis 15. Februar 2007 die grosse Bandbreite der E-Learning- und Wissenswelten des Fraunhofer IGD Darmstadt kennen lernen.

Mit konventionellen Mitteln allein sind die heutigen Anforderungen an Unterricht und Wissensvermittlung schon laengst nicht mehr abzudecken. Die Zukunft gehoert der elektronisch unterstuetzten Wissensaufbereitung und -exploration. Denn nur durch verbesserte Strukturen in der Aus- und Weiterbildung und durch vernetzte Informations- und Wissenswelten koennen Unternehmen in Deutschland ihre Expertisen und das Know-how ihrer Mitarbeiter weiter ausbauen und so auf dem internationalen Markt mithalten.

Die Abteilung e-Learning & Knowledge Management des Fraunhofer-Instituts fuer Graphische Datenverarbeitung IGD hat es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen E-Learning und Wissenswelten im anwendungsbezogenen Umfeld von Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen zu etablieren. Ob Expertisen-Managementsysteme oder virtuelle Lernwelten - bereits seit 15 Jahren entwickelt die Abteilung Bildungs- und Informationstechnologien zur Verwaltung und Vermittlung von Wissen. Auf der Learntec stellen die IGD-Forscher vom 13. bis 15. Februar 2007 die nachfolgenden Projekte auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand D132 vor.

Information – just in time!

Das Visualisierungstool "TM-Viewer" gibt Unternehmen die Moeglichkeit, Wissensfelder zu vernetzen und graphisch-interaktiv zu verwalten. Der "TM-Viewer" stellt komplexe Sachverhalte uebersichtlich in Form von Wissenskarten dar. Er erlaubt aspektorientierte Visualisierung und kann damit beispielsweise aus Manager-Perspektive oder Mitarbeiter-Sicht genutzt werden. Der Anwender kann in kurzer Zeit genau die fuer ihn relevante Information gewinnen. Der TM-Viewer ist daher in allen wissensintensiven Anwendungen wie der Strukturierung lernender Organisationen oder dem Aufbau von Wissensbanken (Knowledge Repositories) effektiv einsetzbar und traegt entscheidend zur Effizienz von Problemloesungen bei. Gemeinsam mit SAP hat das Fraunhofer IGD Visualisierungskonzepte auf Basis der TM-Viewer-Technologie entwickelt. Einige dieser Loesungen zeigen die Fraunhofer-Forscher auf der Learntec 2007.
Weitere Informationen: http://kappa.igd.fhg.de

Virtuelle Lernwelten

Mit "VAH - Virtuelles Autohaus" entwickelten die Forscher des Fraunhofer IGD eine Lernplattform zur Ergaenzung des dualen Ausbildungssystems im Kfz-Gewerbe sowie zur beruflichen Weiterbildung. VAH bietet eine virtuelle Lernwelt als Bruecke zwischen Berufsschule und Betrieb und dient damit als Unterrichtswerkzeug, das auch zur Qualitaetssicherung der Ausbildung eingesetzt werden kann. "Durch den Charakter einer 3-D-Lernwelt schafft es VAH, eine hohe Motivation der Auszubildenden zu erzeugen und diese auch aufrecht zu erhalten", erlaeutert Eicke Godehardt vom Fraunhofer IGD. "Mit Avataren als elektronischen Repraesentanten ihrer Person koennen beispielsweise die Auszubildenden in der Welt des Virtuellen Autohauses interagieren und so den Umgang mit Kunden ueben. Durch die Abbildung realer Arbeitsaufgaben in der virtuellen Umgebung erlangt das VAH eine hohe Praxisnaehe."
Das Projekt wird vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefoerdert. Kooperationspartner sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. und die IG-Metall. Weitere Informationen: www.vah-projekt.org

DigiMod - Digital Moderation

Digital Moderation steigert die Effektivitaet und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewaehrter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Moeglichkeiten vernetzter Computer. Packpapier, unleserliche Karteikarten und nutzlose Fotoprotokolle - die traditionelle Moderation gelangt an ihre Grenzen. Digital Moderation ist ein bewaehrtes System mit Computern fuer Moderator und Teilnehmergruppen, das traditionelle und neuartige Moderationsmethoden bereitstellt. "DigiMod erleichtert die Planung und Durchfuehrung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Ergebnisse", erklaert Dr. Peter Tandler vom Fraunhofer IGD. "Damit intensiviert Digital Moderation den Veranstaltungsablauf, laesst mehr Zeit für das Wesentliche und fuehrt zu besseren Ergebnissen.“
Weitere Informationen: www.igd.fhg.de/igd-a6

Learntec, 13. bis 15. Februar 2007, Halle 4, Stand D132
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