Ansprechpartner:in Dr. Dirk Balfanz 06151/155-231

Informationen und Unterhaltung rund um die Fussball-WM 2006™ bietet das interaktive Service-Portal servingo

Am 10. Maerz 2006 wird der erste Teil des Angebots freigeschaltet. Interessierte koennen sich ab sofort unter www.servingo.de registrieren und die Dienste nutzen.

Ob Informationen zu Hotels, Restaurants und Fantreffen in den Austragungsorten, Navigationsdienste oder aktuelle Berichte ueber die Spiele und Spieler – eine Registrierung bei servingo genuegt und der Fan bekommt alles Wissenswerte aus einer Hand. Ausserdem erinnert ihn servingo an wichtige Termine, erlaubt Hotelbuchungen und bietet die Moeglichkeit, ein persoenliches WM-Tagebuch mit Notizen und Bildern zu fuehren und anderen Fans zur Verfuegung zu stellen. Alles, was der Nutzer dafuer benoetigt, ist ein Internet-Zugang, ueber den er sich per PC oder Smartphone registriert.

Dazu liefern eine Vielzahl von Partnern interessante Inhalte und Dienste an servingo. Die unterschiedlichen Angebote werden dann intelligent verknuepft. Dadurch koennen die Nutzer das umfassende Portal personalisiert und komfortabel nutzen.

Das Forschungsprojekt servingo, gefoerdert durch das Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie, gibt nun vor seinem ersten Showcase zur WM 2006™ puenktlich zur CeBIT den ersten Teil des Portals frei. Ab sofort koennen sich Interessierte registrieren und die Funktionalitaeten unter www.servingo.de ausprobieren.

Naeheres ueber das servingo-Portal erfahren Sie beim Vortrag von Heiko Blechschmied, Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung IGD am 10. Maerz 2006 um 10.40 Uhr im Fraunhofer-Forum in Halle 9, Stand B36.

Die Projektpartner zeigen servingo ausserdem am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 9, Stand B36, am Stand des DAI-Labors in Halle 9, Stand B39 sowie am Stand der Alcatel in Halle 12, Stand B50.