Innovationsschmiede Fraunhofer IGD

Das Fraunhofer IGD eröffnet in enger Kooperation mit der Universität Rostock ein neues Zentrum für Forschung und Innovation. Das „Visual Computing Research and Innovation Center“ soll Vorlaufforschung und Anwendung gleichermaßen unterstützen und ein Innovationsmotor für die Wirtschaft werden.

Zusammen mit der Universität Rostock gründet das Fraunhofer IGD am 17. Juni ein gemeinsames Zentrum für Forschung und Innovationen im angewandten Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Es umfasst unter anderem Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität. Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing.

„Die über das gemeinsame Forschungszentrum geschaffene noch engere Vernetzung mit der grundlagenorientierten Vorlaufforschung der Universität Rostock verspricht ein Erfolg zu werden, von dem Wirtschaft und Industrie profitieren“, sagt Prof. Dieter Fellner, Direktor des Fraunhofer IGD. Die Leiter des Rostocker Institutsstandorts Prof. Bodo Urban und Prof. Uwe Freiherr von Lukas sehen in der neuen Forschungskooperation ein wichtiges Signal zur Stärkung des Forschungsstandortes Rostock.

Mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden die Rostocker Fraunhofer-Abteilungen „Interactive Document Engineering“ und „Maritime Graphics“ ihre praxisrelevanten Forschungsthemen auf breiter Basis bearbeiten können und damit die Voraussetzungen für einen Transfer in die Unternehmen verbessern. Der Bereich „Interactive Document Engineering“ ist darauf spezialisiert, digitale Dokumente bedarfsbezogen bereitzustellen, damit der Anwender immer genau die Information erhält, die er gerade benötigt. Die Mitarbeiter von „Maritime Graphics“ erarbeiten interaktive Computergraphik-Lösungen für die maritime Industrie wie zum Beispiel virtuelle Trainingsumgebungen und Unterwasserbildverarbeitung.

Für den Eröffnungstermin am 17. Juni werden am Fraunhofer IGD in Rostock hochkarätige Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erwartet. Die Wissenschaftler nehmen dies zum Anlass, aktuelle Forschungsergebnisse des Hauses zu präsentieren und mit den Gästen über die Ziele des Zentrums und Möglichkeiten der Kooperation ins Gespräch zu kommen.

Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Einrichtung für angewandte Forschung im Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Hierzu zählen Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität.

Das Fraunhofer IGD entwickelt Prototypen und Komplettlösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IGD verwenden, erfassen und bearbeiten Bilder und Graphiken für alle denkbaren computerbasierten Anwendungen.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IGD haben direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in der Wirtschaft. Das Anwendungsspektrum der Konzepte, Modelle und Praxislösungen ist sehr vielfältig aber auch spezialisiert. Es reicht von der Virtuellen Produktentwicklung über Medizin, Verkehr bis hin zu multimedialem Lernen und Training.

Gemeinsam mit seinen Partneruniversitäten forscht das Fraunhofer IGD an verschiedenen Schlüsseltechnologien und arbeitet mit Unternehmen unterschiedlichster Industriesektoren zusammen. Das Fraunhofer IGD hat neben dem Hauptsitz in Darmstadt weitere Standorte in Rostock, Graz und Singapur. Es beschäftigt rund 180 (vollzeitäquivalente) feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Etat beträgt etwa 15 Millionen Euro.