Story Box-ID: 192034

Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Nobelstraße 12 70569 Stuttgart, Deutschland http://www.iao.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Garád +49 711 9702124
Logo der Firma Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Innovationspreis Technologiemanagement 2008

(PresseBox) (Stuttgart, )
Elf Forschungsteams des Fraunhofer IAO waren in diesem Jahr angetreten, um die Innovationsstärke ihrer Projektarbeiten unter Beweis zu stellen. Am Freitag, 13. Juni 2008, zeichnete Prof. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer IAO, die nachfolgend aufgeführten Forschungsprojekte mit dem Innovationspreis Technologiemanagement 2008 aus. Die Projektauswahl und Platzierung erfolgte auf Basis einer Bewertung deren Industrierelevanz und -attraktivität, ihres Kundennutzens, der Kreativität der entwickelten Lösung sowie des eingesetzten methodisch- issenschaftlichen Ansatzes.

Der erste Platz ging an Martin Engstler und Christian Vocke für ihre Forschungsarbeit zum Thema »Innovative Interaktionskonzepte in der Bankfiliale der Zukunft: >Virtuelles Ticketing< und >Digitale Kundenerfassung< «. Ziel des Projekts ist es, neue Konzepte und Methoden für eine Bankfiliale der Zukunft zu entwerfen. Neben marktbezogenen Überlegungen werden dabei auch strukturelle und technische Gestaltungsmöglichkeiten erücksichtigt. So basiert das Konzept des »Virtuellen Ticketing« etwa auf dem strategischen Ziel, den persönlichen Kundenkontakt wieder verstärkt zu fördern, indem Begegnungsanlässe aktiv generiert werden. Dies geschieht durch eine Verknüpfung von bereits vorhandenen SB-Geräten mit zusätzlichen, neuartigen Serviceleistungen, wie etwa der optionalen Terminvereinbarung via SB-Gerät und Mobiltelefon.

Der zweite Platz wurde zweifach vergeben: Holger Kett und Jochen Kokemüller wurden für ihr Projekt »M3V: Mobile Multimediale Multilieferanten - Vertriebsinformationsplattform für Handelsvermittlungen und -vertreter« ausgezeichnet. Daneben konnten auch Udo-Ernst Haner, Jan-Paul Leuteritz und Alexander Rieck die Jury mit dem Projekt »Information Worker's Workplace(IWWP) - Produktivitätssteigerung durch einen High-End-Arbeitsplatz mit einem Multi-Monitor-Setting« überzeugen.

Zudem honorierte die Jury die IAO-Experten Julian Bart und Jürgen Falkner mit einem zusätzlichen Sonderpreis. Beachtung fanden dabei ihre umfassenden Leistungen für die Einführung und Nutzung von Grid Technologien in Wissenschaft und Industrie, die im Wesentlichen auf der gelungen Kombination von technologischen Know-how und Beratungsdienstleistungen basieren.

Eine ausführlichere Beschreibung der preisgekrönten Projekte findet sich im Internet unter www.izs.fraunhofer.de/....
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten