Story Box-ID: 78911

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Hansastraße 27 c 80686 München, Deutschland http://www.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Dr. Lothar Behlau +49 89 12051200
Logo der Firma Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Neuerscheinung: Technologieführer – bietet Überblick über aktuelle Technologien

(PresseBox) (München, )
Technische Entwicklungen bestimmen unseren Alltag. Sie werden ihn zunehmend prägen und tief greifend verändern. Die Zukunft mitgestalten können wir nur, wenn wir wissen, was auf uns zukommt. Wie können wir den Überblick behalten? Der brandneue »Technologieführer: Grundlagen – Anwendungen – Technik« kann hier fundierte Hilfestellung geben. In über 100 Beiträgen beschreiben renommierte Experten anschaulich alle wesentlichen Technologiefelder.

Der Technologieführer erklärt verständlich Technik von heute und morgen und ist mit vielen Bildern, Zeichnungen und Graphiken illustriert. Er richtet sich an technologisch Interessierte aus Gesellschaft und Politik, Wirtschaft und Forschung. Nicht nur an Spezialisten, sondern an alle neugierigen Menschen, die wissen wollen, wohin die Reise geht. Sie finden im Technologieführer ein breites Themenspektrum – von der Informations- und Kommunikationstechnik über Materialien, Mobilität und Transport bis hin zu Energie- und Ressourcen sowie Umwelt und Natur, Sicherheit und Verteidigung.

Ähnlich wie ein Tourist, der sich eine unbekannte Stadt mit dem Reiseführer in der Hand erschließt, können sich interessierte Leserinnen und Leser mit den dargestellten Technologiefeldern vertraut machen. Professor Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Herausgeber des umfassenden Kompendiums, betont: »Überblicksdarstellungen erleichtern die Diskussion, nicht nur für Laien, sondern auch für Forscher unterschiedlicher Disziplinen. Neues entsteht häufig an der Schnittstelle der Fach- und Erfahrungsbereiche, vor allem da, wo Wissen auf ungewohnte Weise zusammengebracht wird.« Der Diskurs über Technologien und der kreative Umgang damit geht uns alle an, denn technische Möglichkeiten bestimmen wesentlich, wie wir mit globalen Herausforderungen umgehen können – mit der wachsenden Weltbevölkerung und knappen Ressourcen oder mit immer kürzer werdenden Innovationszyklen.

»Wir haben einen erheblichen Aufwand betrieben, weil wir hoffen, dass der Technologieführer zu einem breiten Verständnis der heutigen Technologien beiträgt. Und vor allem, um die Leserinnen und Leser zu Ideen und zahlreichen Geistesblitzen anzuregen. Denn wir sollten die Gestaltung unserer Zukunft in die Hand nehmen und nicht anderen überlassen«, betont Bullinger. Dr. Lothar Behlau, Abteilungsleiter Strategie und Programme der Fraunhofer-Gesellschaft, hat die intensive Arbeit koordiniert. Er beschreibt die Vorgehensweise: »Am Technologieführer haben über 150 Experten aus kleinen und mittleren Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, Verbänden und Behörden mitgewirkt. Wir haben uns mit ihnen beraten, die Themen ausgewählt und in intensivem Dialog mit den Autoren abgestimmt. Die Ausgewogenheit konnten wir durch den Herausgeberbeirat gewährleisten. Technologie-Generalisten sowie international anerkannte Spezialisten haben die 13 Themenfelder betreut.«

Hans-Jörg Bullinger (Hrsg.), Technologieführer
Grundlagen – Anwendungen – Trends
544 Seiten, gebunden, mit 946 Abbildungen und 11 Tabellen,
Springer-Verlag, 79,95 Euro, ISBN-10: 3-540-33788-1

Inhalt: Materialien – Elektronik/Photonik/Mikrotechnik – Informations- und Kommunikationstechnologien – Biologische Technologien - Gesundheit und Ernährung – Kommunikation und Wissen – Mobilität und Transport – Energie und Ressourcen – Rohstoffexploration und -gewinnung – Bauen und Wohnen – Freizeit und Lebensstil – Produktion und Unternehmen – Sicherheit und Verteidigung –
Umwelt und Natur.

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa. Rund 13 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung – erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von rund einer Milliarde Euro. Mehr als die Hälfte der Industrieeinnahmen stammen von kleinen und mittleren Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten