Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen mit Bildverarbeitung

Seminar mit Praktikum am 5. und 6. Dezember 2018

Titelseite des Flyers zum Oberflächen-Seminar 2018 (PresseBox) ( Fürth, )
Mit dem Seminar »Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen mit Bildverarbeitung«, 5. und 6. Dezember 2018 am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe, beendet die Fraunhofer-Allianz Vision ihre Veranstaltungsreihe für das Jahr 2018. Das Praxis-Seminar vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der Technologie und gibt Aufschluss zu Anwendungsmöglichkeiten für die industrielle Qualitätssicherung. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Fraunhofer-Allianz Vision, Kristin Wolf, Telefon: +49 911 58061-5800, E-Mail: vision@fraunhofer.de oder unter https://shop.vision.fraunhofer.de.

Zum Inhalt
Die Inspektion von Oberflächen ist ein klassisches Arbeitsgebiet der industriellen Bildverarbeitung und seit vielen Jahren in mannigfachen Anwendungen bewährt. Die Fortschritte der Technik ermöglichen nicht nur ständig höhere Prüfgeschwindigkeiten und kompaktere Bauweisen, sondern, neben der traditionellen Auswertung zweidimensional aufgenommener Texturen, auch die Erfassung zusätzlicher Oberflächeneigenschaften wie die Topographie im Nanometer-Bereich. Darüber hinaus gelingt die schnelle Bewertung farbiger, gemusterter, transparenter, stark reflektierender oder spiegelnder Oberflächen.

Die Teilnehmer des Seminars erhalten einen Einblick in den Stand der Technik im Bereich der Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen und lernen die Möglichkeiten und derzeitigen Grenzen der automatischen Oberflächenprüfung kennen, um hieraus Leitlinien für die eigene Investitionsplanung ableiten zu können.

Das Seminar setzt sich dazu aus Theorie und Praxis zusammen. Im ersten, theoretischen Teil  erfolgt nach einer Einführung in die Bildgewinnung und den Aufbau von Oberflächeninspektionssystemen die Vorstellung typischer Verfahren zur Aufnahme und Auswertung bzw. Analyse von Bild- und Messdaten und es wird ein Überblick über praxisrelevante Anwendungen gegeben.

Im Rahmen des praktischen Teils stehen dann unterschiedliche Prüfsysteme zur Verfügung, an denen in kleinen Gruppen persönliche Erfahrungen gewonnen werden können. In der Diskussion mit den Praktikumsbetreuern können individuelle Fragen hinsichtlich der eigenen Anwendung geklärt werden und es besteht zudem die Möglichkeit, eigene Proben einzureichen.

Organisatorische Daten

Titel: Inspektion und Charakterisierung von Oberflächen mit Bildverarbeitung