Story Box-ID: 444874

Fraunhofer-Allianz Vision Flugplatzstraße 75 90768 Fürth, Deutschland https://www.vision.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Persch +49 9131 7765800
Logo der Firma Fraunhofer-Allianz Vision
Fraunhofer-Allianz Vision

8. Sonderschau »Berührungslose Messtechnik« zur Messe Control 2012 - Exponat-Vorschläge jetzt einreichen

(PresseBox) (Erlangen, )
Die Sonderschau »Berührungslose Messtechnik« ist inzwischen fester Bestandteil der internationalen Leitmesse für Qualitätssicherung Control in Stuttgart. Bereits zum achten Mal in Folge werden im Jahr 2012 Innovationen der berührungslosen Mess- und Prüftechnik in diesem Format präsentiert. Die Sonderschau wird auf rund 300 qm an zentraler Stelle in Halle 1 zu sehen sein. Besonders die Konzentration von Anbietern unterschiedlicher Branchen und Wertschöpfungsstufen macht die Sonderschau für viele Fachbesucher attraktiv.

Firmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die Interesse an einer Teilnahme haben, können bis zum 14. Oktober 2011 einen Exponat-Vorschlag bei der Fraunhofer-Allianz Vision - vision@fraunhofer.de - einreichen (Titel und kurze Beschreibung). Weitere Informationen auch unter www.vision.fraunhofer.de/... Präsentiert werden sollen neueste Entwicklungen und innovative Mess- und Prüfsysteme, die von ihrem Prinzip her berührungslos arbeiten. Relevante Technologien sind z. B. Lichtschnitt, Streifenprojektion, Photogrammetrie, Weißlichtinterferometrie, Holographie, konfokale Messverfahren oder aber auch Verfahren, die im nicht-sichtbaren Teil des Wellenlängenspektrums arbeiten, wie z. B. Thermographie, Röntgen oder Terahertz-Messtechnik. Die Konfektion bedarfsgerechter Messsysteme hängt auch von der vorausschauenden Entwicklung und Verfügbarkeit geeigneter Sensoren, Kameras und Komponenten ab. Darum bietet die Sonderschau auch diesem Bereich Raum zur Vorstellung von Neuheiten.

Die Performance und Flexibilität moderner Systeme wächst ständig. Immer größere Skalenbereiche werden abgedeckt und neue Anwendungsfelder erschlossen. Durch die rasante technische Entwicklung ist es für potenzielle Anwender jedoch nicht einfach, sich am Markt zu orientieren und eine geeignete Auswahl im Hinblick auf den eigenen Bedarf zu treffen. Die Sonderschau »Berührungslose Messtechnik will einen Beitrag dazu leisten, den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz gerade neuer Technologien weiter zu steigern.

»Die Sonderschau Berührungslose Messtechnik hat sich als Marktplatz der Innovationen fest im Messegeschehen der Control etabliert", zieht Michael Sackewitz, Koordinator der Fraunhofer Allianz Vision, eine positive Bilanz der vergangenen Jahre. »Allein bei der letzten Control konnten die Aussteller der Sonderschau über 1300 konkrete Kontakte zur Geschäftsanbahnung generieren«.

Die Sonderschau »Berührungslose Messtechnik« - koordiniert und organisiert von der Fraunhofer-Allianz Vision und unterstützt von der P.E. Schall GmbH - soll hierfür eine Hilfestellung bieten.

Wichtige Daten:
Messe: Control 2012