Ansprechpartner:in Herr Werner Weber +49 89 71066713

Die diesjährige Vision wird die größte Vision aller Zeiten.

Verpassen Sie daher auf keinen Fall Ihren Besuch des ‚FRAMOS Campus‘ und lassen Sie sich von FRAMOS als innovativen Komplettanbieter für die Bildverarbeitung überzeugen. Es lohnt sich!

Der ‚FRAMOS Campus‘ befindet sich wie in 2010 in Halle 4 und umfasst die Stände E76, E72 und E77. Unser Campus steht ganz im Zeichen unserer 30-Jahr-Feier, sowie unseres Mottos „ENGINEERING IMAGING SOLUTIONS“.

Ein Besuch lohnt sich alleine schon, um unser FRAMOS Logo Memory (E77) zu spielen und dabei modernste 3D-Bildverarbeitung live und mit Spaß zu erleben.
Aus unserem Online-Spiel ‚Logo Memory‘ haben wir mithilfe der Kinect-Technologie ein interaktives Messespiel entwickelt. Auf Grundlage einer Nahinfrarot-Punktprojektion generiert diese Kamera ein Tiefenbild der spielenden Person, so dass diese das Spiel nur mit Hilfe der Hände steuern kann. Spielen Sie mit und sichern Sie sich die Chance auf einen der folgenden Preise: 1. Preis: Sony Playstation 3, 2. Preis: Apple iPod nano, 3. Preis: Apple iPod shuffle! Zudem verlosen wir unter allen Mitspielern einen weiteren Apple iPod shuffle. Die Gewinner werden im Anschluss an die Messe bekannt gegeben.

Aber natürlich stehen Neuerungen von FRAMOS und unseren Portfoliopartnern im Mittelpunkt der Messe:

Im Bereich Engineering präsentieren wir ein Open Hardware Konzept, sowie unsere Algorithmik-Entwicklung. Um Ihnen als Dienstleister für Bildverarbeitung einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen stellen wir erstmalig eine Kameraplattform mit offenem FPGA vor, welche aus der VFU Serie entstanden ist. Dieses ‚Open Hardware Konzept‘ ist bisher einmalig und ermöglicht Ihnen das Implementieren eigener Algorithmen direkt in die Kameraplattform. Das Konzept geht einher mit einer Reihe von Engineering-Dienstleistungen, wie unserer FPGA Algorithmik-Entwicklung. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auch nebenstehend im Produktteil dieses Newsletters.
Entwicklungsunterstützung bieten wir Ihnen auch im Rahmen unserer neuen Partnerschaft mit Silicon Software an. Auf Basis von VisualApplets-Software, sowie Pleora Hardware, entstehen vollkommen neue Möglichkeiten für Sie als Kameraentwickler und -anwender. Informieren Sie sich hierzu auf unserem Messestand.

Neben der Plattform zeigen wir Ihnen eine Reihe an Neuerungen aus unserem Portfolio. Integriert in unseren Stand E76 finden Sie Präsentationen der Produkte von Sony (Sensoren), Aptina (Sensoren), und Sunex (Objektive und Filter). Aber natürlich finden Sie hier auch Produkte von Photonfocus, Euresys, Falcon, Effilux, Pentax, Fujinon, Alysiumtec, Northwire und vielen mehr.

Den Fokus unserer Produktausstellung bilden die folgenden Kameralinien:

Visiosens VFU Serie USB 2.0/3.0 Industrie Kameras – Die neue VFU-Kamera-Serie ist eine flexible Technologie-Plattform mit mehr als 200 Kamera-Varianten pro Bildsensor. Die Plattform besteht aus einer wachsenden Zahl von CMOS- und CCD-Bildsensoren, einer Vielzahl von Video-Ausgabeschnittstellen, durchdachten Montagemöglichkeiten, Mounts, Filtern und einer integrierbaren LED-Ringbeleuchtung. Für alle Varianten basiert die Schnittstelle auf einem einheitlichen und plattformübergreifenden Software-Entwicklungs-Kit. Das extrem robuste Kameragehäuse ist speziell für industrielle Systeme und für die Mikroskopie entwickelt.

Smartek Giganetix Serie Business-Class GigE Vision Kameras
Die neue Giganetix-Serie ist eine leistungsfähige, robuste und leichte Kamera die die Integration in alle industriellen Anwendungen vereinfacht. Dank der hohen Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s ist eine komplexe interne Auswerteelektronik nicht erforderlich. Das kompakte stoß- und vibrationsfeste Gehäuse mit Abmessungen von nur 35 x 35 x 48 mm hat Anschlüsse für C-Mount-Objektive, Ethernet- und Triggerkabel. Die Ausstattung mit Farbbild-CCD- oder CMOS-Sensoren erfolgt anwendungsspezifisch.

Darüber hinaus sind unsere Kernpartner mit eigenen Standflächen (E72 und E77) im ‚FRAMOS Campus‘ vertreten und zeigen ihre wichtigsten Highlights:

Viimagic CMOS Sensoren
Viimagic GmbH, ein führender Hersteller von 2/3“ HDTV CMOS Sensoren, zeigt zur VISION 2011 die neue Sensorgeneration mit Global Shutter. Die Viimagic 922x Sensoren bestechen durch exzellente Bildqualität auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit bis zu 240fps im Global Shutter Modus. Im DDS (correlated Digital Double Sampling) Betrieb werden Bildraten von bis zu 120 fps bei voller HDTV Auflösung (1920x1080) erzielt. Höhere Bildraten sind im ROI Betrieb verfügbar. Im HDR (high dynamic range) Modus ist ein SNR von über 120dB erreichbar.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die flexible und vereinfachte Ansteuerung des Sensors gelegt. Ein neu entwickeltes Controllermodul ist im Sensor voll integriert und wird mit wenigen benutzerfreundlichen SPI-Bus Befehlen programmiert. Auch die Anzahl der LVDS-Leitungspaare, über die die Videosignale übertragen werden, ist konfigurierbar. Dieses vorteilhafte Konzept reduziert die Anforderungen an externe Komponenten und erlaubt den schnellen Einsatz des Sensors in einer Vielzahl von Anwendungen.
Ein weiterer Höhepunkt auf dem Stand der Viimagic GmbH wird die Präsentation des Farbsensors in einer Zeitlupenapplikation sein. In dieser Anwendung wird verdeutlicht, welche Einsatzmöglichkeiten diese Produktgeneration bietet.
Lassen Sie sich faszinieren und überzeugen von den Sensoren der Viimagic GmbH!

Lumenera OEM Entwickler
Lumenera Corporation ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochleistungsfähigen Digitalkameras und maßgeschneiderten Bildverarbeitungslösungen. Kameras von Lumenera kommen weltweit in einer großen Vielfalt industrieller, wissenschaftlicher und sicherheitstechnischer Anwendungen zum Einsatz. Lumenera-Lösungen bieten eine einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Auflösung und Empfindlichkeit, um auch den anspruchsvollsten Anforderungen der digitalen Bildverarbeitung gerecht zu werden. Das Unternehmen hat sich hochwertigen kostengünstigen Produktlösungen verschrieben und sichert so seinen Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis sowie schnellere Vorlaufzeiten.
1. INFINITYHD CMOS-Color-Kamera für Mikroskopie – Die Lumenera INFINITYHD Mikroskop-Kamera ist eine voll ausgestattete, hochauflösende Scientific-Bildverarbeitungslösung. Sie bietet eine Full-HD-Vorschau (1080p60) mit brillanter Farbwiedergabe und extrem schnellen Bildraten. Bedienen Sie die Kamera durch den direkten Anschluss an einen HDMI-Monitor ohne Verbindung zu einem PC, oder nutzen Sie das Plug-and-Play USB 2.0 für Weißabgleich und Bilderfassung. Mit extrem schnellen Reaktionszeiten, reagiert die INFINITYHD schnell auf Änderungen in der Beleuchtung in allen Anwendungen aus den Bereichen Life Science, Medical oder Material-Science.
2. Lm11059 High Resolution 11 Megapixel USB 2.0 Kamera – Die Lumenera Progressive Scan Lm11059 Digitalkamera wurde für den extremen 24/7 Einsatz entwickelt. Für hervorragende High-Speed-Aufnahmen sorgt ein bewährter großformatiger 35 mm CCD-Sensor, mit global Shutter. Der qualitativ hochwertige CCD-Sensor bietet sowohl Monochrom- als auch Farbbilder für anspruchsvollste Anforderungen. Durch den vollständig integrierten Canon EF-Lens-Controller ist keine externe Verkabelung nötig und bietet somit eine erhöhte Langlebigkeit und Haltbarkeit. Die Industrie-Variante der Lm11059 ist ideal für die Verkehrsüberwachung, automatische Kennzeichenerkennung (LPR), Flat Panel und Solar Panel Inspektion, sowie hochauflösende Dokumentation und ophthalmologische Bildgebung geeignet. Die Scientific-Variante (-SCI) wird in einer streng kontrollierten Umgebung gefertigt, um sicherzustellen, dass keine sichtbaren Störobjekte im optischen Pfad zu finden sind. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für Anwendungen mit kollimierten Lichtquellen.
3. OEM individuelles Kamera-Design - Lumenera entwirft hochwertige Digitalkameras für führende Erstausrüster. Mit ihrem Schwerpunkt auf maßgeschneiderter Kameraentwicklung und -herstellung fungieren unsere Bildverarbeitungsingenieure als Erweiterung Ihres Forschungs- und Entwicklungsteams; ständig darum bemüht, Ihrem nächsten Bildverarbeitungsprojekt zum Erfolg zu verhelfen. Zählen Sie auf unsere Design-Dienstleistungen für mechanische Komponenten, Software und Firmware, sowie auf unsere Erfahrung im Bereich CMOS- und CCD-Sensoren – für eine nahtlose Bildverarbeitungslösung.

Pleora Technologies GigE Experte
Pleora Technologies leistete Pionierarbeit beim Einsatz von Gigabit Ethernet für Echtzeit-Videoverbindungen und revolutionierte die industrielle Bildverarbeitung.
Auf der Vision zeigt Pleora, wie Konzeption, Entwicklung und Leistungsfähigkeit von medizinischen Bildverarbeitungssystemen von dieser GigE Vision® Technologie profitieren kann.
1. Pleoras Beispiel-Netzwerk beinhaltet ein GigE Vision-fähiges Röntgengerät mit einem intergrierten Pleora iPORT™ Video-Sendegerät. Dieses Röntgengerät bedient verschiedenste Zielpunkte im Netzwerk mit Röntgenbildern, einschließlich einem PC-Arbeitsplatz mit Pleoras eBUS™ SDK und einem Standard-HDMI-Monitor, der an Pleoras vDisplay™ Videoempfänger angeschlossen ist.
2. Zudem wird den Besuchern Pleoras erster GigE Vision-Sender mit 10 GigE-Technologie vorgestellt. Die iPORT CL-Ten IP-Engine ermöglicht die Integration von immer größerenBildsensoren in die Infrastruktur Ihrer Videoverbindungs-Lösung.
Pleoras Technik-Team beantwortet den Standbesuchern gerne alle Fragen, und erläutert die Vorteile bei der Wahl von Pleoras Gigabit Ethernet- und GigE Vision-Lösungen für medizinische Bildverarbeitungssysteme.

Toshiba Teli Industriekameras
ToshibaTeli bietet weltweit Lösungen für die industrielle Bildverarbeitung und Produkte für medizinische Anwendung.
Besuchen Sie den Toshiba Teli Stand und erleben Sie unsere "Hohe Auflösung & schnelle Bildrate"- Lösungen!
1. CSC12M25CMP19 - Diese CameraLink-Kamera erreicht mit 25 fps bei einer Auflösung von 3000 x 4000 Pixeln. ToshibaTeli hat den CMOS-Sensor speziell für Farbbild-Anwendungen, wie PCB (Solar Panel Inspection) entwickelt.
2. CSDW2M60CM28 - Toshiba Teli hat diese FullHD 1chip CMOS-Farbkamera für industrielle Bildverarbeitung und Mikroskopie entwickelt. Hohe Empfindlichkeit und Full HD-Auflösung sind gleichzeitig verfügbar und mit der DVI-D Schnittstelle ist eine Bildrate von 60 fps erreichbar. Die Kameraeinstellungen lassen sich über den USB-Port kontrollieren.
3. CSCLV90BC3 - Die mit 20 mm Baugröße extrem kompakte Kamera mit PoCL-lite Schnittstelle erreicht bei VGA-Auflösung eine Übertragungsgeschwindigkeit von 90 fps. Aufgrund dieser Abmessungen und der sehr hohen Erschütterungsresistenz eignet sich diese Kamera hervorragend für Anwendungen mit geringem Platzbedarf, z.B. Pick-and-Place Maschinen, o.ä.

Ein Besuch des ‚FRAMOS Campus‘ ist also ein Muss! Unsere Spezialisten freuen sich darauf, Ihre Anwendungen und Lösungen mit Ihnen zu diskutieren.

FRAMOS ist seit 30 Jahren im Bereich der Bildverarbeitung als innovativer und kompetenter Partner der Industrie tätig. Neben unserem umfassenden Portfolio an Bildverarbeitungskomponenten, wie Bildsensoren, Companion Chips, Kameramodulen, Kameras, Beleuchtungen und weiterem Zubehör unterstützen wir unsere Kunden mit vielfältigen Entwicklungsdienstleistungen, von der kurzfristigen Lösung von komplexen Detailfragen bis zur marktreifen Entwicklung von kompletten Systemen.
Auf dieser Basis suchen oder entwickeln wir Lösungen für die Herausforderungen in der modernen Bildverarbeitung, damit unsere Kunden sich voll auf den Ausbau ihres Wettbewerbsvorteils konzentrieren können.