„yibbid macht aktives Bieten zur kosteneffizienten Vertriebsstrategie im Keyword-Advertising“, so Marc Henklein, Geschäftsführer der fourty2 software design GmbH. „Die Gebotsvorschläge sichern die Kampagnen vor der Deaktivierung, so dass non-stop Umsatz generiert werden kann. Unternehmen beschränken ihr Suchmaschinenmarketing häufig auf eine einzige Suchmaschine. yibbid hingegen ermöglicht die einfache Übertragung der Kampagnen ohne Mehraufwand auf andere Suchmaschinen.“
Das System liefert kontinuierlich Biet-Empfehlungen je Keyword: Die Positionssteuerung empfiehlt die notwendige Gebotshöhe, um eine Anzeige konstant auf einer Position zu halten. Die Positionsoptimierung ermittelt die Gebote für die Position mit dem höchsten ROI (Return-on-Investment). Das Gap-Management verhindert zu hohe Gebote gegenüber Wettbewerber-Anzeigen. Marketingorientierte Übersichten, Funktionen und Benutzerführung sorgen für Transparenz pro Tag, pro Monat sowie pro Kampagne, pro Keyword und pro Anzeigentext. Das System verwaltet mehrere Suchmaschinen-Accounts und in Agenturen auch verschiedene Benutzerprofile über einen einzigen Zugang. Das System ist als SaaS (Software-as-a-Service) oder als Stand-Alone-Software verwendbar.
Anwenderunternehmen können alle Kampagneninformationen aus yibbid exportieren und in den SEM-Programmen oder anderen Bid-Management-Systemen problemlos weiter verwenden. Dabei werden die Formate xml und csv unterstützt. Als Landing Pages werden diejenigen des Kunden verwendet, so dass ein Umstieg jederzeit möglich ist. yibbid besitzt eine Schnittstelle zu adanalytics der adposition GmbH (www.adposition.de). Die SEM-Software optimiert Keywords und ihre Kombinationen mit Hilfe gesammelter Leistungsfähigkeits-Profile.