Die Besucher können die Herstellung der Beiträge live mitverfolgen: Produziert wird in einem 'Gläsernen FotoTV News-Studio' mitten auf der Messe. Von dort aus werden die Sendungen auf der photokina Webseite, bei FotoTV.de und in ausgewählten Videoportalen ausgestrahlt.
Die koelnmesse geht mit dieser Kooperation unter der Marke "photokinaTV - powered by FotoTV" neue Wege und verlässt sich dabei auf die jahrelange Erfahrung von FotoTV in der online Videoproduktion. 'Ein solches Programm ergänzt auch die die Social Media Strategie der koelnmesse hervorragend und erreicht über die tatsächlichen Messebesucher hinaus ein interessiertes Fachpublikum' so Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV.
FotoTV ist Pionier unter den Internetsendern: Rund 700 Beiträge über Fotografie hat das Team bereits produziert und auf FotoTV.de und FotoTV.com verfügbar gemacht. Neben Workshops und Praxisfilmen umfasst das Programm Beiträge über Fotokunst, Interviews mit renommierten Meistern der Fotografie sowie Reportagen aus der Fotoszene und von wichtigen nationalen und internationalen Events.
Mit den FotoTV.News hat der Sender 2009 eine kostenfreie Nachrichtensendung über Fotografie ins Leben gerufen. Ein weiteres Format ist FotoTV.Tech, in dem technologische Aspekte der Fotografie im Fokus stehen und in Expertengesprächen interessante Produkte vorgestellt werden.