Story Box-ID: 1156957

FotoFinder Systems GmbH Industriestraße 12 84364 Bad Birnbach, Deutschland http://www.fotofinder.de
Ansprechpartner:in Frau Elena Zinner +49 8563 977200

Hautkrebsmonat Mai: HAU(p)Tsache sicher, denn ein kleiner Punkt kann alles ändern.

Der jährliche Hautkrebsmonat Mai appelliert: Achtsamkeit und Vorsorge sind die Schlüssel zur frühestmöglichen Erkennung von Hautkrebs.

(PresseBox) (Bad Birnbach, )
Der Mai ist bekanntlich der Monat, in dem die Temperaturen und somit die Anzahl der Sonnenstunden in Europa wieder steigen. Doch der Mai steht auch für mehr Achtsamkeit in Sachen Haut: Verbände, Organisationen und Initiativen wie der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), die US-amerikanische Skin Cancer Foundation und die paneuropäische Initiative Euromelanoma appellieren jährlich für mehr Alltagsrelevanz beim Thema Hautkrebs und dessen Prävention. Denn eine frühestmögliche Erkennung kann lebensrettend sein! Hierfür bietet die FotoFinder Systems GmbH Spitzentechnologie: Das Total Body Dermoscopy Verfahren mit dem ATBM master unterstützt Fachärztinnen und -ärzte beim Untersuchen der gesamten Hautoberfläche und visualisiert neue und veränderte Muttermale auf einen Blick.

Seit den 1970er-Jahren steigt die Anzahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen, was vor allem am veränderten Freizeitverhalten liegen dürfte. Weltweit gibt es heute pro Jahr über 300.000 neue Fälle von schwarzem Hautkrebs, dem so genannten malignen Melanom. Knapp 60.000 Menschen sterben an den Folgen der Erkrankung. Hochrechnungen besagen, dass diese Zahlen deutlich weiter steigen werden.*

(Sonnen-)Schutz selbst in die Hand nehmen

Sonnenschutz und regelmäßige Selbstkontrolle der Haut kombiniert mit einem regelmäßigen computergestützten Hautcheck beim Dermatologen sind die Eckpfeiler für eine optimale Vorsorge. Wichtig: Prävention funktioniert nur „ganzhautlich“. Denn Melanome entwickeln sich in zwei Dritteln der Fälle nicht aus einem bereits bestehenden Muttermal, sondern entstehen neu auf gesunder Haut. Daher ist es extrem wichtig, die gesamte Hautoberfläche im Blick zu behalten. „Wir arbeiten seit Beginn mit FotoFinder und untersuchen in unserer Praxis mittlerweile zwischen 200 und 300 Patienten pro Monat. Es ist eine gemeinschaftliche Arbeit zusammen mit dem FotoFinder, die ich leiste. Meine Aufgabe als Arzt dabei ist, die Bilder zu interpretieren und die Befunde zu besprechen. Man muss klar darstellen, dass man an einem Hautkrebs-Screening mit modernster Technologie (Digitale Sequentielle Videodermatoskopie) nicht vorbeikommt!“, erklärt Prof. Dr. Hjalmar Kurzen aus Freising bei München.

Total Body Dermoscopy – größtmögliche Vorsorge bei minimalem Zeitaufwand

Beim Total Body Dermoscopy Verfahren werden Patientinnen und Patienten systematisch von Kopf bis Fuß und von allen Seiten mit dem FotoFinder ATBM master System fotografiert. Die Software vergleicht Folgefotos automatisch mit den Bildern der letzten Untersuchung. Dabei werden neue oder veränderte Hautläsionen visualisiert. Atypische Muttermale können so von der Ärztin oder dem Arzt schnell identifiziert und mithilfe der Spezialkamera medicam 1000s zusätzlich auflichtmikroskopisch untersucht und dokumentiert werden. Das gibt Patientinnen und Patienten doppelte Sicherheit beim Hautcheck, bei minimalem Zeitaufwand.

Künstliche Intelligenz zur Analyse von Haut und Naevi

Der Total Body Dermoscopy Workflow kombiniert hochauflösende Bildqualität mit innovativen Softwarefunktionen und Künstlicher Intelligenz (KI). Die FotoFinder KI unterstützt Ärztinnen und Ärzte über die Moleanalyzer pro Software bei der Ersteinschätzung von melanozytären und nicht-melanozytären Läsionen mit einem der leistungsfähigsten Deep-Learning-Algorithmen, die bislang in klinischen Studien beurteilt wurden.**

* Arnold M et al. Global Burden of Cutaneous Melanoma in 2020 and Projections to 2040. JAMA Dermatology, Onlinevorabveröffentlichung am 30. März 2022, doi:10.1001/jamadermatol.2022.0160

** Man against machine”, Annals of Oncology, https://doi.org/... & “Man against machine reloaded”, Annals of Oncology, DOI: https://doi.org/...

FotoFinder Systems GmbH

Das bayerische Unternehmen entwickelt medizinische Bildsysteme seit 1991. Schwerpunkt sind Automatisches Total Body Mapping, digitale Dermatoskopie und Künstliche Intelligenz sowie Trichoskopie und Psoriasis-Dokumentation. Daneben werden FotoFinder Systeme auch in der Ästhetik verwendet. Niederlassungen in Italien, Großbritannien und den USA sowie ein globales Netz von Distributoren ermöglichen eine weltweite Präsenz. FotoFinder wurde als Top-Unternehmen Niederbayerns im Bereich Innovation ausgezeichnet und ist Gewinner des Bayerischen Exportpreises sowie des Red Dot Design Awards.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten