Story Box-ID: 490455

ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, zukunftsenergien nordwest Ammerländer Heerstr. 136 26129 Oldenburg, Deutschland http://www.zukunftsenergien-nordwest.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Kadagies +49 441 7985088
Logo der Firma ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, zukunftsenergien nordwest
ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, zukunftsenergien nordwest

Jobmesse zukunftsenergien nordwest startet heute und 96 Aussteller präsentieren das Jobpotential der erneuerbaren Energien

Branche sucht am 9. & 10. März 2012 über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

(PresseBox) (Oldenburg, )
Die zukunftsenergien nordwest - die bundesweit größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien - startet in der Oldenburger EWE-Arena mit einem Besucherandrang. Die Messe verzeichnet in ihrem dritten Jahr einen Ausstellerrekord: 70 Unternehmen, 13 Hochschulen sowie Aus- und Weiterbildungsanbieter und ebenfalls 13 Netzwerke und Institutionen informieren am Freitag und Samstag über die Jobs in der Erneuerbaren-Energien-Branche. Rund 40 Prozent der Aussteller kommen aus dem Windenergiebereich, die Solarbranche ist mit über 20 Prozent und Bioenergie sowie Energieeffizienz sind jeweils mit mehr als zehn Prozent auf der Messe vertreten. Der Eintritt zur zukunftsenergien nordwest 2012 ist kostenfrei.

Als Branchenplattform bietet die zweitägige Messe mit Workshops, Fachvorträge und Exkursionen Informationen zum Berufseinstieg und zeigt Karrierewege auf. Über 500 Stellenangebote aus dem gesamten Bundesgebiet bieten vielfältige berufliche Zukunftsperspektiven und alle Jobangebote gibt es auch auf dem Online-Portal www.energiejobs-nordwest.de.

An der Eröffnung der zukunftsenergien nordwest 2012 am Freitag um 10.30 Uhr nehmen die Oldenburger Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler, der Vizepräsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Nikolas Lange, der Bremer Staatsrat für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Prof. Matthias Stauch und der Präsident des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. Dietmar Schütz teil.

Der Germanische Lloyd (GL) verleiht am Freitag um 15.30 Uhr den Preis "GL Wind Energy Award for Young Professionals" an die drei Gewinner des Wettbewerbs "Innovative Ideen für die Windenergie".

Die zukunftsenergien nordwest 2012 am 9. & 10. März 2012 in Oldenburg präsentiert sich auf insgesamt rund 2.000 Messe- Quadratmetern. Personalverantwortliche der Top-Arbeitgeber der Branche informieren über ihre Jobangebote am Messestand.

Die Messe zukunftsenergien nordwest 2012 findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Über 5.000 Besucher nutzten die Messe in 2011 mit 87 Ausstellern als Sprungbrett zum Traumjob und Informationsplattform.

zukunftsenergien nordwest 2012

Datum: 9. & 10. März 2012

Ort: EWE-Arena + Halle 4, Maastrichter Str. 1, 26123 Oldenburg
(5 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof)

Eintritt, Programm & Exkursionen: kostenfrei

Öffnungszeiten: Freitag, 9. März 2012, 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 10. März 2012, 10.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ForWind, Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen

Hauptsponsoren: Bremer Landesbank und ENERCON GmbH

Sponsoren: Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., Windenergie- Agentur WAB, Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Partner & Unterstützer: Hochschule Bremerhaven, BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, Bremer Energie-Konsens GmbH, die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.

Medienpartner: Nordwest-Zeitung, ERNEUERBARE ENERGIEN
Wichtiger Hinweis: