Story Box-ID: 609878

Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH Schiffbauerdamm 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.forum-elektromobilitaet.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Claus +49 30 24047458
Logo der Firma Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH

Homologation von E-Fahrzeugen

Michael Melz, Fachgebietsleiter Gesamtfahrzeug bei TÜV NORD Mobilität wird im Rahmen einer Fachveranstaltung des Forum ElektroMobilität e.V. am 24.07.2013 in Berlin über die elektrische Sicherheit bei der Homologation von Elektrofahrzeugen referieren

(PresseBox) (Berlin, )
Bei der Markteinführung von Elektrofahrzeugen müssen technische Möglichkeiten sowie rechtliche Voraussetzungen des jeweiligen Landes berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund gibt Michael Melz in seinem Vortrag "Elektrische Sicherheit bei der Homologation von Elektrofahrzeugen" u.a. einen Überblick über technische Vorschriften für eine europäische Typgenehmigung. Dabei wird er zum Einem auf die umweltrelevanten Prüfverfahren eingehen und zum Anderem sicherheitsrelevante Richtlinien erläutern. Schwerpunkte des Vortrages sind z.B.:

- Bremsanlagen mit Rekuperation
- elektrische Sicherheit
- Frontal- und Seitencrash

Neben TÜV Nord konnten für den vom Forum ElektroMobilität e.V. koordinierten WORKSHOP "Produktions- und Betriebssicherheit von E-Fahrzeugen und Komponenten" am 24.07.2013 u.a. noch folgende Referenten gewonnen werden:

- Roman Ranzinger (AUDI AG): AuS an Hochvolt-Batterien - Herausforderungen, Chancen und sichere Ausgestaltung von Serienmontageprozessen
- Oliver Braune (NOW GmbH): Sicherheitsrelevante Erfahrungen aus den Modellregionen
- Dr. Joachim Franz (Continental Safety Engineering): Crashtests mit Elektrofahrzeugen

An diese und weitere Impulsvorträge schließt eine moderierte Diskussion an. Damit bietet der Forum ElektroMobilität e.V. allen Teilnehmern die Chance zum aktiven Dialog mit den Referenten und anderen Teilnehmern aus dem Zielfeld "Elektromobilität? Aber sicher!".

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung beim Forum ElektroMobilität e.V. erforderlich. Mitglieder werden bei der Anmeldung bevorzugt.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie unter http://www.forum-elektromobilitaet.de

Bei Fragen zur aktuellen Pressemitteilung, zum Forum ElektroMobilität e.V. oder zu einer möglichen Mitgliedschaft steht Verein Forum ElektroMobilität gern zur Verfügung.

Über den Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen.

c/o
innos - Sperlich GmbH – Wegbereiter für Innovationen
Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld „Neue Technologien und Neue Märkte“ spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen.
Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.

Kontakt:
Marco Küster
kuester@innos-sperlich.de
www.innos-sperlich.de

WORKSHOP "Produktions- und Betriebssicherheit von Elektrofahrzeugen und Komponen
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten