Story Box-ID: 729167

Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH Schiffbauerdamm 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.forum-elektromobilitaet.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Claus +49 30 24047458
Logo der Firma Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH

Erfolgreicher Ab- bzw. Anschluss des Berlin-Brandenburgischen E-Mobility Leitprojektes ‚e-SolCar‘

German E-Cars R&D GmbH präsentiert am 10. März 2015 auf dem KONGRESS Ziele und Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes mit der BTU-CS und Vattenfall

(PresseBox) (Berlin, )
Das vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Konsortialprojekt 'e-SolCar' "elektromobilisierte" die Lausitz im Zeitraum von 2011 - 2014. Dafür erbrachten 45 Fahrzeuge (Typ CETOS, PLANTOS und Toyota Highlander) in sieben Gemeinden und Institutionen etwa 400.000 km Gesamtfahrleistung in einem 100 km Aktionsradius. Etwa 10.000 Ladevorgänge an 77 Ladepunkten - quer durch die Region - wurden verzeichnet, das entspricht ca. 130 MWh. Federführende Partner des Verbundprojektes waren BTU Cottbus-Senftenberg, Vattenfall Europe und German E-Cars Research and Development.

Herr Ralf Binnenbruck, Leiter F&E bei German E-Cars R&D GmbH wird rückblickend die Ziele und Ergebnisse des Tests auf der Jahresveranstaltung des Forum ElektroMobilität e.V. präsentieren. In einem Vorgespräch zum KONGRESS (10. + 11. März 2015 in Berlin) erläuterte Binnenbruck die Haupt-Erkenntnisse des Projektes: "Ja, Elektroautos eignen sich als Kurzzeit-Stromspeicher", beginnt Binnenbruck und fügt an: "Somit wurden erstmalig die Fahrzeugbatterien als mobiler Speicher ins Stromnetz integriert und Energie ins Netz zurückgespeist. Das wirkt Schwankungen aus erneuerbaren Quellen entgegen. Was im Großversuch mit 45 Flottenfahrzeugen gelang, eignet sich jedoch ebenso für kleinere Ein- und Mehrfamilienhäuser. Ausgestattet mit PV und Energiemanagement lässt sich so auch für jeden Eigenheimbesitzer eine autarke Energieversorgung mit erneuerbaren Energien realisieren.", schließt Binnenbruck seine Ausführungen.

Binnenbrucks Vortrag "Fahrzeugbatterien - Anwendung der Elektromobilität oder Beitrag im Rahmen von Smart Home Lösungen zur Energiewende" diskutiert das Für und Wider der Bidirektionalität, erläutert die dadurch entstehenden Möglichkeiten und nennt die erforderlichen Voraussetzungen.

Zu hören ist der Beitrag am Dienstag, 10. März 2015 in der Session "Bauen, Wohnen, Laden - Elektromobilität".

Unter diesem Themenschwerpunkt werden u.a. auch folgende Experten referieren:
- Astrid Unger, Aktiv Plus e.V. / VELUX Deutschland GmbH: "Für die Zukunft gebaut, bewohnt und erforscht: VELUX Aktivhäuser im Praxistest"

- DirProf. Uwe Brendle, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: "Elektromobilität im Kontext des nachhaltigen Bauens, Wohnens und der Stadtentwicklung"

- Dr. Wedigo von Wedel, NEXT ENERGY - EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie e.V.: "Integration von E-Fahrzeugen in Smart-Buildings"

- Christian Förster, TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG:
"Zentrale Ladepunkte als Lösungsansatz für urbane Mobilität"

Das gesamte Programm mit rund 30 Experten-Beiträgen steht online zur Verfügung: www.forum-elektromobilitaet.de. Für die Teilnahme am 1,5tägigen KONGRESS ist eine schriftliche Anmeldung (siehe Link oben) bis spät. 06. März 2015 notwendig. Das Platzkontingent ist auf 250 Teilnehmer limitiert, Auskünfte zum KONGRESS erteilt die Geschäftsstelle.

Über den Forum ElektroMobilität - KONGRESS

Die Jahresveranstaltung des mitgliederfinanzierten Vereins Forum ElektroMobilität hat sich als branchen- und technologieübergreifende Dialogplattform im Zielfeld Elektromobilität etabliert: 40 Referenten sowie 250 Entscheider und Experten aus Forschung, Politik, Industrie und Mittelstand dokumentieren den aktuellen Status Quo im Bereich Elektromobilität. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Vertreter der Presse, die sich zum KONGRESS akkreditieren möchten, wenden sich bitte direkt an die Geschäftsstelle. www.forum-elektromobilitaet.de

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten