27. September in Berlin: "Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Konzepte und Anforderungen"

Der Forum ElektroMobilität e.V. veranstaltet am 27.09.2011 einen WORKSHOP zum Thema Netzintegration und Ladeinfrastruktur in Berlin. Jetzt anmelden!

Elektromobilität ist mehr als nur Fahren mit Strom. Denkt man Elektromobilität ganzheitlich, so ergeben sich zwangsweise neue Schnittstellen zwischen Mobilität, Energieerzeugung, Energiespeicherung und Netzinfrastruktur. Ein wesentliches Instrument hierbei ist die Integration batteriegetriebener Elektrofahrzeuge in unsere Stromnetze und die Energieversorgung von morgen. Hier gibt es gerade auch im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien noch enorme technische Herausforderungen zu lösen, die intensive Forschung und Entwicklung erfordern.

Mit Blick hierauf veranstaltet der Forum ElektroMobilität e.V. am 27.09.2011 einen WORKSHOP zum Thema Netzintegration und Ladeinfrastruktur mit dem Schwerpunkt "Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Konzepte und Anforderungen". Im Rahmen dieser Fachveranstaltung diskutieren Experten aus Forschung, Industrie und Anwendung über innovative Möglichkeiten, Elektrofahrzeuge marktorientierend und effizient in Energiesysteme der Zukunft zu integrieren. Ziel des WORKSHOPS ist es, neueste Innovations- und Forschungskonzepte auszutauschen sowie Kooperationspotenzial für gemeinsame Technologieentwicklungen zu identifizieren.

Dr. Frank Pawlitschek gibt eine Zusammenfassung seines Vortrags "Mobile Metering - Grundlage effizienter Ladeinfrastruktur und Dienstleistungen für Elektromobilität":

"ubitricity entwickelt mit Partnern und gefördert vom BMWi eine effiziente Ladeinfrastruktur, durch die die Systemkosten deutlich sinken. Wesentliche Komponenten (insb. Stromzähler und Kommunikationseinheit) sind nicht stationär, sondern mobil im Fahrzeug oder als Teil der Kabelgarnitur angeordnet. Flächendeckend bedarfsgerechte Netzanschlüsse und umfassende Netzintegration werden so bezahlbar." Der gesamte Vortrag ist am 27. September, 13:00 Uhr zu hören.

WORKSHOP
„Ladesysteme für Elektrofahrzeuge – Konzepte und Anforderungen“
27. September 2011
Forum ElektroMobilität e.V.
c/o Fraunhofer-Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung beim Forum ElektroMobilität e.V. erforderlich. Weitere Informationen und das Programm finden interessierte Experten im Internet unter http://www.forum-elektromobilitaet.de/...

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen.