Story Box-ID: 159418

Fortuna Maschinen GmbH Auwaldstraße 1 96231 Bad Staffelstein, Deutschland https://www.fortuna-bakery.com
Ansprechpartner:in Frau Melanie Potel +49 6222 662692
Logo der Firma Fortuna Maschinen GmbH
Fortuna Maschinen GmbH

K&U Bäckereien vertrauen auf Teigteil- und Wirkmaschine von Fortuna

Rationelle Fertigung von Berlinern und Rosinenbrötchen

(PresseBox) (Bad Staffelstein / Hamburg, )
Für die Produktion von Berlinern, Rosinenbrötchen und süßem Formgebäck setzen die K&U Bäckereien auf eine Anlage der Fortuna Maschinenbau Holding AG. Mit Hilfe der Teigteil- und Wirkmaschine Fortuna KI werden pro Tag bis zu 30.000 Teiglinge zur weiteren Verarbeitung hergestellt. Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten der bewährten Kopfmaschine waren die besonders schonende Teigverarbeitung und ein Wirkergebnis, das mit handwerklich hergestellten Produkten vergleichbar ist.

Die Bäckerbub-Gruppe ist Marktführer im Südwesten Deutschlands. Zu ihr gehören die über 650 Filialen der K&U Bäckereien, die von den unternehmenseigenen Backbetrieben in Neuenburg, Reutlingen, Mannheim und Hilzingen täglich mit frischen Backwaren beliefert werden. Im Backbetrieb Mannheim steht seit kurzem eine Anlage zur Herstellung von Berlinern, Rosinenbrötchen und süßem Formgebäck aus dem Hause Fortuna. Herzstück der Anlage ist die Kopfmaschine Fortuna KI, eine vollautomatische Teigteil- und Wirkmaschine der neuen Generation, die für die rationelle Fertigung großer Stückzahlen ausgelegt ist.

Bei K&U wird die Maschine über einen Vorportioniertrichter mit 120 Kilogramm Fassungsvermögen beschickt. Dank der eingebauten Zusatzbeölung können auch extrem weiche Berlinerteige sowie die schwierigen Rosinenteige problemlos verarbeitet werden. Nach der Eingabe wird der Teig besonders schonend in exakt gleich große Stücke geteilt und anschließend rund gewirkt. Um die Maschine an die verschiedenen Teigkonsistenzen anzupassen, kann die Wirkgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden.

Im Anschluss an den Wirkvorgang durchlaufen die Teiglinge für durchschnittlich zweieinhalb Minuten eine integrierte Entspannungsgärschleife. Die Absetzung erfolgt über den Queraustrag oder mittels Abzugsband auf Standard- oder Berlinerbleche. Die unterschiedlichen Belegbilder können in einem Rezeptspeicher abgelegt werden und sind per Knopfdruck jederzeit verfügbar. Vor der Neubelegung werden die Gärgehänge automatisch entkeimt und getrocknet.

Hartmut Adelfang, Leiter des Bäckerbub Backbetriebs in Mannheim, ist mit dem Neuzugang in seinem Maschinenpark vollauf zufrieden. „Um eine gleich bleibend hohe Qualität unserer Backwaren zu gewährleisten, stellen wir nicht nur besondere Ansprüche an die verwendeten Rohstoffe, sondern auch an die eingesetzten Maschinen“, erläutert Adelfang. „Die Fortuna KI hat uns im Praxistest schnell überzeugt. Sie hat sich als wahrer Teigexperte erwiesen, der vom sehr weichen und klebrigen bis hin zum extrem festen Teig ein optimales Wirkergebnis erzielt. Zudem sind die fertigen Teiglinge trotz hoher Stundenleistung der Maschine mit handwerklich hergestellten Produkten vergleichbar.“

Fortuna Maschinen GmbH

Fortuna Maschinenbau Holding AG ist einer der ältesten Hersteller der Welt für Bäckereimaschinen. Seit 120 Jahren steht der Name für technisches Know-how und hohe Fertigungsqualität "Made in Germany". Das Traditionsunternehmen aus dem bayerischen Bad Staffelstein entwickelt und fertigt Maschinen zur Produktion von Gebäcken wie Brötchen, Brezeln, Buns, Fladenbroten oder Pizzaböden. Das Produktspektrum reicht vom Fortuna Automaten, einer Teigteil- und Wirkmaschine für den Handwerksbäcker, bis hin zu computergesteuerten Produktionsanlagen für die rationelle Herstellung großer Stückzahlen. Von den innovativen Lösungen profitieren Kunden auf der ganzen Welt, die Fortuna über ein weit verzweigtes Vertriebsnetz betreut.

Weitere Informationen unter http://www.fortuna-schroeder.de und http://www.mebatecstein.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten